Mmmh, gibt es auch LaugenBROT beim Bäcker ?
Und...kann man Laugenbreot auch selber machen oder ist das auch zu kompliziert wie Sauerteig (?) wo man erst ne Kultur aufbauen muß ?
Wer hat Bäcker-/Broterfahrung hier ?
LG Bronte *diebrotdoofe*
Re: Mmmh, gibt es auch LaugenBROT beim Bäcker ?
eigentlich ist es eine Süddt. Spezialität, die ich hier im Sauerland auch vermisse. Komme eigentlich aus Süddt. Seit kurzem werden hier Seelen als Neuheit angepriesen, gibt es bei uns im Süden, so lange ich denken kann.
Ich habe ein Rezept für Laugenbrezeln. Kann es dir demnächst mailen, vielleicht kann man daraus ja auch das Brot backen, ist ja eigentlich nur eine andere Form. Schmecken schon etwas anders als frisch vom guten Bäcker, aber auch gut.
Fee
Re: Oh ja...
LG Bronte
Re: Oh ja...
1/2 Würfel Hefe (21 g), 1 Eßl. Zucker, 1/4 l lauwarmes Wasser, 500 g Mehl, 1 Teel. Salz, 15 g Natron, 2 Eßl. Hagelsalz (grobes Salz)
Die Hefe mit Zucker in ein wenig lauwarmen Wasser auflösen u. ca. 15 Min. gehen lassen. Dann den Hefeansatz mit Salz, Mehl u. dem restlichen Wasser verkneten. Nochmals ca. 1 Std. gehen lassen. Nochmal kräftig kneten und den Teig in 10 gleichgroße Stck. teilen u. Bezeln daraus formen.
Das Natron in ca. 1 L Wasser auflösen u. zum Kochen bringen. Achtung: es ist eine Lauge und kann ätzend wirken, nicht mit Aluminium in verbindung bringen u. auch mit der Haut vorsichtig sein. Jeweils zwei Bezeln für ca. 30 Sek. in die kochende Lauge tauchen. Dabei die Brezeln häufiger umdrehen u. anschließend abtropfen lassen. Danach auf das Backblech legen und mit dem groben Salz besteuen.
225° C, ca. 30 Min.
Gutes Gelingen
Fee
Re: DANKEEEEEEE :-))))) o.T.
ja fast, habe ich mal gesehen - und zwar in der Langen Reihe, da ist direkt gegenüber der Danziger Straße ein Bäcker, der eine große Auswahl an Laugengebäck hat. Brezeln, Brötchen, Stangen, so große Teile wie Ciabatta und alles warm und duftend *sabber* Die großen Teile hat er nicht immer da, dafür ist es immer frisch und wie ich finde noch das beste, was man hier im Norden kriegen kann. Meist backen die Bäcker ja zu trocken und man kriegt das Gebäck kaum runter, doch der ist wirklich gut! Sonst gibt es doch auch diese Tiefkühl-Laugensachen, hast Du die mal probiert? LG, Meike
Re: Nee, WO gibt es die ? o.T.
z.B. beim "toom" habe ich sie schon gesehen! o.T.
stimmt, die Tiefkühllaugensachen sind auch gut.
Fee
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen