Suchen Menü

Mittelohrentzündung, was hilft ausser Antibiotika?

Hallo an Alle hier!!!
Ich habe mal eine Frage bezüglich Behandlungsmethoden bei einer Mittelohrentzündung. Unsere Tochter hatte bisher 2 x eine und hat jedes Mal Antibiotika verschrieben bekommen. Das hat auch prima und schnell gewirkt, nur hatten wir nach der 2.ten Behandlung das Problem das die Darmflora ziemlich im Eimer war und sie eine fast permanente Hefepilzinfektion hatte. Das hat insgesamt über 8 Monate gedauert bis sich das wieder eingerenkt hat. Mir ist nun gesagt worden das das vom Antibiotikum kommt und nun wollte ic hmal fragen was es an Alternativen dazu gibt (falls mal wieder ne Mittelohrentzündung auftritt). Freue mich über alle Ratschläge, gerne auch Homöopatisch, hatten da bisher nur gute Erfahrungen.
Vielen Dank
Angela
Bisherige Antworten

Re: Mittelohrentzündung, was hilft ausser Antibiotika?

Hi! mein grosser hatte auch ständig Mittelohrentzündungen. Es war aber so, daß es immer eine "offene" war. Sprich der Schlabber kam aus dem Ohr raus. In so einem Fall geht es auch ohne Antibiotika weg weil das Sekret ja abfließen kann. Sobald das Trommelfell auf ist, sind normalerweise auch keine Schmerzen mehr da weil der Druck weg ist. Bei einer geschlossenen Entzündung hab ich leider keine Ahnung. Denke aber mal das kann gefährlicher werden. Einige haben positive erfahrungen mit Sinusitis Hevert Tropfen. Wenn gar nichts hilft bleibt dann noch nach Polypen zu schauen oder evtl Paukenröhrchen legen lassen. Lg Gabi

Re: Mittelohrentzündung, was hilft ausser Antibiotika?

Hi Angela,
in Sachen MOE bin ich inzwischen so gut wie zur Expertin mutiert, da Lena seit November schon 4x eine MOE hatte.
Und ich muß sagen, daß ich nicht "experimentiere" in dieser Hinsicht, denn MOE ist nicht ohne -- vor allem die Komplikationen, die sie nach sich ziehen kann (Schwerhörigkeit, Taubheit, Hirnhautentzündung, Behinderungen etc.). Ich versuche auch, so viel wie möglich homöopathisch zu behandeln, aber ich denke, es gibt Grenzen. Denn wenn jemand einen Herzinfarkt hat, versucht man´s ja auch nicht "erstmal homöopathisch".
Zum Aufbau der Darmflora kannst Du ihr Symbioflor (1 und 2) geben. Hat Lena auch bekommen (vom KiA und der Homöopathin empfohlen).
Dosierung wie folgt:
1. Woche = 3x tägl. 3 Tropfen
2. Woche = 3x tägl. 6 Tropfen
3. Woche = 3x tägl. 10 Tropfen bis die Flasche leer ist.
Dann die Flasche 2 und dort die selbe Dosierung (Tropfenmenge von Woche zu Woche steigern).
In Sachen Ohren gebe ich Lena Otovowen-Tropfen (homöopathisch). Der Sohn einer Freundin hatte auch ständig MOE´s und ihm ist mit Hilfe dieser Tropfen eine Paukenröhrchen-OP erspart geblieben.
Aber wie gesagt: ich sehe das nur als unterstützende Maßnahme an.
Liebe Grüße
Moon

Re: Mittelohrentzündung, was hilft ausser Antibiotika?

Hallo, gestern hab ich zufällig deinen Beitrag gefunden und bin sehr froh darüber, denn meine Tabea, 16 Mon., hat auch schon die 4. MOE seit Nov. und ich will ihr irgendwie anders helfen als mit Antib.! Hast du das Symbiflor selbst bezahlen müssen oder gabs das auf Rezept? Morgen müssen wir zur KÄ und ich will ihr das mal "erzählen" dass es auch noch andere Alternativen geben könnte außer einer OP (Rachenmandel, Röhrchen ...). Wäre schön wenn du mir schnell antworten könntest.
Danke sehr, Ina

@ aniu

Hi Ina,
das Symbioflor mußte ich leider selber bezahlen -- das gibts nicht auf Rezept (jedenfalls nicht bei uns). Dieses Mittel ist aber zur Stärkung der Immunabwehr bzw. zum Aufbau der Darmflora (die guten Bakterien !) nach viel Antibiotika. Meine Maus hat zusätzlich noch Probleme mit einem Blutwert, der die Abwehrkräfte im Blut (nicht im Darm) anzeigt. Der sollte so zwischen 60 und 70 liegen .. Bei Lena liegt er bei 23 :o(((
Was bei der Ohrengeschichte wirklich hilft, sind Otovowen-Tropfen. Wir nehmen sie auch grade wieder ... Und ich werde sie ihr nun durchgehend geben, bis es wieder Frühling/Sommer ist !
Ich hab nun schon von ganz vielen gehört, bei denen die Kinder mit Hilfe von diesen Tropfen um Paukenröhrchen-OP´s drumrum gekommen sind !!
Aber laßt das Ganze ruhig auch mal vom HNO abklären (wegen Polypen etc.) ... Wir waren auch dort und wissen nun, daß Lena KEINE Polypen/vergrößerten Rachenmandeln hat und wir somit auch keine Paukenröhrchen-OP brauchen.
Melde Dich doch mal morgen und berichte, was Eure KiA gesagt hat ! Würde mich nämlich interessieren ... !
Liebe Grüße
Moon

Re: @ aniu

Hi Moon, danke für deine Hilfe, wir waren also heut bei KÄ und sie hatte kürzlich Besuch von der Fa Symbiopharm und kannte es schon. Sie war nicht abgeneigt und hat?s uns heut verschrieben, (aber wir müssen es auch bezahlen). Allerdings in einer anderen Dosierung: Pro Symb. 2 x 1 Tr. Und tgl. steigern bis wir tgl. 1 x 10 Tr. err. haben, dann 8 Wo. 2 x 20 Tr. Symb. 1 und danach 2 x 20 Symb. 2, das ist das Phasenschema Standard Kinder.
Otovowen haben wir auch schon mehrmals bekommen, aber das hatte uns leider nicht so gut geholfen, wir probieren es aber weiter. Morgen muss die Kleine auch noch mal Blut abnehmen. Beim HNO haben wir auch in 2 Wochen einen Termin, da bin ich gespannt. Meine Große hat mit 1 ½ die Rachenmandel entfernt bekommen, seitdem war sie dann weniger krank, aber man muss ja nicht alle Fehler? wiederholen.
LG Ina

Re: Mittelohrentzündung, was hilft ausser Antibiotika?

http://www.qualimedic.de/Zwiebelsaeckchen.html
hab das gefunden. ich mache das bei mir schon seit jahren und hilft immer :-)
natürlich nicht im fortgeschrittenen stadium!
anke

Re: Mittelohrentzündung, was hilft ausser Antibiotika?

Hallo Anke,
ich habe das mit den Zwiebelsaeckchen auch probiert, aber Emil reisst die sich immer vom Kopf. Wie befestigst Du die denn?
LG Nele

Re: Mittelohrentzündung, was hilft ausser Antibiotika?

hallo nele ich bin die mit den ohr probleme *lach* daher stellt sich mir die frage nicht aber hast du es mal mit einer mütze probiert oder einem schnuffeltuch noch drumbinden?
anke

ach sooo ... :-)

Hallo Anke,
na, bei Dir duerfte das ja kein Problem sein. Ja, wir haben alles probiert, aber im Haus gehoert halt nichts auf Emils Kopf - Muetzen, Kapuzen etc werden gleich attackiert. Tuch - weg damit.
Na, ich hoffe mal dass wir fuer den Rest des Winters verschont bleiben mt MOEs, und vielleicht ist er ja spaeter einsichtiger ...
LG Nele

Re: Mittelohrentzündung, was hilft ausser Antibiotika?

Hallo Angela!
Wir haben auch einmal eine MOE im Anfangsstadium mit Otovowen-Tropfen und Zwiebelsäckchen weg bekommen. Nach 2- TAgen war die MOE schon fast weg, wir mußten wohl jeden Tag zur Kontrolle, damit ggf. rechtzeitig doch mit Antibiotika behandelt werden kann.
Aber bei Niklas hat es gut angeschlagen. Die letzte MOE war vor 5 Mon. und seitdem nix mehr( mit den Ohren ;O) ).
LG
Simone u. Niklas

Re: Mittelohrentzündung, was hilft ausser Antibiotika?

Simon hatte auch mal MOE und hat Belladonna und Ferrum bekommen. Beides in D 12. Hat super gehofen.
Lg Katja und gute Besserung

Re: Mittelohrentzündung, was hilft ausser Antibiotika?

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde einfach mal testen, aber dann zusätzlich zum Antibiotika, falls mal wieder ne MOE auftreten sollte. Bin einfach nur ärgerlich das unser Arzt uns nicht gesagt hat das sich das so auf den Darm auswirken kann und auch nichts dafür verschrieben hat. Naja, jetzt wissen wir ja bescheid und können uns drauf einstellen, bzw. dem entgegenwirken.
Vielleicht bleibt uns ne weitere MOE ja auch erspart.
Liebe Grüße, Angela

Auswirkungen von AB auf den Darm

Hi Angela,
nochmal ich ;o))
Wegen Auswirkungen des AB auf den Darm sagte unser KiA, daß der Körper in der Lage ist, diese zerstörten (guten) Darmbakterien innerhalb von 1-2 Wochen, manchmal sogar schon innerhalb weniger Tage wieder aufzubauen.
Du kannst aber auch mit dem von mir beschriebenen Mittel (Symbioflor) nachhelfen.
Liebe Grüße
Moon

Re: Mittelohrentzündung, was hilft ausser Antibiotika?

Hallo,
sobald Vivien Schnupfen bekommt, gebe ich ihr schon mal abends abschwellende Nasentropfen oder einfach mehrmals am Tag Kochsalzlösung in die Nase (auf 1 l abgekochtes Wasser 1 TL Kochsalz, weil bei ihr nach dem Schnupfen immer gleich die Mittelohrentzündung oder der Paukenerguß kommt. Das ist allerdings zur Vorbeugung, wenn die Entzündung erstmal wieder da ist, hilft bei uns auch nur noch Antibiotika.
Gruß Angie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen