Mittelohrentzündung, was hilft ausser Antibiotika?
Ich habe mal eine Frage bezüglich Behandlungsmethoden bei einer Mittelohrentzündung. Unsere Tochter hatte bisher 2 x eine und hat jedes Mal Antibiotika verschrieben bekommen. Das hat auch prima und schnell gewirkt, nur hatten wir nach der 2.ten Behandlung das Problem das die Darmflora ziemlich im Eimer war und sie eine fast permanente Hefepilzinfektion hatte. Das hat insgesamt über 8 Monate gedauert bis sich das wieder eingerenkt hat. Mir ist nun gesagt worden das das vom Antibiotikum kommt und nun wollte ic hmal fragen was es an Alternativen dazu gibt (falls mal wieder ne Mittelohrentzündung auftritt). Freue mich über alle Ratschläge, gerne auch Homöopatisch, hatten da bisher nur gute Erfahrungen.
Vielen Dank
Angela
Re: Mittelohrentzündung, was hilft ausser Antibiotika?
in Sachen MOE bin ich inzwischen so gut wie zur Expertin mutiert, da Lena seit November schon 4x eine MOE hatte.
Und ich muß sagen, daß ich nicht "experimentiere" in dieser Hinsicht, denn MOE ist nicht ohne -- vor allem die Komplikationen, die sie nach sich ziehen kann (Schwerhörigkeit, Taubheit, Hirnhautentzündung, Behinderungen etc.). Ich versuche auch, so viel wie möglich homöopathisch zu behandeln, aber ich denke, es gibt Grenzen. Denn wenn jemand einen Herzinfarkt hat, versucht man´s ja auch nicht "erstmal homöopathisch".
Zum Aufbau der Darmflora kannst Du ihr Symbioflor (1 und 2) geben. Hat Lena auch bekommen (vom KiA und der Homöopathin empfohlen).
Dosierung wie folgt:
1. Woche = 3x tägl. 3 Tropfen
2. Woche = 3x tägl. 6 Tropfen
3. Woche = 3x tägl. 10 Tropfen bis die Flasche leer ist.
Dann die Flasche 2 und dort die selbe Dosierung (Tropfenmenge von Woche zu Woche steigern).
In Sachen Ohren gebe ich Lena Otovowen-Tropfen (homöopathisch). Der Sohn einer Freundin hatte auch ständig MOE´s und ihm ist mit Hilfe dieser Tropfen eine Paukenröhrchen-OP erspart geblieben.
Aber wie gesagt: ich sehe das nur als unterstützende Maßnahme an.
Liebe Grüße
Moon
Danke sehr, Ina
@ aniu
das Symbioflor mußte ich leider selber bezahlen -- das gibts nicht auf Rezept (jedenfalls nicht bei uns). Dieses Mittel ist aber zur Stärkung der Immunabwehr bzw. zum Aufbau der Darmflora (die guten Bakterien !) nach viel Antibiotika. Meine Maus hat zusätzlich noch Probleme mit einem Blutwert, der die Abwehrkräfte im Blut (nicht im Darm) anzeigt. Der sollte so zwischen 60 und 70 liegen .. Bei Lena liegt er bei 23 :o(((
Was bei der Ohrengeschichte wirklich hilft, sind Otovowen-Tropfen. Wir nehmen sie auch grade wieder ... Und ich werde sie ihr nun durchgehend geben, bis es wieder Frühling/Sommer ist !
Ich hab nun schon von ganz vielen gehört, bei denen die Kinder mit Hilfe von diesen Tropfen um Paukenröhrchen-OP´s drumrum gekommen sind !!
Aber laßt das Ganze ruhig auch mal vom HNO abklären (wegen Polypen etc.) ... Wir waren auch dort und wissen nun, daß Lena KEINE Polypen/vergrößerten Rachenmandeln hat und wir somit auch keine Paukenröhrchen-OP brauchen.
Melde Dich doch mal morgen und berichte, was Eure KiA gesagt hat ! Würde mich nämlich interessieren ... !
Liebe Grüße
Moon
Re: @ aniu
Otovowen haben wir auch schon mehrmals bekommen, aber das hatte uns leider nicht so gut geholfen, wir probieren es aber weiter. Morgen muss die Kleine auch noch mal Blut abnehmen. Beim HNO haben wir auch in 2 Wochen einen Termin, da bin ich gespannt. Meine Große hat mit 1 ½ die Rachenmandel entfernt bekommen, seitdem war sie dann weniger krank, aber man muss ja nicht alle Fehler? wiederholen.
LG Ina
hab das gefunden. ich mache das bei mir schon seit jahren und hilft immer :-)
natürlich nicht im fortgeschrittenen stadium!
anke
ich habe das mit den Zwiebelsaeckchen auch probiert, aber Emil reisst die sich immer vom Kopf. Wie befestigst Du die denn?
LG Nele
anke
ach sooo ... :-)
na, bei Dir duerfte das ja kein Problem sein. Ja, wir haben alles probiert, aber im Haus gehoert halt nichts auf Emils Kopf - Muetzen, Kapuzen etc werden gleich attackiert. Tuch - weg damit.
Na, ich hoffe mal dass wir fuer den Rest des Winters verschont bleiben mt MOEs, und vielleicht ist er ja spaeter einsichtiger ...
LG Nele
Wir haben auch einmal eine MOE im Anfangsstadium mit Otovowen-Tropfen und Zwiebelsäckchen weg bekommen. Nach 2- TAgen war die MOE schon fast weg, wir mußten wohl jeden Tag zur Kontrolle, damit ggf. rechtzeitig doch mit Antibiotika behandelt werden kann.
Aber bei Niklas hat es gut angeschlagen. Die letzte MOE war vor 5 Mon. und seitdem nix mehr( mit den Ohren ;O) ).
LG
Simone u. Niklas
Lg Katja und gute Besserung
Vielleicht bleibt uns ne weitere MOE ja auch erspart.
Liebe Grüße, Angela
Auswirkungen von AB auf den Darm
nochmal ich ;o))
Wegen Auswirkungen des AB auf den Darm sagte unser KiA, daß der Körper in der Lage ist, diese zerstörten (guten) Darmbakterien innerhalb von 1-2 Wochen, manchmal sogar schon innerhalb weniger Tage wieder aufzubauen.
Du kannst aber auch mit dem von mir beschriebenen Mittel (Symbioflor) nachhelfen.
Liebe Grüße
Moon
sobald Vivien Schnupfen bekommt, gebe ich ihr schon mal abends abschwellende Nasentropfen oder einfach mehrmals am Tag Kochsalzlösung in die Nase (auf 1 l abgekochtes Wasser 1 TL Kochsalz, weil bei ihr nach dem Schnupfen immer gleich die Mittelohrentzündung oder der Paukenerguß kommt. Das ist allerdings zur Vorbeugung, wenn die Entzündung erstmal wieder da ist, hilft bei uns auch nur noch Antibiotika.
Gruß Angie
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen