Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur Antragstellung usw.

Hallo nachdem es mir seit einiger Zeit immer schlechter ging war ich heute beim Arzt.
Sie schlug vor das ich einen Kurantrag für Mutter und Kind stellen soll.
Jetzt meine Fragen:
Wie lange dauert es bis so ein Antrag durch ist.
Sind meine kleinen schon alt genug für so eine Kur??
Kann man ein wenig mitbestimmen wohin es geht?
Muss man vorher oft genug beim Arzt gewesen sein um eine Kur überhaupt genehmigt zu bekommen?
Werden Kuren überhaupt gut genehmigt oder gibt es eher Schwierigkeiten?
Wie sind eure Erfahrungen`?
Wäre nett wenn ihr antworten würdet.
Liebe Grüße
Mela
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind-Kur Antragstellung usw.

Hallo Mela,
mit MuKiKuren hab ich keine Erfahrung, aber mit Kuren im allgemeinen. Also, wie lange das dauert, bis der Antrag durch ist, ist unterschiedlich, je nachdem, wie dringlich, kann man auch noch irgendwo dazwischen geschoben werden. Ja, Du kannst mitbestimmen, gib mal bei Google Kur ein, da kommst Du auf eine Seite speziell für MuKiKuren. Die Bewilligung hängt nicht davon ab, wie oft Du beim Arzt warst, sondern davon, was der Arzt als Begründung angibt, wenns ne gute Begründung ist, hast Du in der Regel keine Probleme mit der Bewilligung.
Und Erfahrungen mit Kuren. Ist von Mensch zu Mensch verschieden, erst mal sind da viele verschiedene Menschen, da kann Zeno Dir bestimmt was zum Punkt Ansteckung und Kinderkrankheiten sagen *g* Aber das ist nur ein Nebenaspekt, Kur soll ja der Erholung dienen, also such Dir ein Kurhaus aus, wo auch mal die Kinderbetreuung gewährleistet ist, sonst bist Du nämlich an einem fremden Ort und kümmerst Dich dort um die Kinder, von Erholung keine Spur. Wenn Du ungern von zu Hause weg bist, dann ist Kur eher nicht die Alternative, ist auch noch zu bedenken.
So, das wars, was mir so auf die Schnelle einfiel.
LG
Nicky

Re: Mutter-Kind-Kur Antragstellung usw.

Hallo, ich war im Mörz/April mit meiner damals 1 jährigen Tochter zu MuKiKur an der Ostsee. Kur wurde erst abgelehnt und dann nach meinem Einspruch doch bewilligt. Je nach Krankenkasse kann man mitbestimmen. Es gibt Kassen die haben feste Kurheime. Ich bin nach der Kur reif für die Insel gewesen. Meine Tochter war noch zu klein. Hat sich nicht an die Kinderbetreuung gewöhnen können (immer unterschiedlich Erzieher und viel zu viele Kinder, dann hatten wir nur ein Zimmer gemeinsam und waren dauernd krank (erst hatte sie durch die ungewöhnte Umgebung nur gebrochen, dann Fieber, Bronchitis) Ich fand es sehr gut für Mütter deren Kinder in den KIGA gehn, da diese Ihre Kinder abgeben könnten und in Ruhe Ihre Behandlungen machen konnten. Wenn ein Kind aber nicht an die Kinderbetreuung gewöhnt ist emfinde ich es als eher schwierig.
Liebe Grüsse
Jacqueline mit Josefina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen