Suchen Menü

Mmmh, gibt es auch LaugenBROT beim Bäcker ?

Habe noch nie darauf geachtet, immer nur die Brötchen oder Brezel gesehen. Gibt es die auch als ganzes Brot ? Auch in Hamburg (oder ist das typisches südliche Spezialität ?)
Und...kann man Laugenbreot auch selber machen oder ist das auch zu kompliziert wie Sauerteig (?) wo man erst ne Kultur aufbauen muß ?
Wer hat Bäcker-/Broterfahrung hier ?
LG Bronte *diebrotdoofe*
Bisherige Antworten

Re: Mmmh, gibt es auch LaugenBROT beim Bäcker ?

Hallo,
eigentlich ist es eine Süddt. Spezialität, die ich hier im Sauerland auch vermisse. Komme eigentlich aus Süddt. Seit kurzem werden hier Seelen als Neuheit angepriesen, gibt es bei uns im Süden, so lange ich denken kann.
Ich habe ein Rezept für Laugenbrezeln. Kann es dir demnächst mailen, vielleicht kann man daraus ja auch das Brot backen, ist ja eigentlich nur eine andere Form. Schmecken schon etwas anders als frisch vom guten Bäcker, aber auch gut.
Fee

Re: Oh ja...

wäre toll, wenn Du mir das Rezept mal mailst ([email protected])...Versuch macht ja bekanntlich klug ;-)
DANKE :-)
LG Bronte

Re: Oh ja...

Hallo, hier das Rezept:
1/2 Würfel Hefe (21 g), 1 Eßl. Zucker, 1/4 l lauwarmes Wasser, 500 g Mehl, 1 Teel. Salz, 15 g Natron, 2 Eßl. Hagelsalz (grobes Salz)
Die Hefe mit Zucker in ein wenig lauwarmen Wasser auflösen u. ca. 15 Min. gehen lassen. Dann den Hefeansatz mit Salz, Mehl u. dem restlichen Wasser verkneten. Nochmals ca. 1 Std. gehen lassen. Nochmal kräftig kneten und den Teig in 10 gleichgroße Stck. teilen u. Bezeln daraus formen.
Das Natron in ca. 1 L Wasser auflösen u. zum Kochen bringen. Achtung: es ist eine Lauge und kann ätzend wirken, nicht mit Aluminium in verbindung bringen u. auch mit der Haut vorsichtig sein. Jeweils zwei Bezeln für ca. 30 Sek. in die kochende Lauge tauchen. Dabei die Brezeln häufiger umdrehen u. anschließend abtropfen lassen. Danach auf das Backblech legen und mit dem groben Salz besteuen.
225° C, ca. 30 Min.
Gutes Gelingen
Fee

Re: DANKEEEEEEE :-))))) o.T.

Re: Mmmh, gibt es auch LaugenBROT beim Bäcker ?

Hallo Bronte,
ja fast, habe ich mal gesehen - und zwar in der Langen Reihe, da ist direkt gegenüber der Danziger Straße ein Bäcker, der eine große Auswahl an Laugengebäck hat. Brezeln, Brötchen, Stangen, so große Teile wie Ciabatta und alles warm und duftend *sabber* Die großen Teile hat er nicht immer da, dafür ist es immer frisch und wie ich finde noch das beste, was man hier im Norden kriegen kann. Meist backen die Bäcker ja zu trocken und man kriegt das Gebäck kaum runter, doch der ist wirklich gut! Sonst gibt es doch auch diese Tiefkühl-Laugensachen, hast Du die mal probiert? LG, Meike

Re: Nee, WO gibt es die ? o.T.

z.B. beim "toom" habe ich sie schon gesehen! o.T.

Re: Mmmh, gibt es auch LaugenBROT beim Bäcker ?

Hallo,
stimmt, die Tiefkühllaugensachen sind auch gut.
Fee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen