Suchen Menü

Muß mich mal ausheulen, lang, sorry.

Meine beste Freundin (wir kennen uns seit dem Kindergarten) wird leider nicht damit fertig, daß ich Jenny habe und sie keine Kinder kriegen kann. Deshalb will sie vorläufig keinen Kontakt mehr zu uns und hat sich geweigert, letzte Woche zu Jennys 1. Geburtstag zu kommen. Das macht mich sehr traurig und mir fehlt ihre Schulter zum ausheulen.
Ich hab eben erfahren, daß mein Paps Prostatakrebs hat. Keiner weiß, wie's weitergeht, ob Chemo- oder Strahlentherapie oder Operation oder gar nix weil evtl. alles zu spät ist. Entweder er bekommt die nächsten 2 Jahre alle zwei Wochen Bestrahlungen. Oder er kriegt Chemo-Spritzen in den Bauch, die wie die OP dazu führen, daß er für den Rest seines Lebens inkontinent sein wird. Mein Paps, der bis zum letzten Herbst niiiie krank war und dann wurden zufällig Schatten auf seiner Lunge entdeckt. Erst hieß es Staublunge, dann Krebs. Deshalb wurden vorsichtshalber die beiden unteren Lungenlappen entfernt. War zwar kein Krebs, aber hätte sich dazu entwickeln können.
Jetzt hatte er sich eben von den OPs erholt und nun das. Ist schon wieder im Krankenhaus. Meine Mutter sitzt zuhause und heult. Ich bin 250 km weg und kann frühestens am Wochenende zu ihnen. Meine Ma ist selbst nicht ganz fit, sie wurde wg. einer gerissenen Sehne an der Schulter operiert und kann einen Arm gar nicht, den anderen nur ein bißchen bewegen.
Bisherige Antworten

Re: Muß mich mal ausheulen, lang, sorry.

Mein Bruder muß arbeiten. Seine Frau und meine Ma können sich nicht ausstehen. Das heißt, ich muß schon wieder auf nicht absehbare Zeit zu meiner Ma. Mein Mann muß dann Samstags zu uns fahren, kommt nachmittags an und fährt Sonntags wieder nach Hause. Und Jenny sieht ihn wieder wochenlang nur ein paar Stunden am Wochenende.
So nebenbei läuft dann auch noch unser Hausbauprojekt.
Und nächste Woche wollte ich mit Jenny in eine Krabbelgruppe, damit sie endlich mal mit anderen Kindern spielen kann und nicht immer nur mit Erwachsenen zusammen ist.
Ich hab keine Ahnung, wo mir der Kopf steht, sitze heulend hier rum und könnte die Wände hochgehen ...
danke für's "zulesen"
Gitte

Re: Muß mich mal ausheulen, lang, sorry.

Hallo Gitte,
mensch, das tut mir wirklich leid mit Deinem Vater, das ist immer schrecklich.
Weißt Du, bei einer Sache würde ich aber sagen, mach es Dir nicht so schwer. Wenn Deine Mutter sich nicht selbst versorgen kann, dann hol sie her und fahr nicht hin. Euer ganzes Familien- und Eheleben leidet ja darunter, wenn Du weg fährst und Du anscheinend am allermeisten. Wenn Deine Mutter Unterstüztung braucht, dann wird sie das Angebot annehmen und herkommen. Deinen Vater könnt ihr auch so besuchen, vielleicht nicht ganz so oft, aber ich denke mit GEGENSEITIGEM Verständnis dürfte das zu regeln sein, Dein Bruder ist ja dann auch noch da, um ihn zu besuchen.
Jeder Mensch ist nur bis zu einer gewissen Grenze belastbar, auch Du, also versuch, es so einfach wie möglich zu lösen und auf jeden Rücksicht zu nehmen und sich selbst nur zurück zu stellen, bringt auch nichts, das macht Dich nur mürbe.
LG
Nicky

Re: Muß mich mal ausheulen, lang, sorry.

Liebe Gitte, Nickys letzter Absatz ist ein wahres Wort. Ich denke manchmal an die Anweisung im Flugzeug, im Zweifelsfall erst einmal sich selbst die Sauerstoffmaske aufzuziehen und dann dem Kind. Also, wenn es Dir selbst dreckig geht, wirst Du gar nicht faehig sein, fuer andere ein Stuetze zu sein. Achte auch ein bisschen auf Dich.
Das mit Deinem Vater tut mir sehr leid. Ich hoffe, er wird sein Leben trotzdem leben koennen und fuer sich arrangieren.
Liebe Gruesse, Baerbel
P.S.: Nicky, nur ein kurzes Kompliment, mir ist schon oefter aufgefallen, dass mir Deine Antworten und Deine Art sehr gefallen, wenn jemand wirkliche Probleme hat.

Danke :-)

Hi Baerbel,
eigentlich ist es nur das, was ich selbst in manchen Situationen gern gehört hätte.
LG
Nicky

Re: Danke :-)

Ja, Nicky, das ist es wohl, dass Du auch schon solche (oder andere, aehnlich schwere) Situationen hattest. Es gibt Leute, die noch nie schwerwiegende Lebensprobleme hatten, die sind oftmals ziemlich naiv (obwohl ich es meinem Kind wuenschen wuerde). Und dann gibt es Leute, die zwar manchmal naiv wirken, aber eigentlich unbekuemmert und froehlich leben, weil sie es mal *beschlossen* haben, dass das Leben genossen werden muss solange es geht. So versuche ich es jedenfalls und mir scheint, Du auch.
Gitte, sorry fuer die abschweifende Diskussion... manche Lebenskrisen machen trotz allem Uebel stark; ich wuensche Dir, dass das jetzt so eine ist.
Alles Gute Euch beiden,
Baerbel

Re: Muß mich mal ausheulen, lang, sorry.

huhu nicky hat mir jetzt die Worte aus dem MUnd genommen...
Vielleicht tut Deiner Mutter ja ein Tapetenwechsel mal ganz gut.
VG Claudia

Re: Muß mich mal ausheulen, lang, sorry.

hallo gitte! da hat es dich ja eiskalt erwischt, fühle dich in den arm genommen. ich hatte das problem auch mit einer freundin, wir haben im dezember geheiratet und sie wollte nicht kommen, dann haben wir uns am telefon so gestritten das seit dem funkstille ist. sie hat sich seit der geburt unseres sohnes auch immer weiter zurückgezogen und es ist ja nicht meine schuld das sie unfruchtbar ist und es ist auch nicht deine schuld das deine freundin keine bekommen kann.
das mit deinem paps tut mir sehr leit, meine mama ist an krebs gestorben als ich 21 war, nur wusten wir bei ihr nicht das es krebs war und wir wurden völlig überrascht. ich denke schon das du zu deiner mutter fahren solltest nur mach dir kein schlechtes gewissen wegen deiner jenny, die krabbelgruppe kann noch etwas warten und wenn der papa am wochenende kommt wird das schon gehen.
es ist gut und richtig das du dir ganz schreckliche sorgen machst aber in ein paar wochen sieht die welt anders aus, ihr werdet dann wissen wie dein vater behandelt werden kann und deiner mutter wird es auch besser gehen. lass den kopf nicht hängen und schreib ruhig wenn es dir zu viel wird und du niemanden zum zuhören hast. ganz liebe grüße katja

Re: Muß mich mal ausheulen, lang, sorry.

Hallo Gitte, alle liebe für dich und Kraft die Situation durchzustehen. Kannst du nicht deine Mutter und Vater besuchen. Wir waren selbst mit unseren Zwillingen bei einer Tante von ihnen die Brustkrebs hatte, Sie hat sich sehr gefreut. Vielleicht gibt das Enkelkind und du deinen Elten neuen Mut.
Zu deiner Freundin sei ihr nicht böse, es ist nicht deine und nicht ihre Schuld das sie keine Kinder bekommen kann. Der Prozeß sich vom Kinderwunsch zulösen, ist sehr schmerzhaft. Wenn du wieder Lust hast, schreib ihr, das du und deine Tochter sich freuen sie zu sehen. Ich finde es sehr mutig von ihr, dir so ehrlich zusagen, warum sie nicht zum Geburtstag kommt.
Gruß Tenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen