Suchen Menü

Mittelohrentzündung

Hallo zusammen
Janine ist 12 Mt. alt und hat nun bereits zum 2. Mal eine Mittelohrentzündung. Zum Glück ist sie dieses Mal nicht so akkut, so das wir noch kein Antibiotika nehmen müssen.
Hat jemand Erfahrungen mit Mittelohrentzündung? Gibt es etwas das man vorbeugend oder gleich zu Beginn machen kann?
Mein Arzt meinte nur, um vorzubeugen müsste ich auf eine einsame Insel auswandern.
Danke für jeden Rat!
LG Maria
Bisherige Antworten

Re: Mittelohrentzündung

hallo,
unser sohn(14 mon.) hatte auch letztlich eine sehr schmerzhafte mittelohrentz.
ich hab ihm zusätzlich zum antibiotikum einen zwiebelwickel gemacht: ziebelschiebe leicht ohne fett im topf warm machen und im mulltuch aufs schmerzende ohr legen und mit schal oder noch besser stirnband befestigen. ca. ne halbe std. drauflassen( wenns dem baby gefällt...*g*, bei fabian wars nur ne viertel std.*grummel*, aber selbst das half!!!).noch besser ist ne wärmflasche oben drauf, aber DAS ging bei uns leider gar nicht. danach ein paar tropfen zitronensaft ins ohr, danach ein schmerzzäpfchen(fieber-z.) und ab in die heia zum ausschlafen.
bei uns half natürlich auch das antibiotikum, aber es ging nicht anders, da es kurz vorm durcheitern war.
ich hätte aber nicht gedacht, dass der wickel so gut hilft.
den tipp hab ich von meiner nachbarin bekommen, aber hier auf der hp gibts auch solche einfachen mittelchen, musst mal danach suchen. gute besserung, marie

Re: Mittelohrentzündung

Hallo,
also Zwiebelwickel sind echt ganz gut, helfen bei den Schmerzen. Mir hat jetzt jemand gesagt, daß Otovowen Tropfen gut sein sollen, die muß man aber wirklich gleich am Anfang geben.
Aber ich würde nie Zitronensaft ins Ohr träufeln, denn wenn eine Entzündung da ist, brennt der Zitronensaft im Ohr.
Andrea

Re: Mittelohrentzündung

Hallo,
die Zwiebeln müssen aber immer im Topf warmgemacht werden, denn erst dann setzen sie die ätherischen Stoffe frei, ich habe das auch erst gelesen.
LG Andrea

Re: Mittelohrentzündung

Hallo
Also bei uns helfen Zwiebelwickel total, auf die schwör ich. Aber wir hacken die Zwiebeln einfach, wickeln sie in ein Stofftaschentuch und klemmen sie mittels Stirnband ans Ohr. Fertig. Spielen kann man, essen kann man,... was will Kind mehr?
VG Claudia

Re: Mittelohrentzündung

Hallo,mein Sohn hatte auch schon oft eine Mittelohrent.,aber meine Ärtztin sagt das kommt von der Nase und ich habe noch nie Tropfen in die Ohren gemacht.Wenn es ganz schlimm ist kommt man oft ohne Antibiotika nicht aus,ist doch auch nicht so schlimmGruß Carmen

Re: Mittelohrentzündung

Hallo Maria,
ich kann dir Otovowen-Tropfen empfehlen, gibt's rezeptfrei in der Apotheke. Kann man stündlich geben, wenn man merkt, es geht los, sollte dann aber auch gleich anfangen.
Zwiebelwickel sollen auch gut sein, habe ich aber selbst noch nie ausprobiert.
Viele Grüße
Claudia

Re: Mittelohrentzündung

Hallo,
Mittelohrentzündung hatte unser Kleiner im letzten Jahr auch 4 mal, musste jedesmal mit Antibiotikum behandelt werden. Bei Fabio fing das immer mit Schnupfen an,unser KA hat uns dann Contramutan Saft verordnet, was er direkt bekommt wenn die Nase anfängt zu laufen, seither hat Fabio keine Mittelohrnetzündung gehabt und der Schnupfen war auch schneller vorüber.Den Saft gibt es auch rezeptfrei in der Apotheke und ist rein homöopathisch. Kann ich nur empfehlen.
LG Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen