Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur

Hallo Ihr Lieben,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Mutter-Kind-Kuren? Ich habe eine Kur bei meiner Krankenkasse beantragt und muß mir nun ein geeignetes Heim an der Nordsee suchen (meine Krankenkasse hat keine eigenen Heime). Gibt es von Euch Empfehlungen?
Danke schön und lieben Gruß, Silke
Bisherige Antworten

Hab Dir übers Profil gemailt o.T.

Re: Mutter-Kind-Kur

hi silke, ich kenne mich leider nicht aus, aber mich würde mal interessieren, was man tun muss (oder haben muss), um sowas verschrieben zu bekommen. wenn du dazu hier nicht sschreiben willst, kannst du mir auch gerne übers profil mailen.
danke zenobia

Würd mich auch mal interessieren!

Hallo,
unter anderem auch, welcher Arzt das verschreibt, der Hausarzt, Kinderarzt oder Psychater *g*? Nein, ich mein die Frage natürlich ernst!!
Ich hab mal gehört, die seinen gar nicht so gut, weil man sich trotzdem den lieben langen Tag ums Kind kümmern darf?!
Lieben Gruß, Ariane

@ Anis und Zenobia

Hallo Ihr beiden,
ist im Grunde ganz simpel. Eine Kur wird vom behandelnden Arzt verschrieben, kann also unter Umständen sogar der Frauenarzt sein LOL Verschrieben wird eine Kur nur mit triftigem Grund, bei Müttern könnte das z.B. völlige Erschöpfung sein, körperliche Krankheiten, dann z.B. chronische Bronchitis, die sich an der Nordsee durch die Luft bessern könnte und und und. Egal welcher Grund, es muß nur der Krankenkasse einleuchten. Dort wird das eingereicht und von da ging es bei mir glaub ich weiter an die LVA (weiß ich aber nicht mehr so genau *grübel*) Von dort bekommt man dann bei Bewilligung die Unterlagen des jeweiligen Kurhauses zugeschickt.
LG
Nicky
P.S.: In den Mutter-Kind-Kurheimen ist Kinderbetreuung mit dabei, damit die Mutter an den ganzen Anwendungen und Kursen teilnehmen kann. Ansonsten kann man ja gleich zu Hause bleiben und von Termin zu Termin hetzen LOL

auja Anis das machen wir zusammen! :-)

coole Idee!

Hm, als Alleinerziehende ist das sicher einfacher, von wegen Erschöpfungszustände *mg*.
Rückenprobleme, Verspannungen hab ich ja schon mal...Und nen netten Allgemeinarzt. Im Frühjahr, Susi?
Gute Nacht, Ani

Re: Würd mich auch mal interessieren!

Also, ich leider unter immer wiederkehren Atemwegsinfekten - und mit kleinem Kind läßt sich das ja nicht so gut auskurieren...(ist wirklich ernst, ich bin quasi seit September dauerkrank). Man kann sich aber auch Kuren wegen allgemeinen Erschöpfungszuständen etc. verschreiben lassen. Ich habe die Kur bei meinem Hausarzt verschreiben lassen (habe ihn gefragt was er von der Kur halten würde und er meinte es würde mir guttun und hat mir das Attest ausgestellt - macht aber auch jeder Kinderarzt, Psychdr., etc.). Das Attest wird dann bei der Krankenkasse eingereicht und die entscheiden dann, ob ja oder nein. Bei so einer Kur gibt es dann, wenn die Anwendungen stattfinden eine Kinderbetreuung - schimpft sich Krabbelgruppe -. Bei so kleine Kindern (Leon ist dann 17 Mo. alt) hat man halt nicht ständig Anwendungen, sondern genug Zeit für die Mäuse (das Reizklima tut ein übriges) - größere Kinder können aber öfter "abgegeben" werden.
Ich lass mich mal überraschen und werde berichten - Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen