Suchen Menü

Morgen gehts los: ich gehe wieder arbeiten!

Ui, langsam werde ich immer aufgeregter!
Morgen ist mein erster Schultag mit Kind! Die Ferien in Niedersachsen neigen sich dem Ende zu, von Montag bis Mittwoch müssen die Lehrer und Lehrerinnen schon antreten, ab Donnerstag dann auch die Kinder...
Für mich war immer klar, dass ich nur ein Schuljahr aussetze und nicht die kompletten drei Jahre Elternzeit nehme, aber nun ist es doch ganz komisch, wenn ich mir vorstelle, dass ich wieder arbeiten gehe.
Ich freue mich, klar, denn ich bin mit Leib und Seele Lehrerin aber:
irgendwie ist die Baby-Zeit nun endgültig und ohne wenn und aber vorbei!
Jakob geht zur Tagesmutter, ich werde täglich nur 4 Stunden arbeiten, den Nachmittag dann mit ihm verbringen und die Vorbereitungen abends machen. Gut, dass ich schon einige JAhre Berufserfahrung habe, dann wird mir sicherlich einiges leichter fallen.
Gibt es hier noch mehr Lehrerinnen mit Kind?
Ich bin soooooooo aufgeregt, erst jetzt werden mit die Veränderungen in meinem Leben so richtig bewusst, die letzten Monate habe ich in so einer Art "Zeitblase" verbracht, jetzt werde ich einen wichtigen Teil meines alten Lebens wieder aufnehmen und sehen, wie es dann wird.
Vielleicht habt ihr ja ein paar liebe Worte?
Viele Grüße, Barbara
Bisherige Antworten

Re: Morgen gehts los: ich gehe wieder arbeiten!

hallo barbara,
na dann wünsch ich aber viel spaß beim arbeiten.
das gefühl mit der zeitblase kenne ich. ich bin zwar 4 moante nach der geburt meines großen wieder arbeiten gegangen, aber eben nur 3 x 1/2 tag in der woche. jetzt nach der kleinen geh ich sogar eigentlich nur 2 x 1/2 tag arbeiten. das arbeiten "mit kindern" ist aber total anders als vorher. ich bin auch nicht immer so mit dem engagement dabei wir früher. meine prioritäten haben sich einfach verschoben. ich hab irgendwie bammel davor wieder mehr arbeiten zu müssen, was aber leider auch bald der fall sein wird.
einen guten start wünsche ich morgen.
gruß
angela

Re: Morgen gehts los: ich gehe wieder arbeiten!

Hallo Barbara,
ich bin Grundschullehrerin und direkt nach Josephs geburt wieder (allerdings mit 14 Stunden) in die Schule gegangen.
Vorher war ich Klassenlehrerin und nun die ganze Zeit Fachlehrerin. Das war schon ein großer unterschied, was den Zeitaufwand IN der Schule betrifft. Abends vorzubereiten fiel je nach Lage (Zähne, schläft nicht ein, krank etc) oft schwer. Ich habe ganze Reihen mit allen einzelnen Stunden inclusive Materialbeschaffung dann vorbereitet, wenn ich Zeit hatte, um nicht wieder todmüde um 23.00 Uhr das Rad neu zu erfinden.
Jetzt bin ich zwar in den Ferien (NRW, muss aber nächstes Schuljahr eine erste Klasse einschulen und alles, was ich habe, ist ein gähnend leerer Raum. Konzept, Material, alles muss nun in den Ferien her. Toll. Den Urlaub meines Mannes hab ich komplett genutzt um in der Schule was zu machen. Dabei hätten wir drei echt mal Urlaub nötig.
Trotzdem ist meine Meinung die, dass es mehr Spaß macht zu arbeiten als zu Hause zu sein. Es ist aber eindeutig viel stressiger und immer ist Organisationstalent gefragt.
Meld dich doch mal und erzähl, wie es gelaufen ist!
Alles Gute für den ersten Schultag
Astrid

Re: Morgen gehts los: ich gehe wieder arbeiten!

Hallo Astrid!
Eine erste Klasse ist doch toll! Aber leider auch viel Arbeit! Ich hatte bis zur Geburt von Jakob auch eine eigene Klasse, jetzt bin ich Förderlehrerin an einer Grundschule. Ich bin auch gespannt, wie es mit der Vorbereitung wird.
Heute war es ganz witzig: es war total befremdlich, dass niemand nach meinem Kind gefragt hat aber andererseits habe ich es total genossen, wieder nur Lehrerin zu sein und nicht Mama!
Jakob ging es jedenfalls gut, ich denke die Zeit ohneeinander wird uns guttun.
Mal sehen wie groß der zeitaufwand nun als quasi Fachlehrerin wird. Mit einer Klasse kann man ja schon in größeren Einheiten planen...
Ich wünsche dir auch einen schönen Schulanfang! Ist ja noch etwas hin...
Liebe GRüße, Barbara

Re: Morgen gehts los: ich gehe wieder arbeiten!

Hallo Angela!
Danke für die lieben Wünsche!
Ich denke auch, dass sich die Prioritäten verschieben werden. Früher hat mir die Arbeit echt alles bedeutet, ich habe mich so sehr reingehängt. Aber ich denke, man kann auch mit etwas weniger Engagement im Job gute Arbeit leisten. Ich denke, dass ich früher auch viel zu viel Wirbel um einige Dinge gemacht habe und man das ganze auch in wengiger Zeit schaffen kann!
Liebe Grüße, Barbara

Re: Morgen gehts los: ich gehe wieder arbeiten!

hallo barbara,
kann deine gefuelle gut verstehen. ich wusste auch immer dass ich wieder arbeiten gehen werde und nicht die 3 jahre zuhause verbringe. larissa geht ab september in die kindertagesstätte und ich dann ab okt. wieder arbeiten. teils freu ich mich teils weiss ich dass ich larissa sehr vermissen werde. ich drück dir die daumen für morgen dass es ein schöner erster schultag fuer dich wird.
gruesse die iris

Re: Morgen gehts los: ich gehe wieder arbeiten!

Dankeschön!
Eure Wünsche und das Daumendrücken haben geholfen!
Es war ein toller Tag und ich bin froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe, wieder arbeiten zu gehen.
Liebe GRüße, Barbara

Alles alles Gute...

Liebe Barbara!
Ich wünsche Dir alles alles Gute für Deinen ersten Schultag. Du
schaffst das schon, obwohl auch ich denke, dass 20 Stunden die
Woche für den Anfang schon ziemlich viel sind, oder? Irgendwie
bewundere ich Dich aber auch und bin sogar etwas neidisch. Ein
paar Stunden (Grundschule) würde ich ja auch gerne wieder
arbeiten gehen. Bei mir ist es allerdings so, dass ich in NRW eine
feste Stelle habe, die letzten zwei Jahre haben wir in BaWü
gewohnt und da hat man mich nicht haben wollen und seit einer
Woche wohnen wir nun in Rheinland-Pfalz und nun muss ich
erstmal wieder beim hiesigen Schulamt nach neuen Möglichkeiten
nachfragen (was für ein langer Satz). Wenn ich also Deinen
Bericht lese, dann werde ich ganz hibbelig und würde am liebsten
auch gleich und sofort und auf der Stelle wieder los *
etwasneidischbin*. Also nochmal: alles alles Gute für den
heutigen Tag!!!!!! Gruß aus Rheinhessen: SUNNY

Re: Alles alles Gute...

Hallo!
Ich komme ursprünglich aus Rheinland-Pfalz! Dort habe ich auch mein Referendariat gemacht! Vielleicht hast du ja Glück und bekommst eine Stelle, durch die Volle Halbtagsschule haben die ja ganz schön Bedarf. Ich bin jetzt auch an einer Grundschule, als Förderlehrerin.
Ich bin gespannt, wie ich mit den 20 Stunden zurecht komme...naja, heute war ja erst mal Probelauf, die Kids kommen ja in Niedersachsen wie immer erst 3 Tage nach den LEhrern in die Schule.
Jakob ging es auf jeden Fall sehr gut bei der Tagesmutter, er hat sich blendend amüsiert und war sehr ausgeglichen heute nachmittag.
Obwohl er heute morgen natürlich gebrüllt hat, als ich gegangen bin, mein armes Mutterherz!!!!
Liebe Grüße, ich drücke dir die Daumen für eine Stelle!
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen