Suchen Menü

Morgen KiGa - so ein Sch..... *heul*

Ich komm mir so dermaßen bescheuert vor - das mal vorweg, aber ich kann einfach nicht anders. Tamara geht ab morgen in den KiGa - für einen Monat mit flexiblen Anwesenheitszeiten - und ich könnt mir deswegen die Augen aus dem Kopf heulen statt mich für sie zu freuen. Mir ist echt so elend und ich muß mich dann richtig selbst zur Ordnung rufen, denn mein Kind kommt schließlich "nur" in den KiGa und fährt nicht für ein Jahr nach Amerika o. ä. Wieso krieg ich das nicht auf die Reihe, ich weiß doch, daß es für sie total gut ist. Manchmal bin ich so eifersüchtig im vorhinein auf die Erzieherinnen, weil die jetzt die beste Zeit des Tages mit ihr verbringen, dann bin ich so tief traurig, weil es jetzt andere sein werden, die Tamara dabei beobachten werden, wenn sie dies und das zum ersten mal macht, einfach wenn sie immer selbständiger wird. Es ist so albern, ich weiß, das ist der Lauf der Dinge und es wird genügend Dinge geben, die ich ihr noch beibringen werde. Vielleicht ist es nur Sch...egoismus, daß ich denke sie braucht mich jetzt nicht mehr so sehr. Ich wünschte der erste Tag wäre schon da, dann wüßte ich nämlich jetzt, daß ich mich total an dem freuen kann, was ich erzählt bekomme, daß Tamara bestimmt total begeistert sein wird und dann wüßte ich auch, daß ich mir diese ganze übertriebene Gefühlsduselei vorher hätte sparen können. Ist ja okay, daß man auch ein bißchen traurig ist, schließlich ist es auch wieder eine neue Phase, aber ich nerve mich selbst ...
Bisherige Antworten

und auch nochmal heulen im zweiten Teil *schäm*

... daß ich mich nicht im Griff habe. Zum Glück gelingt es mir eigentlich ganz gut meine Stimmung vor Tamara zu verbergen, im Gegenteil, wenn ich vom KiGa rede oder etwas einpacke für morgen, dann ist sie total begeistert.... sie merkt ja nicht, wie ich sie die ganzen letzten Tage still leidend beobachtet habe .... Boah, zum Glück ruft sie mich jetzt, sonst würde ich noch bis Teil 8 hier schreiben, ist ja wirklich übel. Also, drückt mir mal die Daumen, daß ich morgen um die Zeit ein hoffentlich begeistertes Posting für euch hier schreiben werde. So übertrieben wie ich sieht es bestimmt keiner von euch, aber ein bißchen schwer würde es euch doch auch fallen, ooooder?
Tschüssi, bis morgen *schnief* ... und ein gaaaanz bißchen *freu* ist auch dabei
LG Danny mit ihrem großen Kindergartenkind

Re: und auch nochmal heulen im zweiten Teil *schäm*

Ich glaube mir würde es genauso gehen. Darf ich fragen warum sie schon so früh in den KiGa geht? "Normalerweise" gehen Kinder doch erst mit 3 Jahren...
Mel, mal wieder neugierig

Re: und auch nochmal heulen im zweiten Teil *schäm*

Hallöchen Mel - du darfst natürlich fragen .... also zum einen geht es einfach aus finanziellen Gründen nicht anders, die zwei Jahre hab ich eh nur mit Unterstützung geschafft. Die andere Sache ist die, daß für mich das schlimmste war an der Tatsache, daß wir Nachwuchs bekommen, daß ich aufhören mußte zu arbeiten. Frag nicht, was ich es als Drama empfunden habe, daß ich auch noch früher krankgeschrieben wurde. Ich konnte es mir nicht vorstellen zu Hause zu bleiben. Tja, und jetzt so - ich kann es nicht fassen, aber mich haben die zwei Jahre total ausgefüllt und es waren wirklich die schönsten zwei in meinem Leben .... bin ja sicher es kommen noch genauso schöne mit dem Minimonster, nur eben anders ..... ;o)
LG Danny

Re: und auch nochmal heulen im zweiten Teil *schäm*

Leon wird ab Sommer 2005 in den KiGa gehen. Da ist er 3 1/2. Muss noch mit meinem Personalamt aushandeln ob ich ein weiteres halbes Jahr beurlaubt werden kann (denn der Erz.Urlaub endet am 12.11.04 und KiGa beginnt im Sommer 2005) oder mit dem KiGa auhandeln dass Leon schon eher reinkommt.
Weiss noch nicht was davon nun in Frage kommt.
Mel

liebe danny.....

geh mal davon aus, dass es ihr gut gefällt, sie wunderbare eindrücke bekommt und dir strahlend in die arme läuft, wenn du sie abholst und das wird dir dann auch spaß machen. ich bin da ganz anders gestrickt, ich hätte da nicht so die probleme, ich gebe cedric "problemlos" ab. 5 tage wäre mir zwar auch zuviel, aber 2 fände ich gut. gerade für ein einzelkind!
und wart mal ab, wenn du ein paar monate gearbeitet hast, wird das auch wieder spaß machen!!!!
berichte morgen unbedingt. ab wann gehst du arbeiten, doch nicht sofort?
lg zeno

Re: liebe danny.....

Huhu Zeno - ja, so wie du würde ich es auch gerne sehen und ich denke, wenn ich mich berappelt hab werd ich es auch so sehen, bin halt immer etwas nah am Wasser gebaut und kann mit unbekanntem schlecht umgehen. Ich gehe erst ab 28.04. wieder arbeiten, d. h. ich hab noch einen Monaten Schonfrist, was mir natürlich sehr gut tut, weil ich die Gewißheit habe Tamara gut unterstützen zu können.
LG Danny - ich melde mich dann

Re: und auch nochmal heulen im zweiten Teil *schäm*

Hi, ich kann Dich gut verstehen - Marc geht jetzt 1 Monat in den Kiga, ich war vorher total aufgeregt und habe mich immer wieder gefragt, ob es ok ist. Dann war er erstmal krank und nun ist er die letzten Tage sogar zum Schlafen dageblieben. Ich glaube heute, war er zum erstem Mal wirklich gern dort gewesen.
Du darfst es Dir aber nicht anmerken lassen, sonst weckst Du womöglich Angst bei Tamara und dann habt Ihr es doppelt schwer.
LG Petra - in einem Monat sieht alles viieeel besser aus!!!

Re: und auch nochmal heulen im zweiten Teil *schäm*

Huhu Danny!
Ich kann Dich sooo gut verstehen!
Ich muß ab Juni auch wieder arbeiten, werde dann aber nur die Frühdienste (4:15 aufstehen!) machen (und jedes 2. Wochenende), damit keine Fremdbetreuung für Lia anfällt (wenn ich arbeite, paßt Lias Papa auf sie auf).
Sie soll dann erst mit 3 in den KiGa, weil ich die Einrichtung schon sehr wichtig finde. Und ich hoffe sehr, daß ich das Jahr jetzt sowas von kaputt sein werde mit den Frühdiensten und direkt im Anschluß Lia betüdeln, daß ich, wenn sie 3 ist, mich wirklich darauf freue, mich nach der Arbeit 2 Stunden auf´s Ohr hauen zu können, bevor ich sie mittags wieder abhole. Ansonsten habe ich nämlich auch so meine Loßlaßproblemchen... :-))
Eine große Runde Mitleid!! Aber Du schaffst das bestimmt!!!!!
LG, Kelly

Re: Morgen KiGa - so ein Sch..... *heul*

Liebe Danny,
ich kann Dich total verstehen. Ich habe zwar "noch" 1 Jahr bis Sophie-Marie in den KiGa kommt, aber ich kann es mir noch nicht mal vorstellen, daß meine Göre bald nicht mehr den ganzen Tag bei mir ist.
Ich wünsche Dir alles alles Liebe und genieße in Zukunft das Wochenende mit Tamara umso intensiver!!!
Ich denke morgen früh ganz doll an Euch.
Lieben Gruß und Kopf hoch,
Jenny

Re: Morgen KiGa - so ein Sch..... *heul*

Hallo Danny,
man kriegt auch wenn das kind außer haus betreut wird noch fast alles mit. Lotte geht fünf Tage die woche halbtags zur tagesmutter und ich hab noch alles mitgekriegt ;-). das "Nichtmitkriegen" was die kinder gelernt haben ist meiner meinung nach oft so ein totschlagargument von leuten die gegen außerhäusige kinderbetreuung sind (ich will kein streit entfachen, ob man besser zu hause bleibt oder arbeitet - jeder tut das, was er für sich und sein kind am besten findet, denke ich). tamara wird den KIGA bestimmt bald genießen und es ist auch toll zu sehen, wie die Kleinen "freundschaften" knüpfen und ein richtiges Sozialverhalten an den tag legen. Nicht trauri´g sein
LG
Riccarda

Re: Morgen KiGa - so ein Sch..... *heul*

Hallo Ricarda,
danke für dein Posting. Das mit den "Freundschaften" stimmt schon - ich bin die letzten Tage jeden Tag für ca. 2 Std. auf Spielplätze gegangen und meistens haben wir dort KiGa-Gruppen angetroffen und Tamara ist immer gleich zu den Kids hin, oft hat sie die Nähe zu den selben Kindern wie am Vortag gesucht. Es war wirklich schön zu beobachten, wie sie sich geeinigt haben wer das Förmchen und wer die Schippe bekommt, wer zuerst die Rutsche hoch darf .... Außerdem hat Tamara eine kleine Freundin mit der wir jeden Tag gemeinsam spazieren gehen, wenn sie sich mal 3-4 Tag nicht gesehen hatten haben sie richtig gejuchzt und geschrien, wenn sie sich dann wiedergetroffen haben. Ich hoffe, nein ich weiß, daß das mit dem KiGa gut und richtig ist, sagen ja auch die Ärzte, die u. a. Tamaras früheres sehr zurückhaltendes Verhalten unter die Lupe genommen haben.... Es wird schon, es muß nur erstmal angefangen haben ;o)
Liebe Grüße
Danny

Re: Morgen KiGa - so ein Sch..... *heul*

Hi Danny!
Falls es also jetzt noch "vorher" ist -- Kopf hoch!
Aber wahrscheinlich liest Du das erst nach dem grossen ersten Tag und bist jetzt ganz erleichtert, dass es vorbei und wie ich denke vielversprechend gelaufen ist. Berichte doch mal!!
Was Fides unten geschrieben hat: Man kriegt trotzdem alles mit, das stimmt. Oder anders formuliert, die meisten Sachen geschehen ja nicht definitiv in einem bestimmten Moment zum ersten Mal, sondern eher zufaellig und dann wird das geuebt und geuebt, und das siehst Du sicher!
Was ist das denn fuer ein Kindergarten, der die Kiddies schon ab zwei nimmt? Ein privater? Leider sind die ja sonst nur im Osten so frueh dran, bzw. noch frueher. Und was kostet das Ganze? Na, kannst Du dann ja auch in DA erzaehlen, ich freu mich schon!!!
Ganz liebe Gruesse und Kopf hoch!
Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen