Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur?

Hallihallo!
Ich weiss, ich weiss... das Thema gab´s hier auch schon mehrmals, war da aber noch nicht sooo aktuell für mich! ;o) Zwei meiner Bekannten haben jetzt aber auch so ´ne Kur beantragt und sogar genehmigt bekommen, leider hab ich ganz vergessen, zu fragen, wo und wann man das beantragen muss... Kann mir hier mal jemand sagen, bei wem ihr euch gemeldet habt, was man da so angeben muss und was man für Chancen hat?
Mein Studium und der ewige Hausarbeitsalltag gehen mir nämlich gerade mächtig auf die Nerven, dazu bin ich jetzt schon wieder seit 2 Wochen krank und Hannah´s Schnupfendauer habe ich schon lange nicht mehr gezählt... ausserdem bekommt sie aufgrund der Wärme auch wieder ´nen neuen ND-Schub. ;o( Also, Bedarf wäre da!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
LG! Annett
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind-Kur?

Hallo,
ich hab zwar noch keine gemacht, aber alle Unterlagen hier liegen. Am besten rufst Du bei Deiner Krankenkasse an und lässt Dir entsprechende Unterlagen zuschicken. Damit musst Du dann zu Deinem Hausarzt, Kinderarzt etc.
Ich habe jetzt aber auch von einer Mutter gehört, dass sie beim Mütter-Genesungswerk war und da völlig unproblematisch eine von denen gesponserte Kur machen konnte.
Viel Erfolg,
Ariane

Re: Mutter-Kind-Kur?

Aus meiner Erfahrung vom letzten Jahr als ich in Kur war, sag ich nur "nie mehr!!"
Wir waren alle so krank, die Kinder, ich , und dann ganz alleine, drei Wochen lang... ich wollte nach Hause, und durfte nicht, wie im Knast, es war die Hölle und ich hab lange gebraucht, um diese Erfahrung zu verarbeiten.
Fahrt schön in Urlaub, da haste echt mehr davon !
Gruss, Sandra
PS: Wenn Du an näheren Infos interessiert bist, meld Dich nochmal.

Schließe mich Sandra zu 100 % an :-(((

und wenn du mehr wissen willst, kannst du dich bei mir auch gerne melden, zeno

Re: Schließe mich Sandra zu 100 % an :-(((

Hallo Ihr 2,
das ist doch eigentich schade, oder? Denn eigentlich werden diese Kuren zur Genesung und Erholung angeboten und was passiert? Man wird krank und vor lauter Bürokratie kann man nicht weg. Eigentlich total doof, finde ich. Ob es auch Mütter gibt, die gute Erfahrungen mit einer Kur gemacht haben?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mutter-Kind-Kur?

Hai, ich habe gerade vor zwei Wochen auf Anraten meines Kinderarztes ein Mutter-Kind-Kur beantragt und warte nun auf die "Ergebnisse". Habe einfach bei der Krankenkasse angerufen und am nächsten Tag hatte ich alle Unterlagen zu Hause. Mit denen bin ich dann zum Kinderarzt und zum Hausarzt getigert und habe sie dort ausfüllen lassen. Ausserdem hatte ich noch einen Schein für den "psychosolzialen" Kuraspekt bekommen, da mein Hausarzt keinen echten Krankheitskurbedarf sah, ich aber Niklas ja schlecht alleine wegschicken kann (die Sachbearbeiterin bei der Krankenkasse hat mir übrigens beim Ausfüllen geholfen) ;-)). Meine Schwägerin hat einen anderen Weg genommen, sie hat alles von der Webseite des Müttergenesungswerkes runtergeladen (www davor und de dahinter) - die nennen auch Beratungsstellen in Deiner Nähe, die beim Ausfüllen helfen. Gleichzeitig hatte sie sich ein Kurheim im Internet rausgesucht und sich dort angemeldet.
Ich selbst war bisher noch nie zur Kur, habe allerdings aus Familien- und Freundeskreis nur positives gehört, werde mich daher einfach überraschen lassen.
Grüße,
Anneliese

Re: Mutter-Kind-Kur?

Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß die kalte Jahreszeit am problematischsten ist, in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit dort krank zu werden!
Man hatte mir auch im Nachhinein dazu geraten, eher im Frühjahr/Sommer zu fahren, statt im Spätherbst wie wir!
Wir hatten zweimal heftige Bronchitis, davon eimmal Mittelohrentzündung mit entsprechenden Nächten (auch noch beide in einem Zimmer, das sind wir von Haus aus nicht gewöhnt) und Antibiotikabehandlung. Ich war nicht krank. Es grassierten natürlich auch Magen-Darm-Infekte, wovon wir glücklicherweise verschont blieben!
Gelohnt hat es sich trotzdem, ob ich es mit einem Kind unter 2 nochmal machen würde, weiß ich aber nicht, jedoch sollte abgeklärt werden, ob die Kur tatsächlich in so einem Fall wie bei Sandra nicht abgebrochen werden darf! Denke schon, dies ist ein wichtiges Kriterium!
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen