Suchen Menü

Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges fra

gen!!!Ich bin Sonja, meine Tochter Ann-Katrin
ist am 04.04.2003 geboren worden. Nun stehe
ich vor der Entscheidung meine Tochter impfen
zu lassen oder nicht. Ich kann mich nicht
entscheiden. Habe viel gelesen in alle
Richtungen. Komme aber nicht weiter. Deshalb
habe ich mich heute hier mal auf eine Baby-Seite
angemeldet und denke mir ich frage übers
Internet mal Mütter von schon ältern Kindern
wie sie sich entschieden haben und nach
ihren Erfahrungen. Setze den gleichen Text auch
mal in das Forum ab 2 Jahre. Wenn ich viele
Meinungen lesen kann fällt mir eine Entscheidung
vielleicht leichter. Danke für`s zulesen und
beantworten, Sonja mit BabyAnnKatrin
Bisherige Antworten

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges fra

Hallo Sonja. Wenn und Abers gibt's natürlich viele. Ich habe mich im Grunde nur gefragt, was ich für "tragbarer" halte - eine nicht durchschlafene Nacht, weil meine Tochter nach der Impfe Probleme hat, zur Ruhe zu kommen, oder ein Baby/Kleinkind mit Röteln, Masern, Mumps etc.pp. Da fiel mir die Wahl nicht schwer. Vielleicht ist auch wichtig, wo man lebt. Ich bin von der Klein- in die Großstadt gezogen, und der Arzt hier in Köln sagte mir, dass die Kleinen hier möglicherweise (je nach Lebensstil der Eltern) mit mehr Viren usw. in Kontakt kommen als wohlbehütet bei Oma und Opa im Garten auf dem Lande. Und überhaupt: Ich möchte meinem Kind nicht zumuten, sich mit übel juckenden Masernpusteln zu quälen. Weshalb dann nicht impfen? LG, Joan

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges

http://kind.qualimedic.de/Impfen.html
Hier wurden schon viele Umfragen darüber gemacht.
Bei den vielen Reisenden heute würde ich das Impfen auf jedenfall empfehlen.
Gruss Angela

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges

Hallo Angela!!
wie kann ich diese Umfragen lesen? Finde
nur das was Du mir als Link angegeben hast.
Sonja

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges

Hallo Sonja,
im linken Banner auf Suche - erweiterte Suche gehen und nach Impfen suchen. Dann bekommst du einen Haufen Links.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges

Danke Laubfrosch!!
Da sind ja über 2400 Einträge!!!
Wann soll ich das nur alles lesen???
Werde jetzt stillen und dann schlafen gehen.
Gute Nacht, Sonja

ich habe impfen lassen

Habe auch viel rumüberlegt -tun ja alle heutzutage. Obwohl ich gegen fast alles geimpft bin was es gibt (geboren in Tschechien, da impfen die viel) und ein rundum gesundes Kind und Erwachene war. Die KiKrankheiten wie Windpocken, .. hatte ich ganz normal. Bin heute nie Erkältet, habe keine Allergien oder sonstige Beschwerden, bin im Gegenteil viel gesünder als alle um mich rum. WEiß nicth obs am impfen liegt, aber es hat nicht geschadet kann ich sagen. Lara (22 Monate) habe ich lt. Impfplan der STIKO geimpft, ist schon alles durch, bis 2005 oder sowas. Sie hatte bei keiner Impfung eine Reaktion, nichtmal Fieber oder Unruhe, nix, alles super vertragen. Ist ein rundherum kerngesundes Kind, ich werde es auch bei meinem 2. Kind so handhaben, was im Dezember zur Welt kommt. Im Freundeskreis haben auch alle bis auf eine geimpft, einige Kinder hatten mal Fieber, vor allem bei den Lebendimpfstoffen (Mumps-Masern-Röteln), aber alles normal unkritisch, die würden es auch wieder so machen. Impfschäden kenne ich keine, nix gehört. Vor allem wenn ihr viel reist, solltet ihr impfen finde ich, weil z.b. Kinderlähmung in vielen Ländern noch besteht (Türkei sogar, soweit ich weiß) und Tetanus spätestens im Krabbelalter zum Thema wird (Erde). Über Mumps-Masern-Röteln kann man nachdenken, aber das Risiko durch die Krankheit Gehirnhautentzündung zu bekommen ist höher als die angeblichen Impfschäden. Das ist so meine Meinung/ Erfahrung. Liebe Grüße, Renate

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges fra

Hallo Sonja,
bin für's Impfen, weil nur durch die Impfung eine Verbreitung der Krankheiten vermeidbar ist und eine Verrottung solcher gewährleistet werden kann.
Ich kann dir, wenn du willst, paar Links schicken, die dich bezüglich verbreiteter Argumente der Impfgegner informieren kann.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges fra

Hallo Laubfrosch!!
Gerne!!
Meine E-Mail ist [email protected]
Danke, Sonja

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges fra

ich kann deinen zweifel leider nicht ganz verstehen. wie kann man da überlegen? impfungen sind nicht umsonst und haben auch einen zweck. sicherlich haben sie auch nebenwirkungen und können auch schlimmere nebenwirkungen haben als erwünscht. nur, das hat man immer und überall. nix ist 100%
nur stell dir mal vor...mein mann hatte damals mumps. er ist logischerweise nicht geimpft gewesen. nur war der virus so stark, er ist auf einem ohr taub! vielleicht hätte er ihn auch trotz impfung bekommen, aber dann nicht so schlimm und gravierend, das er heute auf einem ohr taub wäre.
deshalb verstehe ich das bei müttern nie, die ihre kinder nicht impfen lassen wollen, weil sie angst vor nebenwirkungen haben.
ich will dir oder sonst jemanden nicht auf den schlips treten und auch keine massendiskusion vom zaun brechen. es soll jeder für sich selbst entscheiden, was er macht. ich halte das was ich tue für richtig und da wird mich keiner von abbringen.
und die impfungen, die tino bisher hatte, hat er alle super gut vertragen und alles ohne nebenwirkungen!
vlg tina

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges fra

Hallo Sonja,
ich hab impfen lassen und ich finds auch gut so. Ist einfach sicherer und ehrlich gesagt möchte ich nicht daneben sitzen, wenn mein Kind die Krankheiten durchmachen muß, die ich durch eine Impfung weitestgehend vermeiden könnte.
LG
Nicky

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges fra

Meine Tochter ist auch geimpft.
Das Risiko, daß sie erkrankt und schwerwiegende Schäden davon trägt, ist mir im Vergleich zu den Impfrisiken einfach zu hoch.
Schließlich sind die Impfungen gemacht worden, weil es alles sehr schwere, riskante Erkrankungen sind, mit denen man nicht spaßen sollte. Es geht ja schließlich nicht um einen kleinen Schnupfen.
LG AnnaL

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges fra

Hi Sonja - hier ist die letzte umfassende Umfrage, an die ich mich noch erinnert habe, aus dem Langzeitstillforum ;-)
http://kind.qualimedic.de/Q-3763271.html
LG Gala ( impft..)

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges fra

Hallo Sonja, ich habe meinen 21 Monate alten Sohn impfen lassen und auch mein 5 alter Sohn wird jetzt geimpft. Bedie haben die 6-fach Impfung bekommen und sehr gut vertragen, keine Schläfrigkeit oder Fieber. Im alter von 1. Jahr bekam Leon dann noch die MMR-Impfung. Ich bin auch Laubfroschs Meinung das nur so die Krankheiten weitestgehend ausgerottet werden können.
LG Melle

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges fra

guten morgen,
also du wirst sehen , das auch hier die meinungen warscheinlich sehr weit auseinander gehen.
du darfst dich nicht fragen, ob es angebracht worden ist oder nicht. das ist verkert. du musst dir überlegen, was du deinem kind gegenüber verantworten kannst.
ich habe meinen sohn komplett impfen lassen, weil ich z.b. die verantwortung nicht übernehmen kann, wenn er an kinderlähmung erkrankt. da fängt das ganze ja schon an.
die warscheinlichkeit , das kinder auch an einem impftot sterben ist doch sehr gering. warscheinlich spielen da auch wiederrum noch andere zusätzliche faktoren eine rolle.
aber ich find es sicherer wenn kinder geimpft sind.
lg
sanne

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges fra

Hallo!
Ich habe all die Zahlen, die ich gelesen habe wieder vergessen,
da ich keiner dieser Statistiken, sei es pro oder Kontra geglaubt
habe.
Also habe ich meine eigene Statistik gemacht. Im
Bekanntenkreis kenne ich einen jungen Mann mit einem tauben
Ohr wg. Masern, einen mit Unfruchtbarkeit wg. Mumps, einer
wäre wg. Meningitis bei Masern fast draufgegangen, hat
allerdings keine Folgeschäden. Röteln finde ich wichtig, da ich
nicht möchte, daß mein Kind einen ungeimpfte schwangere Frau
ansteckt. Mein Bruder litt 6 Wochen unter quälendem
Keuchhusten und lief mehrere Male blau an, weil er nicht mehr
richtig Luft bekam.
In unserer näheren Umgebung hat lein Kind eine stärkere
Impfreaktion als einen Tag Temperatur gehabt. Bei einer
Erkrankung gäbe es mehrere Tage Fieber.
Folglich ist für mich persönlich das Risiko größer, daß mein Kind
einen Schaden durch eine Krankheit durchmacht, als durch eine
Impfung ---> Elena ist komplett 6-fach geimpft.
LG Teddy

habe die ganze impfpalette machen lassen o.t. lg

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges fra

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen (ist sooo viel), daher wird meine Meinung sicherlich bereits vertreten sein. Aber Du willst ja möglichst viele Meinungen hören:
Also Leon (19 Monate) ist komplett geimpft. Er bekam die 6-fach Impungen und die Impfung gegen MMR. Ich finde es superwichtig weil viele dieser Krankheiten immernoch gefährlich verlaufen können, bleibende Schäden entstehen lassen können und auch zum Tode führen können.
Meine Meinung ist dass nur eine flächendeckende Impfung aller Kinder diese ollen Krankheiten endlich ausrotten kann. Und ich bin auch der Meinung dass diese Krankheiten schon so selten geworden sind WEIl eben die meisten Kinder geimpft sind und nichts weiter übertragen können.
Ich denken, wenn kein oder kaum ein Kind geipft wäre, würde die Situation hier ganz anders, sprich sehr schlimm aussehen weil alle Krankheiten dann zu Epidemien würden.
Ich bin also auf jeden Fall FÜR das Impfen.
Alles Gute, egalmit welcher Entscheidung
Mel & Leon

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges fra

Hallo Sonja!!
Meine Meinung ist die gleiche wie bei vielen anderen, impen ja. Mein Sohn ist komplett geimpft,auch MMR, wobei wir auf die zweite verzichten, da der Impfschutz besteht (bei Blutuntersuchung kontrolliert, muß eh bei ihm einmal im Jahr gemacht werden). Bei meiner Tochter (18 Monate) habe ich auf Röteln verzichtet, also nur MM impfen lassen, spätestens in der Schule wird sie dann auch geimpft. Das heißt, wenn sie irgendwann schwanger wird ist sie geschützt.
Liebe grüße
silke

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges fra

Unser Leon wurde bzw. wird komplett geimpft. OHne Wenn und Aber. WEnn Du unschlüssig bist, solltest Du Dich erkundigen. Es gibt Befürworter und Gegner Allerdings sind die heutigen IMpfstoffe so gut gewählt, dass die Nebenwirkungen (wir hatten noch keine!) gegenüber den Folgeschäden wesentlich geringer ausfallen.
Aber das müsst Ihr entscheiden.
Gruß Carmen

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges fra

Hallo, wir haben uns auch ein bisschen "durchgelesen" und entgegen der weit publizierten Meinungen, gibt es auch noch die Ansicht, dass Impfungen gerade zur Verbreitung von den Krankheiten beitragen, da frisch geimpfte Kinder ansteckend sein können, und das Entstehen anderer Krankheiten begünstigen können etc. Wir haben uns aber fürs Impfen entschieden und die letzte Hepatitis B hat dann zu einer nachhaltigen Immunstörung geführt. Unser Sohn war ca. 8 Monate krank (Erkältungen mit Mittelohrenentzündung), danach haben wir einen Kinderarzt gefunden, der eine Ausleitung für den entsprechenden Impfstoff gemacht hat und seitdem ist der Spuk vorbei. Ich finde Impfen wird zu sehr heruntergespielt.(Habt Ihr Euch mal die Beipackzettel der Impfstoffe durchgelesen "urg"?!) ABER, die Polio und Co sind halt echt gefährlich. Die Verantwortung liegt letztlich bei den Eltern. Schade, dass Homeopatie und Pharmaindustrie einander so unversöhnlich entgegenstehen. Wie gesagt, die Ausleitung hat bei uns geholfen. Würde man sie immer direkt nach dem Impfen gemacht, gäbe es evtl. weniger Folgen und ergo weniger berechtigte Vorbehalte gegen das Impfen. Aber dann müsste die Pharamzie ja zugeben, dass Homeopathie wirkt, was sie an anderen Stellen wegen des Profites vehement bestreiten muss. Und die Familien sind die Leidtragenden... Sorry, für den Diskurs. Kurz: auch uns war das Risiko zu groß, wir impfen aber mit Ausleitung.
LG Iris

Re: Muss mal die erfahrenen Mütter etwas Wichtiges fra

Hallo Iris,
was heisst "Ausleitung"?
Dass frisch Geimpfte ansteckend sind, stimmt nicht. Die Erreger können zwar beim Geimpften nachgewiesen werden, es kommt aber nicht zu einer Ansteckung - kam jedenfalls noch nie vor.
Gruß++
Laubfrosch.

Wir haben NICHT impfen lassen, weil

ich autoimmun erkrankt bin. Die erbliche Anlage hat unser Sohn somit in sich. Autoimmunerkrankte sollten sich nicht impfen lassen, weil dies einen Schub verursachen k ö n n t e....
Und Impfen hat auch als Nebenwirkung, dass Autoimmunerkrankungen entstehen. Darum nein zu allen Impfungen.
LG, Anke + Jannis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen