Muss mal jammern...
sagt mal geht es bei Euch genauso her wie bei uns??
Fabio ( 14 monate ) schafft mich total, das Einkaufen ist eine absolute Tortour, ständig will er raus aus dem Wagen, am liebesten die ganzen Regale ausräumen und wenn er nicht darf ( was meist der Fall ist ) gibt es riesen Geschrei ( ist das peinlich, puh).
Und fast den ganzen Tag geht es "das habbe" und wehe wenn nicht..., ich erkläre ihm immer ganz ruhig, nein ,die Cd gehen kaputt, wenn Du die auf dem Boden rumschrubbst, nein, lass die Messer in der Schublade, tust Dir ganz doll weh, meinen Lippenstift kannst Du nicht haben, oh mann ist wirklich derb im Moment. Ich habe mir fest vorgenommen Ihm nicht auf die Fingerchen zu hauen, aber mitlerweile glaube ich das das eigentlich das einizgste ist was vielleicht hilft.
Wie macht Ihr das denn??
LG Anke
Re: Muss mal jammern...
Unsere Kleine ist jetzt 1,5 und mittlerweile hat diese Phase schon etwas nachgelassen. Im Moment sind wir in der "Wenn-ich-was-nicht-darf-schrei-ich-und-steiger-mich-ne-halbe-stunde-lang-rein-Phase", auch sehr nett.
Im Geschäft macht mir das nichts aus, wenn sie im Wagen sitzt und nörgelt oder schreit. Soll sie doch, sie muß es lernen und die Leute sind mir Schnuppe.
Auf die Finger gebe ich nur einen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht und jegliche anderen Methoden fehlgeschlagen sind. Zum Beispiel gehts eben einfach nicht, wenn man der katze den Schwanz zerknickt und dann auch noch verdreht, wer da nicht beim 3. Mal hört, hat eben Pech gehabt. Das Ding ist, die Kleine ist so frech, die weint noch nicht einmal, sie erzählt was und geht weiter spielen.
Das geht vorbei...
#:-)
Peffi
Ich glaube Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin zu versuchen ruhig zubleiben und nein zu sagen. Bei Charlotte war das auch das Alter als sie begonnen hat zu testen wie weit sie bei uns gehen kann. Das mit dem Geschrei in einem Laden habe ich auch 2-3 mitgemacht, bin mit hochrotem Kopf an der Kasse gestanden und dachte nur:"Nicht untergriegen lassen, sonst macht sie das immer wieder." Es gibt Dinge, da gibt es einfach ein striktes NEIN und da kann sie sich auf den Kopf stellen und bekommt es trozdem nicht. In der Küche habe ich so 2 Schubladen und ein Regal das darf sie ausräumen und ich habe fast immer meine Ruhe.
Wenn sie nicht hören wollte, nach 2-3 Nein und Erklärungen, habe ich sie am Anfang einfach vor die Türe gesetze und jetzt kommt sie einfach in ihr Zimmer. Das ist für sie echt Strafe genug. Natürchlich lasse ich sie nicht lange alleine und erkläre ihr meine Handlung.
Am Anfang kam ich mir auch vor wie eine Gebetsmühle und dachte sie hört nie. Aber ich finde bis jetzt hat sich unser Weg gelohnt. Nicht, daß sie jetzt ein Engel ist, nein. Sie will die Welt entdecken und entwickelt ihre Persönlichkeit. Sie lernt von mir und ich von ihr. Mal mit Geschrein, mal ohne und es kostet viele Nerven. So ist es nunmal. Nochwas! Bei uns ist immer die Küchentür auf und damit Charlotte nicht unbeaufsichtigt da rein kommt haben wir ein Türschutzgitter angebracht.
Viele Grüße von Sabine
wir haben ziemlich früh mit neinsagen angefangen, allerdings nur bei wirklich wichtigen dingen und ganz konsequent. und das ist bisher die halbe erziehung gewesen. die andere hälfte ist liebhaben... allerdings haben wir auch einen pflegeleichten sohn, der aber auch erst 13 monate alt ist ;-) vielleicht ändert sich das ja noch *gg*
also, mein tipp: nachdrücklich dem kind sagen, dass es dies und das nicht soll, und ihm dabei in die augen sehen (es wirkt!!!). und konsequent sein, das hilft auch.
und bevor du draufhaust, lieber die finger samt anhängender hand und anhängendem arm mit nachdruck vom ort des geschehens entfernen.
viel erfolg und stressfreies silvester wünscht karen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen