Suchen Menü

Muß mal Dampf ablassen....

wegen einer Mutter, die ich gestern getroffen habe!
Hallo alle miteinander!
Ich bin gestern mit meinen Kiddis beim spazieren gewesen und dann habe ich eine türkische Mutter gesehen die ihrem Kind das max. 1,5 Jahre alt war - wenn überhaupt - Red Bull zum trinken gab. Ich hab sie dann natürlich gleich mal etwas von der Seite angesprochen, ob sie ihrem Kind denn immer dieses Gesüff geben würde. Und die sagte auch noch JA - ist das zu fassen. Das Kind wird mit dem total süßem Gelump aufgeputscht!!! Mein Kommentar dazu war nur noch: "So was unverantwortliches, das ist doch total ungesund usw." Und sie sagte dann nur noch: "Wer sagt denn das????" Ich dachte mich reißts vom Hocker!
Mußte das doch nur mal loswerden.
So, nicht das ihr meint, ich hätte etwas gegen ausländische Mütter und ihren Familien - nein ich habe nur was gegen Mütter die die Kinder mit gefährlichen Stoffen, und dazu gehört nun mal Red Bull, denn der war ja nicht um sonst früher vom Markt genommen worden, zudröhnen!
LG Ramona
Bisherige Antworten

Re: Muß mal Dampf ablassen....

hallo ramona!
ich verstehe deine sauerness(:o)),
ich finde red bull und ähnliches total heftig und würde es nicht
selbst freiwillig trinken.
aber es ist meiner meinung nach auch nicht richtig, die
türkische mutter gleich als rabenmutter abzustempeln -
vielleicht hat sie nicht so viel zugang zu den in ihr
möglicherweise nicht unbedingt leichtfallenden sprache?
gerade für ausländische frauen "am mann" steht die welt nicht
gerade offen. es könnte sein, oder?
da ist es vielleicht besser, das eigene entsetzen in dem
moment etwas zurückzuschrauben und versuchen zu erklären
und zu diskutieren?
liebe grüsse
agnieszka

Re: Muß mal Dampf ablassen....

Hallo Agnjeszka!
Du, ich muß Dir sagen, daß ich sie nicht als Rabenmutter abgestempelt habe - auch wenn's jetzt vielleicht so rüberkam. Sie redete eigentlich sehr flüssig deutsch und sie hat mich ja auch gut verstanden. Außerdem hatte sie ja in ihrem KiWa auch ne Flasche von einem Aletesaft. Also ich denke daß sie keine weiteren Sprachschwierigkeiten hat und auch sonst so weiß was für ihr kind das richtige ist.
Nun ja, Du scheinst mir - Deinem Namen nach zu urteilen - auch eine ausländische Mutter zu sein. Doch nach deinem Profil kann ich wohl ausgehen, daß Du Dein ganzes leben bis jetzt in DEutschland verbracht hast. Übrigens Deine Maja, konnte mit 9 Mon. schon an Gegenständen lang laufen??? Mein Sohn Josef der wird morgen 9 Mon. hat heute angefangen ein bisserl zu robben *richtigstolzbin* Von alleine sitzen, geschweige denn hochziehen kann noch längst keine REde sein.
Ach ja, Josef wurde auch sehr viel in seinem Tuch getragen. Ist einfach praktischer gewesen als der Große noch nicht so lange Strecken gelaufen ist. Doch bei den heißen Tagen wollte Josef lieber in seinem KiWa.
LG Ramona

Re: Muß mal Dampf ablassen....

hallo ramona!
maja konnte mit 9 monaten zwar schon an gegenständen
langlaufen, aber sie ist ja auch ein mädchen:o) und die traben
den jungens in der ersten entwicklungszeit oft etwas
davon:o)))was sich natürlich schnell wieder ausbügelt - die
jungs lassen es einfach cool angehen *lach*
maja findet auch bei hitze tragetuch gut, wundert mich selbst
ein wenig...wir reduzieren dann den stoff aufs wesentliche und
auf der hüfte sitzend klebt sie auch nicht an mama.und jetzt
läuft sie oft eh lieber.
liebe grüsse
agnieszka

Re: Muß mal Dampf ablassen....

Hi,
och - sowas können auch "deutsche" Mütter.
Im Park vor ein paar Tagen seh ich Mutter, die ihrem Kind halt was zu trinken gibt, ich schau hin - irgendwie sah es aus wie diese Lipton Ice Teas.
Ich muss wohl arg komisch geschaut haben und sie fragte mich was sei.
Als ich dann etws von "Schwarzer Tee" und "Koffein" erzählte, schaute sie mich total erstaunt an, schaute auf die Flasche und meinte "Jau, stimmt!"
Sie erzählte mir dann, das das Kind daheim von Anfang an nur Zitronen oder Pfirsich Instanttee bekommen würde.
Nach diversen innerlichen "Ohmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmms" und einigen Mantras schau ich noch einmal rüber - den Tee hatte sie weg gekippt und sie kramte nun aus ihrer Tasche eine Flasche Cola light, kippte das in die Flasche, drehte zu und sie sagt mir freudestahlend "Ist Cola Light!"
Ich konnte mir dann ein "Ob da wohl auch Koffein drin ist?" nicht wirklich verkneifen.
Ich hab ihr dann etwas von unserem Fencheltee abgegeben, die Lütte von ihr trank das auch sehr gierig und ich war um eine Erfahrung reicher ...
Red Bull war überigens vor gut 8 Jahren verboten, weil es Taurin enthält, sprich das was u.a. auch in der Babynahrung enthalten ist.
Zusätzlich ist noch Glucuronolacton drin. Diese Aminosäuren sind zwei körpereigene Stoffwechseltransmitter, die bei großen Anstrengungen abgebaut und eben durch Red Bull ersetzt werden sollen.
Ach ja - Koffein ist auch reichlich enthalten.

Re: Muß mal Dampf ablassen....

Im deutschen Gesetz existieren für Lebensmittel sogenannte Zusatzstofflisten. Auf der Liste, die für diätetische Lebensmittel erstellt wurde, waren aber weder die Stoffe Koffein noch Taurin und Glucuronolacton. Deshalb waren Lebensmittel, die diese Stoffe beinhalteten, in Deutschland nicht verkehrsfähig.
Nachdem dann die 4ma die Aufnahme beantragt hatte, durfte das Zeug auch in D-Land verkauft werden.
Ich fand dieses Zeug allerdings einfach nur widerlich - weil es irgendwie wie flüssige Gummibärchen schmeckt ;-)
Wesentlich bedenklicher in der Art finde ich Traubenzucker mit Guarana.
Die lassen einen wirklich nicht schlafen - dafür wird dann nach gut 36 h einfach der "Schalter" auf aus gelegt - dumm wenn man grad auf dem Heimweg ist ...

@christa

hallo christa!
wo ist das ernährungsforum?
habe es gestern nicht gefunden...ich wollte nämlich wissen,
ob brombeeren, himbeeren, stachelbeeren und konsorten
kirschen allergen sind. oder werden sie wegen ihrem hohen
säuregehalt erst spät empfohlen?
liebe grüsse
agnieszka

*michschütteltsab*

Hallo Ramona!
Ich liebe ja Gummibärchen, aber in flüssiger Form ... igitt... mich würgts schon, wenn ich das Gesöff nur rieche.
Aber was ich eigentlich sagen wollte.
Ich denke diese Mutter kann nich wissen was da drin ist. Denn mal ehrlich, würde irgendjemand freiwillig seinem Kind ein aufputschendes Getränk geben? Sind wir nicht alle froh, wenn die lieben Kleinen mal gut schlafen und keine Ameisen im Popo haben?
Dass du was gesagt hast kann ich gut verstehen, vielleicht hast du ja nur einen falschen Ton angeschlagen ;o)
LG Birgit

Re: *michschütteltsab*

Hallo Ramona,
ich kann Deine Gefuehle beim Anblick von Red Bull in Babyhand gut nachvollziehen! Neulich sah ich eine Familie, die ihrem ca. 9 Monate alten Kind Lutscher anstelle von Schnuller gab, da hab ich auch gedacht "naaaja"! Aber ehrlich gesagt bin ich immer etwas zoegerlich da etwas zu sagen. Ich weiss genau, dass ICH total empoert waere, wenn mir jemand auf der Strasse "gute Tips" geben wuerde, wie ich mein Kind behandeln soll. Ich stell mir nur vor, mein Sohn muemmelt in seinem Buggy einen Butterkeks (ja, kommt gelegentlich vor), und dann kommt jemand auf mich zu "Hoeren Sie mal, wissen Sie eigentlich dass das Zeug Zucker enthaelt...!!!" Oder so.
Liebe Gruesse, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen