Muß auch mal jammern... :-((
So langsam aber sicher fange ich doch an zu verzweifeln, und zwar was das (Nicht-)Essen von Lia angeht.
Nachdem sie 7 Monate voll gestillt wurde, habe ich zaghaft mit Beikost begonnen, die sie auch begeistert in den Mund nahm, um sie nach gründlichem "Kauen" wieder rausblubben zu lassen. Das lief weitere 2 Monate so. Mit 9 Monaten hat sie dann mal etwas geschluckt und ich dachte, ok, jetzt geht´s dann langsam los. Mittlerweile ist sie über 1 Jahr und ißt immer noch wie ein Spatz - meistens mal 50g, wenn sie gut drauf ist, auch mal 100g. Ich habe das nie auf einen Kampf ankommen lassen - wenn sie nicht mehr mochte, war das Essen eben zu Ende. Ich habe es mit Gläschen versucht, mit Selbstgekochtem und mit Fingerfood, aber nach 100g ist Schluß. Flasche geht jedoch gut (habe sie mit 1 Jahr dann abgestillt und umgestellt). Der KiArzt meinte, ich müsse einfach nur FEST daran glauben, daß sie ißt und nicht zweifeln, denn das würde sie merken (einfacher gesagt als getan), aber selbst wenn ich wirklich überzeugt bin (weil sie richtig gut losißt z.B.), sind es meistens 50g. Es scheint, als ob sie noch überhaupt nicht kapiert hat, daß Essen gegen Hunger ist!? Wenn sie nämlich so richtig hungrig ist (100g sind ja nicht viel, und ich habe die Flasche danach dann eben auch mal probehalber weggelassen), dann wird nächstes Mal (nach 50g) so lange gebrüllt, bis es Flasche gibt - nicht aber mehr gegessen.:-( F.f.
Re: Muß auch mal jammern... :-(( Teil 2
Warum kann sie nicht einfach essen (und trinken - das ist noch schlimmer!) wie andere Kinder auch? Wie lange will sie sich denn hauptsächlich von Flasche ernähren?? Nach 3 Stück Brot heute abend und 120ml mußte ich dann doch mal kurz heulen (liegt vielleicht auch am PMS oder/und Wetter).:-((
Einfach essen! Das wäre phantastisch! (Und wo wir schon dabei sind: Durchschlafen - nur EINMAL - wäre auch großartig...)
So, jetzt geht´s etwas besser.
Danke für´s Zulesen,
Kelly
Mensch das tut mir sehr leid, dass es Dir so elend geht. *fühldichgedrückt*
Ich habe leider überhaupt gar keine Tipps. Ich möchte Dich nur trösten, irgendwie!
Mein Gefühl sagt mir, dass Du Dich ganz bestimmt richtig verhälst und ich hoffe, Du suchst den Fehler nicht bei Dir.
Du musst vermutlich noch etwas Geduld mit Lia haben. Sag ich jetzt aus der Ferne einfach so daher. Vielleicht wird sie nie die große Esserin?
Also ich habe mal in der Eltern gelesen, (da war ein Artikel wieviel braucht mein Kleinkind pro Tag, ging halt auch um den täglichen Essenskampf), dass mit 1 Jahr zum Beispiel insgesamt 5 Löffel (einen Löffel von jedem) zur Not reichen würde. Also zum Beispiel 1 Löffel Obst, 1 Löffel Nudeln, 1 Löffel....Auch Vanilleeis sei sogar relativ nahrhaft, wegen der Milch und dem Ei.
Mir kommt das natürlich auch wahnsinnig wenig vor, aber mich hat es zu einer Zeit (gerade als ich die Ernährung bei Laura auch umstellte und sie kaum was aß) unglaublich beruhigt.
Ich habe den Eindruck, dass einige Kinder die Umstellung von Abstillen zur Beikost nur ganz langsam vertragen. Laura hat mindestens 4-5 Monate gebraucht, bis ich vom richtigen ESSEN sprechen konnte, nachdem ich abgestillt hatte
Solange der Kinderarzt nicht alle Zeichen auf Alarm stellt, hoffe ich, dass ich Dich damit etwas trösten konnte.
Ganz liebe Grüße
Natalie
Na ja, seither bin ich zumindest deutlich ruhiger, was das Thema angeht, das ist ja auch was und seitdem das Thema Essensmenge nicht mehr so im Vordergrund steht, ist auch die Kleine zumindest neugieriger auf Nahrung geworden.
LG, Birgit
Re: Muß auch mal jammern
wir mütter sind aber auch echt eine sorte....tsstss.
ich hab lia ja nun kennengelernt und sie macht einen sehr fitten und prima entwickelten eindruck, trotz "fliegengewicht" und gesund ist sie ja auch. wenn ich mich erinnere *g*, zählst du auch nicht gerade zu den fülligeren frauen.
ich weiß wie frustrierend das ganze ess-thema ist. elli hat ja auch sehr lange wie ein spatz gegessen und ich hab mich damit richtig gestresst, nur mit pulle war/ is(s)t sie richtig glücklich. jeden tag hab ich ein volles gläschen warm gemacht, hingestellt und gehofft, dass sie wenigstens die hälfte isst. dann hab ich irgendwann kapituliert, hab nur noch 1/2 glas genommen, es in eine kleine schale getan und mich gefreut, wenn sie diese 75 g gegessen hat. ich hab für mich einfach die perspektive geändert, was mich irgendwann auch lockerer gemacht hat. und ich glaube auch, dass du damit recht hast, dass sie noch nicht rafft, dass das essen satt macht und das nicht etwas oberlangweiliges ist. ich glaub, elli hats vor nem monat begriffen und sperrt *oh wunder* seit dem den mund auch mal auf, statt nur am löffelrand zu nippen.
den tipp von peanut fand ich übrigens sehr gut! es ist nicht einfach, aber versuch, dich von diesen normen und tabellen zu lösen und atme öfter mal tief durch ;o)
lieben gruß & fühl dich gedrückt von ariane,
die bei pms nur an freßorgien denken kann *g*
Re: Muß auch mal jammern... :-((
Ich kann mich Natalie nur anschliessen. Was du beschreibst höhrt sich so an als ob du echt keinen Stress darum machen würdest. Ich würde die Wiegerei lassen und ihr einfach einen kleinen Teller voll von dem geben was du auch isst. Dann lass sie sein oder gib ihr ab und zu mal einen Löffel und iss selber. Bei uns gab es zum Glück nur am Anfang Probleme doch nun mit 15 Monaten isst Naomi alles. Ich muss allerdings sagen dass sie nie "genug" gegessen hat und immer "zu leicht" war. Da meine Maus aber topfit und gut drauf ist und zudem durchschläft, mache ich mir nun absolut keine Sorgen mehr. Naomi trinkt zum Beispiel kaum Milch. Ich stille immer noch zwei mal täglich, denke aber ans abstillen. Kuhmilch findet sie nach 3-4 Schlucken bäh und mir ist es egal. Die kleinen nehmen sich was sie brauchen. Vielleicht braucht Lia die Milch einfach noch. Am Besten ist es wohl das Essen vor zu leben, also selber zu essen und zu trinken, Naomi motiviert dies immer unheimlich. Sie will alles machen was ich auch mache.
Gruss und fühl dich gedrückt. Ich bin froh bin ich schwanger, denn PMS hat mich auch jeden Monat für 14 Tage aus der Bahn gehauen. Alles Gute
Karin
sei lieb gedrückt. Ich sag mal lieber nichts zum essen, weiss aber, dass man sich da wirklich stresst. In 2 Jahren wirst du das ganze nur noch in schemenhafter Erinnerung haben.
Mein Grosser ist auch nicht so der tolle esser (Nudeln mit Pesto und Reis mit Sojasauce und davon auch nicht so viel), ist aber nett, fit und klug genug, um jetzt in die Schule zu gehen.
LG
Ike
das darfst du:-)))
wie gerne würde ich dir helfen, aber ich habe keine Erfahrung mit Kindern, die so wenig essen, allerdings gestehe ich, dass ich auch keine Ahnung habe, wievile meine Kinder essen, nur, dass es eigentlich schon sehr wenig ist - im Vergleich zu anderen Kindern!
Vielleicht versuchst du einfach mal, den Kopf vom Essen freizubekommen, freu dich, wenn sie isst und wenn sie es nicht tut, dann nimm es als gegeben hin!
Lia merkt doch auch, dass du dir Stress machst, das Essen und Trinken ist nicht so wichtig, solange sie gesund ist!
Ich nehme an, dass du schon alle Lebensmittel ausprobiert hast - Leah liebt besonders Bananen und Joghurt - und mehr als einmal bekommt sie "nur" einen Joghurt zum Abendessen, weil sie einfach nicht mehr mag.
Wahrscheinlich gibst du ihr auch schon mehr als drei Mahlzeiten am Tag, so dass unterm Strich doch einiges zusammen kommt...
Dein KA hat recht, je mehr du in ihrer Gegenwart darüber redest, wie schlecht sie isst, desto schlimmer wird es!
Meine Freundin sprach immer in der Gegenwart ihrer Tochter davon, dass diese ja nie ohne ihre Mama weggehen kann, dass sie nie etwasalleine machen kann...und das hat Lisa gebremst, denn wäre sie jetzt alleine losgelaufen, dann hätte sie ja die Erwartungen ihrer Mama nicht erfüllt..also blieb sie bei ihr und MAma fühlte sich bestätigt
Genau aus diesem Grund hilft deine Zuversicht Lia - wenn du immer wieder daran glaubst, dass sie isst, dann wird sie es auch tun!
Liebe Grüße
Monika
ich kann auch nur sagen, stress Dich nciht zu sher. Ihc hab auch ein Kind, das alles andere wichtiger findet als essen, und genau aus diesem Grund istt Simon immer nur ein paar Löffel mit mehr oder weniger Appetit und dann ahb ich Glück, wenn er zwischen Rumwuseln und Spielen noch Zeit für weiter 2 Bissen findet. ich koche jeden Tag selber, versuche, Abwechslung in seinen Speiseplan zu bringen, renne ihm ständig mit dem trinkglas hinterher, weil er auch kein Fläschchen trinkt und ich der Meinung bin, er bekommt zuwenig Flüssigkeit. Meine Mutter sagt auch immer, dass er wenig isst (im Vergleich zu den anderen Enkeln, 5 an der Zahl), aber sie sagt auch, dass das kein Problem ist.
Ist Deine Kleine denn normal entwickelt, oder hinkt sie der "Norm" hinterher? Wenn nicht, dann lass es gut sein. Ich denke mir, die essen schon, wenn sie Hunger haben. Und was meinen Sohn betrifft. sieht er nicht grade aus, als sei er am Verhungern .... (O-Ton so vieler lieber Mitmenschen, die alle nciht mit uns verwandt oder befreundet sind).
Du wirst sehen, das wird noch. ich glaub auch fest daran.
Liebe Grüße,
inez
das Problem kenne ich. Ich habe mich mit dem "Nichtessen" von Annalena sogar so verrückt gemacht (und machen lassen, insbesondere von Schwiegermutter!), daß die KÄ Blut abgenommen hat, um irgendwelche Probleme auszuschließen. Unterm Strich muß ich aber sagen, daß Annalena eine ganze Menge ist - so über den Tag gesehen - ich habe nämlich in letzter Zeit sozusagen Buch geführt. Den Tip hat mir die KÄ dann gegeben. Nur die Hauptmahlzeiten sind eben dürftiger.... jedenfalls meine ich das. Ansonsten stimmt es einfach, was hier schon gesagt wurde: die Mäuse nehmen sich, was sie brauchen.
Nach den Bluttestergebnissen lasse ich mich nicht mehr stressen. Wenn Annalena Hunger hat, dann ißt sie eben - wenn nicht, dann nicht. Ich habe auch nicht jeden Tag gleich Hunger, und das gestehe ich ihr jetzt auch zu. Klar, das "OK" vom Arzt war schon beruhigend.
Flasche will meine Maus übrigens noch jeden Abend vor dem Schlafen gehen, trotz für ihre Verhältnisse üppigem Abendbrot. Ist wohl einfach ein Ritual. Vielleicht ist es bei Lia auch so....
Euch beiden alles Gute,
LG, Nica
Lieben Dank Euch allen! m.T.
Ich möchte mich bei Euch für die mutmachenden Antworten bedanken! Es ging mir nach dem Lesen tatsächlich gleich ein großes Stück besser! Ich muß mich wahrscheinlich wirklich noch mehr entspannen, was dieses sensible Thema betrifft (werde an mir arbeiten), denn ansonsten geht es Lia ja tatsächlich sehr gut. Sie braucht wohl wirklich noch Zeit und wird es eben auch noch lernen *hoff*.
Danke nochmal & LG, Kelly
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen