Suchen Menü

Muss ein Taufspruch aus der Bibel sein?

Hallo,
nun wende ich mich mal in Sachen Taufe an Euch, da diejenigen die ihr Kind taufen lassen haben es sicherlicch bereits hinter sich haben und deswegen besser Bescheid wissen. Meine Frage an Euch: muss ein Taufspruch zwangsläufig aus der Bibel stammen? Und wenn nicht, was könnte man alternativ nehmen? Mir sagen die Bibelsprüche ehrlich gesagt alle nicht so zu, aber ich muss auch zugeben, dass ich mich sicherlich viel zu wenig mit der Bibel beschäftigt habe in meinem Leben. Jedenfalls möchte ich meine Kleine gerne taufen lassen, doch tue ich mir unheimlich schwer mit Taufsprüchen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Gruß
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Muss ein Taufspruch aus der Bibel sein?

Hallo Heidi!
Wir haben Jona nach langem Überlegen (katholisch) taufen lassen und uns ein Zitat von Hildegard von Bingen ausgesucht: "Du hast in dir den Himmel und die Erde." Wir finden diesen Satz nach wie vor sehr passend, weil er sowohl religiös als auch weltlich ausgelegt werden kann und der Name Jona darüber hinaus "Taube" bedeutet, also etwas mit Himmel und Erde zu tun hat. Da die Sache mit dem Taufspruch keine Erfindung der Katholiken ist, war das bei uns kein Problem, auch wenn der Diakon lieber einen Satz aus dem Buch der Bücher gehabt hätte, so mein Eindruck *fg*. Bei einer evangelischen Taufe kann die Sache vielleicht anders aussehen - da weiß ich leider nicht Bescheid.
LG, Sonja

Re: Muss ein Taufspruch aus der Bibel sein?

Hallo Heidi!
Ich kenne zwei Paare, die einen nicht biblischen Trauspruch hatten und denke, dann sollte es auch bei Taufsprüchen kein Problem sein.
Wenn Du mal unter Taufspruch mit dem üblichen davor und dahinter nachsiehst, da gibt es eine Reihe von Vorschlägen aus der Bibel mit der Erläuterung dazu.
Vielleicht gefallen Dir ja diese aus der Bibel:
Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. (2 Timotheus 1,7 )
Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt. (Psalm 91,11.12)
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen. (1. Kor. 16,14)
Nun aber bleiben Glaube; Liebe Hoffnung, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. (1. Korinther 13,13)
Wir hatten uns bei Cedric für den ersten entschieden.
Alternativ finde ich folgenden irischen Segensspruch auch schön:
Die Strasse komme Dir entgegen.
Der Wind stärke Dir den Rücken.
Die Sonne scheine warm Dir ins Gesicht.
Der Regen falle sanft auf dein Feld.
Bis wir uns wieder sehen,
berge Gott dich in der Tiefe seiner Hand.
Vielleicht war ja etwas für Dich/Euch dabei.
LG Tanja

Re: Muss ein Taufspruch aus der Bibel sein?

Hallo,
wir hatten einen biblischen Taufspruch
"Sei Tapfer und entschlossen!
Lass Dich durch nichts erschrecken
und verliere nie den Mut,
denn ich, der Herr, dein Gott,
bin bei dir, wohin du auch gehst"
Aber unser Pfarrer (evangelisch) hätte nichts gegen einen nicht biblischen Taufspruch gehabt und wir hätten auch einen biblischen etwas umwandeln dürfen.
Übrigens hab ich mich damals im Internet nach Taufsprüchen umgesehen. Da gab es tausende.
LG
mogli

Re: Muss ein Taufspruch aus der Bibel sein?

hi heidi,
daniel ist auch getauft; wenn auch evangelisch.
Ich weiß nicht, ob die kirche auf nen spruch aus der bibel BESTEHT, aber ich denke, wenn ihr eure kleine taufen lassen wollt (was ja eindeutig ein CHRISTLICHES fest ist), solltet ihr schon einen biblischen spruch nehmen.
ich habe aber auch etwas nicht-ganz-so-verstaubtes ausgesucht:
"gott ist liebe. und wer in der liebe bleibt, der bleibt in gott und gott in ihm".
meistens haben die pfarrer ne sammlung von netten sprüchen, die sie gerne an die eltern der täuflinge "verleihen" ... ;o))
viel spaß beim aussuchen + laß uns mal wissen, wofür ihr euch entschieden habt !
LG newyork

Re: Muss ein Taufspruch aus der Bibel sein?

Hallo Heidi,
hier eine Sammlung von "Beschuetzer-Spruechen", von meiner Schwester=Sophias Patin zusammengestellt (danke!). Wir waren uns einig, dass das ein Grossteil des Sinns der Taufe ausmacht, dass dann vielleicht noch jemand ein Auge auf Sophia wirft.
"Der Herr segne Dich und behüte Dich der Herr lasse sein Angesicht
leuchten über Dir und sei Dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über
Dich und gebe Dir Frieden" 4. Mose 6 24.26
"Jesus sagt: ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht
wandeln in Finsternis sondern wird das Licht des Lebens erhalten" Joh.
8/12
xx
"Du aber, Herr wollest Deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; lasse
Deine Güte und Treue allewege mich behüten" Psalm 40/12
"Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie Dich behüten auf allen
Deinen Wegen" Psalm 90/12
"Der Herr behüte Dich vor allem Übel, er behüte Deine Seele" Psalm 121/7
"Gott ist treu und wird Euch stärken und bewahren vor dem Bösen" 2.
Thess.3/3
Alle aus der Bibel, wir haben den mit den Kreuzen genommen und der vorletzte gefaellt mir auch gut.
Die Sprache darf man vielleicht auch etwas modernisieren ;-)
LG, Baerbel

Re: Muss ein Taufspruch aus der Bibel sein?

Huhu!
Genau wegen des "Schutzes" haben wir aus der Bibel genommen: "Von allen Seiten umgibst Du mich und hälst Deine Hand über mir."
Ich konnte mich nie so mit "Der Herr" anfreunden.... :-))
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen