Multiple Sklerose
ich habe lange nach ausbruch meiner MS mit mir gehadert diesen Beitrag hier zu posten (fast 1 Jahr), weil ich nicht möchte das jemand denkt ich tue das um euer Mitleid zu erhaschen! Deshalb werde ich jetzt auch nicht gross darüber berichten.
Ich wollte nur mal fragen ob es hier noch Mamis mit dieser Krankheit gibt, die vielleicht Interesse an einem Gedanken- und Erfahrungsaustausch haben. Wer möchte kann sich gerne über mein Profil melden! Ich würd mich freuen!!
LG Christina
Re: Multiple Sklerose
Aber soviel Raum in jeder Hinsicht sollte schon sein, daß man auch mal über seine Krankheit reden kann. Würde mich freuen, wenn Du künftig auch diesbezüglich schreibst, wonach Dir ist...
Und hoffentlich finden sich ein paar, die auch noch wirklich mitreden können!
Liebe Grüße von Gala :-)))
Re: Multiple Sklerose
Hey ich finde auch, dass Du Dich hier ruhig mal ausquatschen kannst, wenn Dir danach ist.
VG Claudia
Re: Multiple Sklerose
Ich hatte vor 3 Jahren mal einen Verdacht auf MS, da mein Sehvermögen plötzlich nachliess. Da aber viele Faktoren nicht zutrafen, entschieden sie sich, es als "Sehnerventzündung" zu handhaben. Ich traf aber damals im KH viele, die wirklich MS hatten ... war nicht schön und Kortison ist auch ätzend (ich musste immer kotzen davon, nahm 10kg in 5 Tagen ab). Also ich weiss, wie du dich fühlst, aber meine Tante (80) machte jedem Mut: bei ihr kam seit Erkennung mit 25 Jahren nie wieder ein Schub!
Alles Gute, Suse
Re: Multiple Sklerose
ich habs zwar nicht, möchte aber trotzdem schreiben, auch wenn das schon viele andere tun werden, die ebensowenig wie ich was dazu sagen können ;-)
Ich finde, wenn Du hier mal drüber reden willst, gerade wie man als Mutter damit klarkommt, dann tu das ruhig, ich denke, da wird keiner im Mitleid zerfliessen, sondern vielleicht kommt ja auch einfach "mentale" Unterstützung.
So, das wollte ich nur gesagt haben und ärgern werd ich Dich trotzdem weiter ;-)
Liebe Grüße
Nicky
P.S.: Capuccino gibts erst später, ist ja noch so früh *g*
Re: Multiple Sklerose
es ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen hier (ausser im Chat, gelle).
Deshalb finde ich, dass Du auch über Deine Probleme schreiben solltest, wenn es gut für Dich wäre.
Ich habe mal gelesen, dass MS bei Frauen auch durch die Schwangerschaft ausgelöst werden kann. Ist das bei Dir der Fall gewesen und weißt Du, wie der Zusammenhang ist?
Lieben Gruß,
Ariane
Re: Multiple Sklerose
Hoffe, Du verstehst mich richtig...
Ganz lieben Gruß von Carmen
Re: Multiple Sklerose
LG Bettina
Re: Multiple Sklerose
Ich persönlich bin nicht betroffen,aber meine Schwägerin hat MS.Den 1.Schub hatte sie mit 16,erkannt wurde es ´bei der Geburt ihres 2.Sohnes,vor 7 Jahren.Ist schon blöd,während den Schüben kann sie halt nix machen,bekommt eine Haushaltshilfe.Sonst merkt man ihr nix an.Ihr fällt es aber schwer darüber zureden,sonst hätte ich Dir die e-mail gegeben.Der Freund meiner Mutter hat übrigens auch MS-er ist immerhin nun schon 70 und kommt alleine sehr gut zurecht!Ich wünsche Dir viel Kraft!
LG Petra
Re: Multiple Sklerose
ich weiß das ja nun schon ne weile, habe aber ne was zum thema gemailt, da ich immer der meinung war, dass es von dir kommen sollte, es ist deine krankheit und du musst am besten wissen, wie du damit umgehst. deshalb finde ich es gut, dass du es ansprichst. hilfe kann ich in form von zuhören anbieten, mit der krankheit an sich kenne ich mich fast gar nicht aus.
alles liebe von susi
Re: Multiple Sklerose
auch ich habe keine MS, aber meine Mutter und eine KOllegin haben es, mit unterschiedlichen Verläufen.
Meine Mutter hat die Diagnose seit 1985 (da war meine jüngste Schwester auch noch ganz klein, 2 Jahre alt), allerdings sagen bei ihr alle Außenseiter-Mediziner, die sie konsultiert hat, dass es zwar eine Nervenentzündung aber keine MS ist. Aus schulmedizinischer Sicht ist sie klar diagnostiziert und sie hat auch Ausfälle (Gott sei Dank nur bei den Hautnerven; aber die Störung der Empfindung macht das Leben auch unangenehm). Seit 1985 hat sie keinen nennenswerten Schübe.
Meine Kollegin hat die Diagnose etwa seit 1997, sie hat in den letzten 2 Jahren immer wieder Schübe gehabt, inklusive Verlust der Kontrolle über die Blase, hat aber mit Behandlung alles Ausfälle immer wieder kompensiert, d.h. die Ausfälle sind auch wieder verschwunden.
Ich selbst bin im letzten Jahr hin auf MS untersucht worden, weil mir mal die Beine weggeblieben sind, als ich nachts aus dem Bett aufstehen wollte, aber da war nichts zu sehen beim CTG. War dann wohl ein eingeklemmter Nerv oder so etwas, aber unser Hausarzt ist da gründlich, bei der Familiengeschichte, und das ist auch gut so. Die Sorgen und Ängste kenne ich jedenfalls ein bisschen (Gedanken macht man sich ja, bevor eine Diagnose da ist), und nicht nur aus zweiter Hand.
Wenn Du also Fragen oder Gedanken hast, die Du gerne loswerden möchtest, dann kannst Du Dich auch gerne an mich wenden.
Lieben Gruß
Alethia
Re: Multiple Sklerose
Eine "Leidensgenossin" hast Du gefunden!
Mitte Novemvember letzten Jahres fing es an mit einer faciales
Parese. Aber das wird hier jetzt alles zu lang, ich maile Dir übers
Profil, aber heute nicht mehr.
Wenn Du willst, kannt Du natürlich auch mailen.
Bis morgen dann.
VLG Dani
Re: Multiple Sklerose
freu mich auf deine mail!
lg christina
Re: Multiple Sklerose
Also mitleiderheischend kommst du mir ja nicht vor, aber natürlich kannst du hier auch jammern!!! Tun wir doch alle, und wenn's nur ne kaputte Sehne ist, die ich mir beim Training gerissen habe ;-))
LG
Ike
@Zartbitter....
lg zeno
Re: @Zartbitter....
Ich habe mich so oft gefragt, wobei Ike das gemacht haben könnte, nachdem sie meinte, es wäre nicht beim Spielen passiert! :-)))
Ike: Das ist aber ´ne reife Leistung! Respekt! *grins*
LG, Kelly
*LOL* Danke :o))))
Boah!!!
Jetzt bin ich aber beleidigt!!
Grüsse weniger lieb
Ike
Re: Multiple Sklerose
was sagt man da nun? Im Netz (und auch sonst im Leben) kann man halt niemandem hinter die Fassade schauen... Ich wünsch Dir Kraft und alles Liebe.
Angesichts solcher Postings vergeht einem die Lust auf all das ganze "mich-drückt-ein-Pups-wer-tröstet-mich"... ;-)
LG
Sabine
Re: Multiple Sklerose
Nein, ich bin (bis jetzt) nicht davon betroffen, möchte Dir aber sagen, daß Du auf mich überhaupt nicht Mitleid erhaschend wirkst. Und wenn es Dir gut tut, dann poste bitte weiter zu dem Thema!
Ich habe damals in der Sozialstation einen 60jährigen Klienten mit MS sieben Jahre lang betreut. Den hat es mit 35 mit dem ersten Schub direkt in der Rollstuhl katapultiert. Seine weiteren Schübe waren aber nicht mehr so heftig, und er hat sich auch von vielen wieder berappelt.
Ganz liebe Grüße,
Kelly
Re: Multiple Sklerose
auch ich will Dir sagen schreib ruhig und berichte, wenn Dir danach ist. Die Krankheit gehoert nunmal zu Dir und hier schreiben doch die meisten von ihren Sorgen, die ab und zu auch mal schwerer sind.
Jedenfalls hoffe ich, dass sich vielleicht noch einige mehr ueber Dein Profil gemeldet haben - ich habe keine MS und auch keine in der Familie aber wuensche Dir einen so milden Krankheitsverlauf wie hier schon vielfach geschildert wurde.
Alles Gute und liebe Gruesse, Baerbel
Re: Multiple Sklerose
bei mir wurde 1996 von einem Arzt Verdacht auf MS festgestellt, mein Neurologe ist überzeugt, dass ich einen Schub hatte.(2 Ärzte, 4 Meinungen ;-))
Bei mir ist alles wieder völlig in Ordnung(hat ca. ein 3/4 Jahr gedauert) und mein Neurologe hat auch gesagt, dass Menschen evtl.alle 10 Jahre, oder auch 1x im Leben einen Schub haben können und das wars dann.
Ich habe einiges an alternativen Behandlungsmethoden erfahren und auch ein Buch von einem Betroffenen gelesen.(Suche ich gleich mal)
Mein Leben hat sich allerdings nach diesem Schub verändert, privat, Arbeit etc.
Wenn du möchtest, kann ich vielleicht einige Anregungen geben und wir tauschen email Adressen aus.
Bis dahin viele liebe Grüße von Annette
Re: Multiple Sklerose
Hut ab vor Deinem "Outing"! Ich weiss nicht, ob ich das könnte...
Da ich weder selbst betroffen bin, noch Bekannt mit MS habe, kann ich nicht viel dazu sagen ausser, dass ich
Dir einen super milden Krankheitsverlauf wünsche, sowie viel Kraft und alles Gute!
Liebe Grüsse, Monika
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen