Suchen Menü

Mundfäule

Sorry, zu bald gedrückt.
hab ja morgens schon mal geschrieben wegen fieber und zahnen.
nun hab ich auf der zunge eine riesige offene stelle entdeckt und nochmal zum kia (einem anderen).
juila hat mundfäule und volle schmerzen wie man sich vorstellen kann.
müssen jetzt 3 mal täglcih parkemed nehmen und mit herviros pinseln.
welches kind hatte das schon?
gl
christina
Bisherige Antworten

Re: Mundfäule

Hallo Christina,
Yannick hatte es Gott sei dank noch nicht, aber ich wünsche Deiner Maus baldige Besserung, sowas ist fies :-(
LG
Nicky

Re: Mundfäule

der Sohn meiner Arbeitskollegin (der ist 17 Monate alt) hat das auch grade. Wird ebenfalls mit Parkemed und Herviros behandelt.
Die armen Mäuse - wünsche gute Besserung!!!
LG, kiara

Re: Mundfäule

Hallo,
Niklas hatte es erst letzte Woche (zusammen mit einer Angina und Mittelohrentzündung), die Bläschen waren aber nicht nur im Mund sondern auch an den Händen und Füßen. Wir haben gegen die Mundfäule auch Herviros zum Einpinseln bekommen, nach drei Tagen ging es eigentlich schon ganz gut, komplett weg waren die Bläschen und offenen Stellen im Mund nach einer Woche, der Rest heilt jetzt noch ab (die Bläschen an den Füßen sind halt durchs Laufen aufgegangen und müssen erst wieder verheilen).
Letztes Jahr hatte Niklas Mundfäule übrigens auch schonmal, da kam zu den Bläschen an den Händen, Füßen und Mund noch Durchfall und Bläschen am Po (war aber der gleiche Virus), damals gab es aber nichts vom Arzt. Der Spuk war ebenfalls nach einer Woche vorbei.
Ist halt ätzend aber nicht wirklich gefährlich.
Grüße,
Anneliese

Re: Mundfäule

Hallo Anneliese,
ich möchte ja nicht gescheiter sein, als Dein Arzt ;-) - aber die Bläschen im Mund, an den Händen und Füssen klingen vielmehr nach der Hand-Mund-Fuß-Krankheit, die durch Coxsackieviren ausgelöst werden, die m.W.n. lebenslange Immunität hinterlassen sollte, die Mundfäule durch Herpes Zosterviren, die man leider häufiger kriegen kann....
Die Behandlung ist jedoch meist die gleiche........
vG Martina

Re: Mundfäule

Ja, mein Sohn hatte das auch schon und bekam die gleiche Therapie, hat glaub ich eine Woche gedauert, bis es wieder weg war.
Uns wurde damals empfohlen, viel Naturjoghurt zu essen (also Luca, nicht ich :-))
Gute Besserung, Caro

Re: Mundfäule

Hai, also - ich bin ja auch davon ausgegangen, dass Mundfäule und Hand-Mund-Fuß nicht dasselbe seien, aber Dottore sagt: ja doch, ist es (vielleicht nur in unserem Fall?). Auf jeden Fall kann ich wirklich fest behaupten, dass Hand-Mund-Fuß-Krankheit NICHT eine lebenslange Immunität hinterläßt, zumindest nicht bei Niklas ;-), denn er hat sie definitiv zum 2. Mal. Laut Arzt sei Mundfäule nur ein "Unterpunkt" von HMF-Krankheit (
Ciao, Anneliese
PS: Aber ansonsten ist mein Arzt schon super ;-)))

An Anneliese

Hallo,
hat dein Sohn da auch so schlecht geschlafen. Julia wird stündlich wach und schreit udn jammert weil der mund so weh tut. sie hat es nur an der zunge.
aber jetzt wo du es sagst, sie hat an den füssen komische blasen.
essen tut sie auch fast nix.
lg
christina

Re: An Anneliese

Ja, sauschlecht, die ganze Familie ging auf'm Zahnfleisch, weil er nachts anfing wie "abgestochen" zu schreien (wahrscheinlich im Schlaf an die Bläschen gekommen) - das haben wir allerdings in der 3. Nacht mit Ibuprofen-Saft in den Griff bekommen - war ein Tipp vom Arzt. Es gab dann abends so ca. 1/2 Stunde vorm Schlafen gehen eine Portion Ibuprofensaft (Paracetamol geht übrigens auch - es geht dabei nur um das Schmerzstillen), dann wurde der Mund nochmal eingepinselt und für die Nacht lag der Saft auch bereit, wir brauchten ihn dann aber Gott sei Dank nicht mehr. Gegessen hat Niklas nur, wenn ich ihm vorher den Mund eingepinselt hatte und selbst dann nur Kartoffelbrei oder Joghurt, am liebsten kühle Sachen (Eis war sehr gut ;-)) ). Das Herviros betäubt den Mund sehr gut, deshalb aufpassen, dass Essen und Trinken nicht heiss sind. So ab dem 4. Tag waren auch Brezn wieder angesagt ;-). Hauptsache Julia trinkt genug, Essen ist sekundär - meist war es so, dass Niklas festgestellt hat "hey, trinken tut ja gar nicht so weh, ich versuch mal was zu essen". Alles Gute, Anneliese
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen