Suchen Menü

Müssen zum Kardiologen :-(((

Hallo-
Bin richtig gefrustet. Vor 3 Monaten wurde bei meiner kleinen Maus Mirya ein auffälliges Herzgeräusch festgestellt. Heute mußten wir nochmal zur Kontrolle zum Arzt. Leider ist das Geräusch immer noch da und nun haben wir eine Überweisung zum Kardiologen bekommen. Ich mache mir solche Sorgen. Der Termin ist leider erst in 5 Wochen. Wie soll ich nur die Zeit bis dahin überstehen? Gibt es hier ähnliche Fälle und im nachhinein war doch alles OK??? Danke fürs zuhören...
Liebe Grüße
Angi mit Mirya
Bisherige Antworten

Re: Keine Panik!

Hallo Angi,
zuerst mal: mach' Dir nicht allzuviele Sorgen - Wenn es Deiner Tochter sonst gut geht und sie gut gedeiht, ist ein Herzgeräusch nicht unbedingt ein Grund zu starker Beunruhigung. Bei meinem Johannes wurde solch ein Herzgeräusch bei der U3 festgestellt - seitdem gehen wir in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle zum Kardiologen. Bei ihm wird das Herzgeräusch durch ein sogenannten Vorhofseptumdefekt, also ein kleines Loch in der Vorhofscheidewand, verursacht. So lange dieses Loch so klein ist, hat es wohl keine Bedeutung - es muss nur kontrolliert werden. Es kann zwar größer werden, es kann sich aber auch verwachsen oder auch ein ganzes Leben lang so bleiben. Aber selbst wenn es größer wird, kann immer noch operiert werden. Inzwischen gibt es da minimalinvasive Katheterverfahren - also ohne große Belastung für das Kind.
Ich habe mich inzwischen auch im Netz ein wenig schlau gemacht. Überraschenderweise fand ich, das 20 bis 25% der erwachsenen Bevölkerung solch ein Löchlein haben (möglicherweise ohne dass sie es wissen). Und viele leben damit, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen hat.
Übrigens muss ein Herzgeräusch auch nicht unbedingt auf so ein Loch hinweisen. Aber selbst wenn, siehst Du, dass es nicht so schlimm sein muss. Falls so ein Löchlein da ist und es regelmäßig kontrolliert wird, musst Du Dir, denke ich, keine großen Sorgen machen.
Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich bei mir.
LG Anja

Re: Müssen zum Kardiologen :-(((

Hallo Angi..bei meinem 8heute 10jährigem) Sohn wurde immer wieder Herzgeräusche festgestellt und dann wurden wir auch zur Abklärung zum Kardiologen geschickt..Wir waren im Herzzentrum Bad Oyenhausen...alle Untersuchungen ergaben,das er nichts am Herzen hat und mir wurde da auch gesagt,das ganz viele Babys das haben,es sich aber fast immer auswächst.
Also Kopf hoch,,,wenns wirklich was sehr ernstes gewesen wäre,hätte Dich der KA sicher sofort in eine Herzklinik überwiesen.
LG Christina,die euch die Daumen drückt,das es nix ernstes ist

Re: Müssen zum Kardiologen :-(((

Hallo Angi !
Ich musste mit Luca auch zum kardiologen als sie 8 9 Moante alt war. Auch irgendwas auffälliges. War überhaupt nicht schlimm und es ist alles in Ordnung gewesen.
Ich könnte die warterei auch nicht aushalten und jeden tag anrufen, ob nicht spontan etwas frei geworden ist oder ob ich nicht doch früher ....???
Alles gute deiner Mirya !
daniela

Danke für`s Mut machen!!!

Hallo-
Mir geht es schon viel besser!!! Wenn ich Euch nicht hätte :-)))
DANKE nochmal, wird schon werden!!!
Liebe Grüße
Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen