Suchen Menü

Mittagessen vorbei- und ich könnt heulen

Mahlzeit!
Ich habe meine Tochter Dilara ( 12,5 Mo) gerade eben zum Mittagschlaf hingelegt. Das Mittagessen heute war die reinste katrastrophe. Sie hatte schon Hunger, da dachte ich mir, na ja, gibst Du ihr ein Gläschen, das geht schnell. Gesagt getan, sie hat das Essen kommen sehen, hat sich den Schnuller aus dem Mund gegeben und den ersten Bissen zu sisch genommen. Dann hat sie das gescihct verzogen, sie wollte nicht mehr. Daraufhin hab ich ein anderes Gläschen geöffnet, auch das wollte sie nicht. Danach wollte ich ihr Fischstäbchen mit Gemüse geben. Gut, ich habe ruckzuck das Essen zubereitet, und siehe da, einmal gekostet, und wieder stehen gelassen. Ebenso beim letzten Versuch, Würstchen mit GEmüse. Warum macht sie das, ich weiß doch, daß sie hungrig ist. Im Endeffekt hat sie dann ein paar Löffel Johurt zu sich genommen und das war´s. Aber so kann das doch nicht weitergehen, ich kann doch nicht jeden Tag 4 oder 5 verschiedene Menü´s zubereiten. Ich bin ganz scgön frustriert, gerade deshalb, weil sie eben Hunger hatte und nicht gegessen hat und ich mir die ganze Mühe umsonst gemacht hab. Ich könnte heulen, was soll ich bloß tun?
Danke
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Mittagessen vorbei- und ich könnt heulen

Hallo,
wir haben (hatten) auch so unsere Problemchen beim Essen... Aber ich habe einen Trick rausgefunden, wie er sein Mittagessen super aufisst: Und zwar tunke ich den Löffel mit dem Mittagessen immer noch zusätzlich in den Joghurt ein, so denkt er, es wäre nur Joghurt und siehe da, unser Kind kann doch super essen.
Versuchs doch einfach mal, vielleicht klappt es bei Euch ja auch...
Tschüssi
Ela

Hallo Sandra,
ich hab schon mal geheult. Moritz war da ähnlich. Im Moment mach ich aber keinen Streß mehr beim Essen. Ich habe nämlich ein paar Mal die kostenlose Milupa-Mütterberatung angerufen und die sind da echt sehr nett. Die erste Regel heißt da: Es gibt nur ein Essen, wenn das nicht schmeckt - Pech gehabt, dann fällt das Essen aus. Die Kinder verhungern nicht dabei und lernen, daß man nicht fünf Luxusmenüs hintereinander probieren kann, ob was dabei ist, was schmeckt. Was lernt denn Deine Tochter im Moment? "Wenn's mir nicht richtig schmeckt, dann macht Mama mir was anderes." Und was lernt sie, wenn Du so weiter machst? "Hm, schmeckt schon ganz gut, aber vielleicht gibt's ja noch was Besseres???"
Regel Nummer zwei: Nicht zum Essen zwingen, sondern immer zusammen mit dem Kind essen, ihm dabei den Mund wässrig machen. Je mehr Druck, desto mehr Ablehnung. Hab ich auch bei Moritz gemerkt. Er muß nicht mehr, er darf essen. Und wenn er mal nicht mehr richtig will, dann stelle ich seinen Teller weg und esse selbst mein eigenes Essen weiter. Wenn er's dann aber nicht so gemeint hat und doch noch was haben will, dann zeigt er das schon sehr deutlich :-) Und mittlerweile macht uns das Essen wirklich Spaß, auch wenn er mal nur 3 Bissen ißt und dann wieder spielen will.
Ich rate Dir wirklich, mal da anzurufen. Die Nummer steht auf jeder Breipackung.
Liebe Grüße,
Vroni

Damit käme ich bei unserem Filou nicht durch, der würde das sofort durchschauen. Aber gute Idee mit dem Löffen. Auf alle Fälle solltest Du nicht verschiedene Dinge anbieten, es sei denn es wäre etwas ganz Neues von dem Du nicht weiß, ob sie es überhaupt geschmacklich mag. Wenn sie streikt, dann tu das Essen weg und gib bis zur nächsten Mahlzeit auch keine "Ersatznahrung" wie Joghurt. Sie weiß nämlich sicher schon genau, wenn ich etwas nicht esse, dann gibts meinen heißgeliebten Joghurt, kaum zu glauben, aber so schlau sind sie schon sehr früh. Bei der nächsten Mahlzeit gibst Du das Gleiche wie Du Mittags versucht hattest, bei Hunger wird sie es essen, sonst machst Du es wieder so. Jemand hier schrieb mal "kein Kind verhungert vor dem vollen Teller" und so ist es auch! Du darfst Ihr eben nicht diese Alternativen bieten, ziehe das einige Tage konsequent durch mit Dingen, die sie sonst gegessen hat, Du wirst sehen, es wird besser und vor dem Essen bis 30 Min. vorher nichts zu Trinken geben! Viel Glück, Gruß Juli

Hi Juli,
ich will echt nicht meckern, das liegt mir fern. Aber wenn ich mir vorstelle, mir würde meine Mutter zum Kaffee das Rosenkohlgemüse wieder vorsetzen, das ich mittags nicht wollte, dann kann ich schon recht übellaunig werden... Ich weiß nicht, ob das so einfach ist mit dem "Wenn Mittags nicht, dann eben später nochmal."
Meine Schwägerin hat als Kind 3 Stunden vor ihrem Teller sitzen müssen, wenn sie was nicht wollte. Und sie hat heute noch sehr schwere Eßprobleme, weil ihr das Essen nie Spaß gemacht hat.
Liebe Grüße,
Vroni

Hallo Vroni
Schliesse mich dir da an. Ich versuche es ab und zu zum Abendessen nochmals, wenn Naomi nur etwas geplagt hat beim Mittag isst sie es ohne Problem, sonst gibt's was anderes.
Gruss
Karin

Hallo!
Wir haben das auch manchmal. Und du hast geschrieben, daß du sie zum Schlafen hingelegt hast. Vielleicht war sie zu müde zum Essen? meine Tochter ist heute auch kurz vor Essenszeit eingeschlafen und schläft schon seit 1 1/2 Std. Zur Zeit ist es ja auch so warm und da mögen die manchmal auch nicht richtig essen. Ich biete meiner tochter auch max. 2 versch. Sachen an und dann hat sie eben Pech gehabt. Oft ißt sie das selbe dann eine Mahlzeit später ohne Probleme.
Und wie die anderen schon sagen - die verhungern nicht so schnell.
LG Speedy

Hi,
ich weiß ja nicht ob ihr dieses Problem öfter habt, aber vieleicht war es der Kleinen ja auch einfach zu warm um etwas warmes zu essen. Meine Maus mag die warmen Sachen zur Zeit auch nicht so gerne, die Kalten Mahlzeiten wie Frühstück und Abendbrot ist sie lieber, Mittags ißt sie dafür nicht so viel, aber was solls hauptsache ist doch sie ißt überhaupt irgendwann etwas. Ich gebe meiner allerdings auch nur ein Gericht und wenn sie nicht mag hat sie Pech gehabt. Nicht verzweifeln LG Sveni

Hallo Sandra!
Kann ich verstehen, dass du frustriert bist.
Aber es gibt da so einen Satz... es ist noch kein Kind vor dem vollen Teller verhungert.
Wenn Thomas mal was verweigert, dann biete ich ihm nie sofort etwas anderes an. Verhungern tut er bestimmt nicht so schnell, nur auf der Nase rumtanzen lassen sollte man sich auch nicht.
Außerdem haben Kinder immer mal Phasen, wo sie praktisch gar nichts essen und dann wieder reinhauen wie die Wilden.
Mach einfach kein Drama aus dem Essen. Biete ihr was an, von dem du weißt, dass sie es eigentlich gerne ißt. Wenn sie nicht möchte, dann essen weg. Du wirst sehen, das renkt sich bald wieder ein.
LG Birgit

Hallo Sandra
Du hast recht so kann's nicht weiter gehen. 4 Menüs finde ich 3 zuviel. Vielleicht zahnt sie, Naomi reagiert dann oft so. Ich koche nur etwas und wenn dies nichts ist gibt's nichts anderes. Wenn ich aber das Gefühl habe sie hat was biete ich ihr schon noch yoghurt oder ne Banane an, will sie dies nicht, räum ich ab und dies war's. In letzter Zeit isst Naomi zum Beispiel kein Salat mehr, na gut sie kann auch ne Tomate haben die verschlingt sie mit genuss. GEstern wollte Naomi zum Abendessen nur Birnenschnitze, den Rest liess sie liegen, sie ist heute Morgen noch nicht verhungert gewesen und hat mehr Brot gegessen als sonst.
Lass deine Kleine selber bestimmen wieviel sie isst, du aber bestimmst was es gibt. So klappt es bei uns bestens. Lass das Essen nicht zum Kampf werden, du kannst nur verlieren.
Gruss
Karin

Hallo Vroni

Zum Nachmittag hatt ich zwar nicht unbedingt gemeint, eher zum Abend oder dann am Mittag des nächsten Tages, aber man kann auch spitzfindig sein. Wenn Dein Kind so ißt wie Du möchtest und es auch klappt ist doch schön. Ich habe bereits das 2te Kind, welches ein guter Esser ist, aber meine Tochter war das nicht. Sie ist mitlerweile 5 und ich habe auch lange verzweifelt gekämpft, dann habe ich es aufgegeben und es mit der von mir beschriebenen Methode versucht. Fortan war kein Kampf mehr nötig und auch heute fragt sie manchmal Mittags ob sie nicht einen Apfel- und ihr Mittagessen Abends essen kann. Ich kämpfe nicht mit meinen Kindern, mache ihnen aber auch nicht den Kasper! Gruß Juli

Ich würde dieses Theater nicht mitmachen. Wenn David nicht essen mag, was ich ihm anbiete, gibt es ein Stück brot, und wenn er das nicht will hat er keinen Hunger, Punkt. So lernt sie nur, daß Mama nach ihrer Pfeife tanzt, und das willst du doch bestimmt nicht. So schnell verhungert kein Kind.
Viele Grüße,
Christine

VIELEN DANK FÜR EURE ZAHLREICHEN ANTWORTEN!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen