Suchen Menü

Muss das sein???

Andi ist mit dem Zwerg schon in unserem Bett, weil der Mini total erkältet ist, nur gemeckert hat und nicht allein schlafen wollte. Bin immer noch begeistert, denn am Montag war Krabbelgruppe. Es waren auch unglaublicherweise mal alle 6 Frauen mit den Kiddies da. Von 7 Kindern waren 3 total erkältet!!! Denen lief das Wasser aus Nase UND Augen :o((( Mag ja sein, das es für die Kinder gut ist, wenn sie eine gewisse Anzahl von Erkältungen im Jahr durchmachen (lt. KiA), aber wenn mein Kind derart erkältet ist, muß ich es doch nicht noch absichtlich auf andere loslassen, oder?! Ich bin echt sauer, denn so fiel unser für gestern geplanter Übernachtungsbesuch bei Freunden natürlich ins Wasser! (Die haben ein 8 Wochen altes Baby, denen muß ich die Rüsselpest nicht auch noch einschleppen!) Also, normalerweise stelle ich mich ja echt nicht an! Aber die Kinder hatten am Montag mehr als "nur" einen Schnupfen. Als ich das erkannt hatte, war es eh zu spät. Aber MUSS das denn sein, das die Frauen dann zur Krabbelgruppe kommen?? (Die meisten haben jetzt das 2. Kind und sind scheinbar deshalb eher abgehärtet, weil die Geschwister sowieso alles aus dem KiGa einschleppen - oder seh? ich das falsch???) Boah, ich reg mich jetzt doch etwas auf, weil unser Zwerg trotz "Sofortbehandlung" mies drauf ist, schlapp rumhängt und mir echt leid tut. Statt besser wird es nur immer schlimmer. Das Thema brauche ich aber wg. dummer Antworten, bzw. Lästereien hintenrum gar nicht anschneiden.
Wie seht Ihr das??? Stelle ich mich an? Muß ein Kind mit fast 1 ½ das abkönnen??? (Wer weiß, was noch alles kommt?) Sicher kann ich Jamie nicht vor allem schützen, will ich auch gar nicht. Mich stört die Gelassenheit und Rücksichtslosigkeit der anderen Mütter einfach.
A la ?Wir haben das auch. Ist gar nicht schlimm. Da musst Du durch? Wenn mein Kind so erkältet ist (oder anderweitig ansteckend), dann muß ich einfach mal mit meinem A.... zu Hause bleiben!!! Freue mich über zahlreiche Antworten zu diesem Thema!!! LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Muss das sein???

hmmm, ich glaub das ist ein schwieriges thema. ich seh es normalerweise so. wenn ein kind "nur" schnupfen hat ist es für mich i.o. aber wenn ich merke, das tino z.b. was richtiges ausfrisst, dann geh ich auch nicht zu unserem schnullitreffen. wie z.b. letzten dienstag. er hatte am abend davor so dolle gehustet, somit bin ich nicht hin. und was war? nix! *g*
ich halte es auch so, ich frage die anderen, obs i.o. für sie ist, ob ich komme, wenn tino z.b. ein bissi rumschnupft usw.
man muss immer abwegen, wie schlimm es ist. wenn z,b ein kind grad ganz dolle krank war, dann geh ich lieber auch bei kleinen anzeichen nicht hin, da die anderen es dann nicht gebrauchen können, wenns dann schon wieder krank wird.
man muss es eben immer auf die situation hin sehen. so seh ich es jedenfalls.
aber im moment scheint das wohl wieder im umlauf zu sein. bei dem wetter ja auch kein wunder! zumindest in norddeutschland *g*
vlg tina

Re: Muss das sein???

hallo
hmmm also ich bin eine von denen, die das auch nicht so eng sieht...meine beste freundin darf sogar zu uns kommen, wenn ihre kids magen-darm haben (vor allen dingen, wenn sie einen ortwechsel braucht) - über eine erkältung spreche ich mit ihr z.b. gar nicht mehr*G*!
wenn ich aber zum babytreffen fahren würde, dann würde ich im zweifelsfalle vorher fragen, ob es ok ist, wenn wir kommen...
zum thema a... zuhause lassen - schön - geht aber nicht immer - ich muß z.b. einkaufen oder in den kiga und das was eben sein muß, erledige ich mit schnief-kind genauso, als ob ich das selbst hätte...nützt ja nix. etwas zu essen brauchen wir halt, und das risiko sich eine erkältung einzufangen, hat man an jeder ecke, nicht nur in der krabbelgruppe...
lg von suse, deren kids mittlerweile seit fast 3 jahren komplett erkältungsfrei sind...egal wo wir waren, oder wie dick die jacke war (nur magen-darm nehmen sie auch mit*G* - auch nicht schön...)

Re: Muss das sein???

Hallo Anja!
Wir haben uns bei uns in der Krabbelgruppe geeinigt, daß wir trotzdem mit unseren Zwergen hingehen, auch wenn sie erkältet sind. Wir fanden, daß so allmählich dieses absolite Schonfrist vorbei ist und die KInder sich daran gewöhnen müssen!
Mir fällt das auch nicht immer leicht, weil JOnah oft erkältet und krank ist, sich das auch oft einfängt. Aber ich denke auch, daß ich ihn nicht ständig vor allem beschützen kann.
Wenn er krank ist und wir wollen jemanden besuchen, dann frage ich vorher (vor allem, wenn das Kind kleiner ist). Und mit Sachen wie Magen-Darm-Infekt bleibe ich eh gleich daheim!
LG
Anja

Re: Muss das sein???

Hallo! Also, mir ist es wurscht, ob ein Kind in unserer Nähe krank ist, Cornelia kriegt sowieso praktisch nix. Wann sie das letzte Mal Schnupfen hatte weiß ich gar nicht mehr.
Sich mit krankem Kind daheim einsperren ist auch nicht immer möglich, einkaufen gehen ist z.B. notwendig. Aber wenn man sich in der Krabbelgruppe trifft sollte man doch vorher fragen wie die anderen das sehen. In unserer Mütterrunde wird auch immer gewarnt falls ein Kind krank ist, und man kann selbst entscheiden ob man sie besucht. Von einem simplen Schnupfen hab ich mich noch nie abschrecken lassen.
LG, Angi

Re: Muss das sein???

Hallo Anja,
ich sehe das ganz genauso!!!
Aus dem Grund gehe ich erst ganrnicht mit zur Krabbelgruppe - weil den Frauen da das auch so ganz egal ist, wie krank ihre Kinder sind. Muß ich einfach nicht haben.
Nicht das ich Angst vor Krankheiten hätte, die kann er ja überall bekommen - aber es sind MEINE Nerven und meine nicht durchgeschlafenden Nächte. Kann ich also durchaus darauf verzichten.
liebe Grüße
Claudia

ich sehe es genau wie du!!! o.t aber lg

Re: ich sehe es genau wie du!!! o.t aber lg

Ich sehe das eigentlich genauso wie Du.
Bei uns in der Spielgruppe wird sich schon über eine laufende Nase aufgeregt, auch wenn offensichtlich ist, dass das Kind sonst gesund ist und der Rotz vor allem nicht grün ist, sondern durchsichtig. Das haben Kinder oft, häufig kommt das auch vom Zahnen.
Aber wenn ein Kind richtig erkältet ist, mit Schnupfen, Husten usw., gehört es definitv nicht in eine Gruppe mit anderen Kindern. In unserer Spielgruppe wurde das Thema auch schon besprochen mit der Folgerung, dass man mit einem kranken Kind nicht kommt.
Würde das auch einfach mal ansprechen, kann mir nicht vorstellen, dass Du die Einzige bist, die das so sieht.
Grüße, C.

Ich habe auch 2, aber sehe es wie Du m.T...

Also wir waren auch am Montag bei der Krabbelgruppe und ebenfalls 2 oder 3 Mütter erzählten das soweit alles o.k sei, das Kind hätte nur Schnupfen oder Husten oder sonstwas. Super, jetzt sitze ich hier mit 2 verschnupften Kindern und mir läuft die Nase auch megamäßig. Deshalb kann ich jetzt morgen nicht zum Pekip-Kurs (der immerhin 103 ? gekostet hat). Wenn das jeder machen würde ist das wie ein Rattenschwanz, immer werden irgendwelche Kinder wieder angesteckt.
Kann Dich verstehen.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen