Suchen Menü

Münchhausen-Syndrom

Hat jemand von Euch schon mal was davon gehört? In VOX läuft gerade eine Reportage. Das Syndrom haben Mütter, die ihren Kinder absichtlich Schäden zufügen, um Aufmerksamkeit zu erlangen und bei Ärzten und anderen Personen als besonders leidgeprüfte und gute Mütter dazustehen. Ein Beispiel: Eine Mutter hat ihrem neugeborenen Kind immer Luft in die Nahrungsröhre geblasen hat. Das Kind ist gestorben.
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Münchhausen-Syndrom

Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom, so kenne ich das. Hab ich schon mehrere Reportagen drüber gesehen. Ist absolut grausam, die Mütter strangulieren ihr Kind, drücken ihm ein Kissen auf`s Gesicht, nur um das Kind ein paar Sekunden in Todesangst brüllen zu hören und es an ihr Herz zu drücken, um es zu trösten. Echt krank.
Den Müttern fehlt (und fehlte wahrscheinlich schon immer) es an Liebe und Aufmerksamkeit, deshalb erzwingen sie es auf diese Art von ihrem Kind.
Schrecklich ist das.
C.

Re: Münchhausen-Syndrom

Ja, aber besonders krass finde ich, dass die dann bei Ärzten aufkreuzen und Untersuchungen etc. verlangen - sie verdrängen einfach, dass sie die Krankheit verursacht haben. Ich kann nicht glauben, dass es so etwas schreckliches gibt.
& liebe Grüße
K.

Re: Münchhausen-Syndrom

Ja, gibt es leider.
Hab mal einen mitgefilmten Ausschnitt gesehen, in dem ein Baby (ca.9Monate) im Laufstall stand und die Mutter hat solange auf das Kind eingedroschen, bis es umgefallen ist und reglos dalag.
Dieses süße Kind, was kurz vorher noch freudig gejauchzt hat - ich musste fast kotzen.
P.S. Dietzenbacher Schwimmbad ist auch ganz schön und hat eine geile Rutsche :-)
C.

Re: Münchhausen-Syndrom

Eben hatten sie ein Beispiel, da hat eine Mutter 8x ihr Kind erstickt und dann wiederbelebt, um Aufmerksamkeit für sich zu erhalten. Außerdem haben sie gesagt, dass dieses Syndrom leider selten nachzuweisen ist.
& liebe Grüße
K.
P.S. Wie isses denn mit dem Gesocks?

Re: Münchhausen-Syndrom

Kein Gesocks außer uns :-)
Nee echt, war supernett, gaanz viele Kinder, ganz normales Publikum (wie in Lämmerspiel :-)) - die Assis fahren doch nach Niederroden an den See *g*

Re: Münchhausen-Syndrom

Oh prima. Dann ist das ja mal eine Alternative zu unserem Provinzbad *g*

Re: Münchhausen-Syndrom

hi,
ja, habe ich schon öfter gehört/gelesen. traurig!
viele grüsse,
sep

Re: Münchhausen-Syndrom

Ja schon. Das ist aber wirklich extrem selten und wird vor allem von Privatsendern thematsisiert, weils halt si schön gruselig ist.
Ich persönlich halte nichts davon mich über solche Extreme aufzuregen - das ist genau die Art von Reaktion, die das Extreme "salonfähig" macht weil es zur Unterhaltung genuzt wird.
Faß das aber nicht als ritik an Dir auf - ich fands beim ersten Mal auch spannend, das zu sehen. Inwzischen bin ich eben sehr alt und zynisch ;-))
LG Gala

Re: Münchhausen-Syndrom

Ich habe vor Jahren mal einen Tatsachenbericht über eine Frau in den USA gelesen, die (fast) alle Ihre Kinder (eigene UND adoptierte) umgebracht hat. Sah dann immer wie "Plötzlicher Kindstod" aus. Die Nachbarn hatten immer Mitleid - und wenn's brenzlig wurde, sind die Leute eben umgezogen... Ärzte wurden dann auch gewechselt, es hat niemand Verdacht geschöpft!!! Ich glaub', das waren 6 oder 7 Kinder!!! Sie hat später zugegeben, das es so schön war, wenn sie die toten Kinder für die Beerdigung hübsch angezogen hat, das alle Leute sie beachtet haben, mit ihr geredet haben und sie dann halt "wer" war!!! Total krank!!! Das Buch war aber sehr interessant, weil man es eigentlich gar nicht glauben kann, das es sowas gibt! (Bzw. ich wußte vorher wirklich nicht, konnte es mir auch nicht vorstellen, das jemand zu so etwas in der Lage ist!!!) LG Anja

Nicht ganz korrekt...

... wenn Erziehungsberechtige dieses Syndrom haben spricht man vom
Münchhausen -Stellverteter. Das Münchhausensyndrom ist eigentlich
"reserviert" für absichtliche SELBSTverletzungen. Das Syndrom ist eine
schwere psychische Erkrankung und führt wie Kindesmisshandlung bei
Aufdeckung zum sofortigen Einschalten des Jugendamtes, weil der
Schutz des Kindes nicht mehr gewährleistet ist. Eltern, die sich derart
gestört verhalten, haben meistens eine grauenhafte eigene Kindheit
hinter sich, was jetzt keine Entschuldigung darstellen soll. ich habe die
Sendung ja nicht gesehen
LG Bea

...sollte kein Klugscheißerbeitrag sein ;-)) o.T.

Re: ...sollte kein Klugscheißerbeitrag sein ;-)) o.T.

Nee, dass das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom heißt, hatte ich alte Klugscheißerin auch schon geschrieben :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen