Suchen Menü

Muß ein Kind mit 21 Monaten frei laufen können???

Nabend zusammen,
in meiner Krabbelgruppe (sind alle so zwischen 22 und 21 Monate alt) ist ein Junge, der immer noch nicht frei läuft. Er kann gerade mal aufstehen und mit Festhalten ein paar Schritte tun. Dann läßt er sich wieder auf die Kniee plumsen und krabbelt weiter.
Als Laie empfinde ich das als zu wenig für das Alter. Die Eltern sagen, organisch sei alles o.k., er sei halt faul. Hmmmh, also ich kenne mittlerweile kein Kind mehr in dem Alter, daß noch nicht frei läuft...oder täusche ich mich da? Wer kennt noch so einen "faulen Läufer"???
Gruß,
Stefanie
P.S. Daß jedes Kind anders ist und sich mehr oder weniger schnell entwickelt, ist mir klar und ich zweifele hier auch nix an, ich mach mir halt nur langsam Sorgen...
Bisherige Antworten

Re: Muß ein Kind mit 21 Monaten frei laufen können???

Hi :-)
Ich hab jetzt zwar keine Statistiken zum Thema: wann muss ein Kind laufen können" vorliegen, aber ich persönlich finde das auch etwas spät.
In unserer Spielgruppe war ein Kind, das sich irgendwie auch anders entwickelt hat. Als alle anderen schon laufen konnten, lag dieses Kind die ganze Zeit auf dem Rücken und hat sich nicht gerührt.
Er fing erst superspät an zu krabbeln und mittlerweile kann er vielleicht seit ca. 3-4 Monaten laufen (er ist jetzt zwei Jahre). Wir haben uns auch alle immer Sorgen gemacht, aber seine Mutter meinte immer, es sei organisch alles ok, aber er sei halt faul (original wie bei dem Jungen aus Deiner Spielgruppe).
Ich denke, mehr als die Mutter/den Vater mal dezent zu fragen, ob sie die Entwicklung für normal halten und evtl. Vorschläge zu machen (Krankengymnastik o.ä.) kann man als Außenstehender nicht tun. Vor allem, wenn die Eltern blocken.
Vielleicht ist es echt nur ein "Spätzünder" und er watschelt nächste Woche los :-)
Gruß, C.

Re: Muß ein Kind mit 21 Monaten frei laufen können???

Hallo Stefanie,
man sagt zwar immer, "normalerweise" sollten Kinder mit etwa 18 Monaten laufen können, aber im Sommer hab ich mich auf einem Spielplatz mit einem Papa unterhalten, der mir dann erzählt hat, sein Sohn hat erst mit gut 23 Monaten angefangen zu laufen - er war wohl auch mit dem Krabbeln schon extrem spät dran. Zu diesem Zeitpunkt war der Junge knapp 2,5 Jahre alt und ist gerannt wie alle anderem in seinem Alter - er hat das wohl innerhalb kürzester Zeit aufgeholt.
Also: sowas gibt`s!!
LG Conny

Re: Muß ein Kind mit 21 Monaten frei laufen können???

Ich finde das zwar auch spät, aber ich denke, das tun alle Eltern, deren Kinder das schon können. Wer hat denn Verständnis dafür, wenn alle sagen - mit 14 Monaten müssen sielaufen können, wenn du selbst ein Kind hast, dass es erst mit 16 Monaten tut. Die Statistiken sind ein Mittelwert - und auf jeden der schon mit 10 Monaten läuft, kommtein Spätzünder. Ich denke, es vorsichtig anzusprechen, ist okay, aber ansonsten - ich finde es so schwer, Elter von einem Spätzünder zu sein, ich denke nicht, dass dann noch Kommentare kommen müssen. Dann eher Verständnis, Mitgefühl
(P.S. frag doch einfach mal, was der KA dazu sagt, die U7 naht doch)

Re: Muß ein Kind mit 21 Monaten frei laufen können

Hallo Stefani,
ich wuerde schon vermuten, dass der Junge eventuell eine leichte Entwicklungsverzoegerung hat. Aber da er aufstehen und an der Hand ein paar Schritte machen kann, wird er bestimmt das Laufen lernen und das ist ja das wichtigste. Eltern und Kia sind sicher nicht blind, sie sehen, dass er etwas "hinterherhinkt".
Hab jetzt in der Tribune gelesen: die meisten Kinder koennen mit 18 Monaten frei laufen, wenn eines mit 20 Monaten noch nicht wenigstens fast frei laufen kann, sollte es dem Arzt vorgestellt werden. Aber ich denke mal, dass haben die Eltern sicher gemacht, wenn sie sagen, dass bei ihm alles in Ordnung ist. Manche Kids brauchen eben ein wenig laenger.
LG
Berit

Re: Muß ein Kind mit 21 Monaten frei laufen können???

Naja, das ist schon sehr spät, eigentlich sollten sie es mit 18 Monaten können ... wenn sie sagen, daß organisch alles ok ist, waren sie aber beim Arzt deswegen? Ich würde aber normalerweise erwarten, daß es da Krankengymnastik gibt oder so.
Viele Grüße,
Christine

Re: Muß ein Kind mit 21 Monaten frei laufen können???

Hallo Stefanie!
Eigentlich sagt man doch, die angegebenen Werte plus, minus 6 Mon.(hab ich während meiner Ausbildung zu Erzieherin glernt:-) Somit hätte er also noch 3 Mon. Zeit, bis man von einer nicht altersgemäßen Entwicklung spricht, da die Kinder ja im Durchschnitt mit 18 Mon. laufen können!!!Wahrscheinlich steht er morgen auf und ward nicht mehr gesehen*g*LG Tanja

Re: Muß ein Kind mit 21 Monaten frei laufen können???

Nein, 18 Monate ist nicht der Durchschnitt, sondern mindestens 90% (die genaue Zahl habe ich nicht im Kopf) können zu diesem Zeitpunkt laufen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Muß ein Kind mit 21 Monaten frei laufen können???

Hi,
selbst unser extrem langsamer Erstgeborener ist mit 20 Mon. gelaufen, wir hatten allerdings auch gecheckt, daß alles ok organisch ist (beim Orthopäden).
Das finde ich auch etwas bedenklich.
LG Arielle.

Re: Muß ein Kind mit 21 Monaten frei laufen können

Hallo Stefanie,
Fabian lief auch erst mit 19 Monaten. Ich habe mich auch immer verrückt machen lassen von anderen Müttern die meinten das ist aber spät u.s.w.
Ich denke auch das die Mutti mit ihrem Kind beim KIA war und der wohl das selbe gesagt hat wie meiner. Es gibt Kinder die fallen etwas aus der Norm.
Fabian läuft sogar besser und sicherer wie die Tochter meiner Freundin, die genauso alt ist als er, und schon mit 13 Monaten gelaufen ist.
PS: Genau aus diesem Grund werde ich mit meinem Kind nie in eine Krabbelgruppe gehen! Weil mich das ganze" Was Dein Kind macht dies und das noch nicht" nerven würde.
LG Tina und Fabian 20 Mo.

Re: Muß ein Kind mit 21 Monaten frei laufen können

*MaleineBrückefürKrabbelgruppenschlag* - Also ganz ehrlich Tina, wenn Du eine nette Gruppe findest, dann kommt dieser "Wetttbewerb" nicht vor. Im Gegenteil, mir hat der Austausch mit den Müttern (und auch mal das blöde Fragestellen) super geholfen als Erstlingsmutter. Und für Rebecca war das immer wiederkehrende Treffen mit den gleichen Gesichtern sehr wichtig, selbst im 1. Lebensjahr. Es kommt wirklich immer auf die Zusammensetzung von diesen Gruppen an...
Gruß
Stefanie

Re: Muß ein Kind mit 21 Monaten frei laufen können???

Uns wurde gesagt, daß unser Sohn spätestens bis zum 18 Monate laufen sollte. Er konnte sogar schon mit 11 Monaten frei laufen. War halt von der ganz schnellen Truppe. Aber wenn mein Kind mit 21 Monaten immer noch nicht frei laufen könnte, würde ich mir doch schon Sorgen machen und zum Arzt gehen. Finde ich persönlich sehr spät. Jedes Kind entwickelt sich zwar anders, aber trotzdem finde ich 21 Monate schon hart an der Grenze.

Re: Muß ein Kind mit 21 Monaten frei laufen können???

Also ich kenne ein Baby bzw. Kind, dass ist im September ein Jahr alt geworden und das kann noch nicht mal krabbeln. Sowas habe ich noch nie gesehen, ist aber echt witzig und zwar bewegt sie sicht auf ihrem Popo fort. Die Eltern versuchen sie zwar immer wieder auf die Knie zum krabbeln zu bewegen, aber sie hat irgendwie angst davor und hockt sich wieder auf den Popo und bewegt sich so fort.
Da hab ich mir auch schon oft gedacht, dass ist doch nicht normnal 1 Jahr alt und vom krabbeln weit entfernt. Aber die Eltern machen sich da keine großen Sorgen, sie haben schon Zwillinge, die sind mit 10 Monaten gerannt. Aber jetzt die Kleine, der Arzt meinte auch zu ihr, man soll sie nicht drängen, irgendwann rennt sie allen davon.
LG Alex

Re: Muß ein Kind mit 21 Monaten frei laufen können

Hallo, die Eltern werden es schon wissen. Einer meiner Zwillinge ist auch erst mit 19 Monaten gelaufen , ich habe vorher schon die Lust auf irgendwelche Krabbelgruppen verloren. Mein Sohn war der Einzige der noch nicht frei Laufen konnte,den übelsten Kommentar fand ich, der ist viel zu schwer zum Laufen !!!! Der kleine hatte allerdings sehr lange Krankengymnasik, weil er zu wenig Muskelspannung hat.
Es gibt immer Kinder die sind früh und andere spät. Meine Beiden konnten z. B. sehr früh aus dem Glas trinken und selber Essen.
Gruß Tenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen