Suchen Menü

Mückenschutz fürs Kind?

Hallo zusammen, wir fahren bald in Urlaub und dort solles im Juni am Abend viele Mücken geben. Ein Moskitonetz fürs Bett werde ich noch besorgen, aber was mache ich, wenn der Kleine noch bis 20.00 h mit draußen ist? Kann ich auf die zarte Babyhaut etwa Mückenabwehrmittel schmieren? Das Zeug ist doch sicher hochgradig giftig und ungesund?
Wie macht ihr das?
Gruß Zenobia
Bisherige Antworten

Re: Mückenschutz fürs Kind?

Hallo Zenobia, ich halte von diesen Mückencremes nichts. Da gibt es sicher eine Alternative aus der Apotheke. Rein pflanzlich. Ob dies allerdings hilft weiß ich nicht. Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein kInd ist, aber sicher ist er immer in Bewegung. Allein schon aus diesem Grund gehen die Mücken sicher nicht alle auf ihn los. Wenn ich gestehn darf: Ich mache da meinem Sohn nichts drauf. IM Schlafbereich allerdins sorge ich wie du dafür,daß da keine Mücke reinkommt. Aber für draußen habe ich keine Vorkehrungen getroffen. Nun kommt es natürlich auch drauf an, wo man hinfährt. Afrika käme auf Grund dieser Mücken eh nicht in Frage. Und hier in Europa? Naja, bisher ist an einem Mückenstich noch keiner Gestorben. Vielleicht sehe ich dies etwas zu locker. Aber ehrlich gesagt, bevor ich auf diese noch gut durchläßigen Haut eine Chemiekeule draufgebe, mache ich lieber garnichts. Und diese pflanzlichen Sachen müßte ich halt erst ausprobieren. Aber vielleicht hat ja hier jemand mehr Erfahrung damit.

Hallo,
ich würde auch mal in der Apotheke nachfragen. Was ich in meinem kleinen Notfalltäschen habe ist:
5ml Lavendel ang. (100%). Das macht man pur auf die Insektenstiche oder espenstiche, aber auch auf Schürfwunden, Blasen an den Füssen. Bei Kinder wirkt es beruhigend. Was auch gut ist, APIS D12 Globuli, besonders als Sofortmassnahme (ganz besonders bei Wespen/Bienenstiche/ 5 Kügelchen sofort und dann weitere 5 im Abstand von 15 min.)
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Ein Netz über dem Bett würde bei unserem Lümmel nix bringen, der würde es nur wegziehen.
LG Jeannette

Hallo Zenobia
Ich habe schon letztes Jahr etwas gekauft dass für Kinder ab 6 Monaten gut ist. Allerdings gibt es das in D sicher nicht und hier in England haben wir es nicht gebraucht da wir in London keine Mücken haben. Ich leide jeweils tierisch unter einem Mückenstich und konnte auch schon 3 Tage nicht gehen wegen einem Mückenstich. Bei einem Bienenstich brauche ich eine Woche Krücken, dies ist ganz schlimm. Ich hoffe Naomi hat dies nicht von mir geerbt, aber ich muss sagen ich schmiere da schon was an ihre Haut wenn es viele Mücken rum hat. Wenn du aber darauf verzichen möchtest zieh dem Kleinen doch ein ganz dünnes Baumwollhemd mit langen Ärmeln und ne lange Hose an, dies könnte einen gewissen Schutz bieten.
Gruss
Karin

Teebaumöl

Hallo Zenobia!
Ich habe letztes Jahr Teebaumöl auf Jakobs Wangen gestrichen, das hat geholfen! (Mir und meinem Mann übrigens auch!)
Teebaumöl gibt es im Reformhaus.
Liebe GRüße Barbara

Hallo Zenobia, wenn Du Blätter vom Nußbaum findest kannst Du die auf die Haut des Kindes reiben, oder Nußöl. Da geht Dir keine Gelse ran! Und wenn doch so ein Biest sticht, dann Fenistilgel drauf!
Liebe Grüße von Livy & Co
P.S. Bei uns gehen die Gelsen nur auf Dominik und mich, Vanessa und Papa haben kein so süßes Blut wie wir "leider" und bleiben daher verschont - ist doch echt ungerecht!

Hallo Zenobia,
helle Sachen, möglichst überall(Beine, Füße, Arme, Kopf ...)
halten schon eine Menge Mücken ab. Ansonsten kannst Du ja auch mal "Zedan" probieren "auch für Säuglinge, Schwangere und Allergiker geeignet Problemlos im Bereich von Mund, Augen und Schleimhäuten" Über die Wirksamkeit kann ich zum Glück nicht viel sagen, da ich kein bevorzugtes Mückenopfer bin.
Einen schönen Urlaub wünschen Euch Ines+Keiken
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen