Suchen Menü

Mittagessen ohne Gemüse

Hallöchen, eigentlich bin ich eher eine stille Leserin, habe aber nun doch mal eine Frage. Joris verweigert seit ein paar Tagen mittags jegliches Gemüse. Wenn Gemüse schon auf dem Teller liegt, bekommt er eine 30 minütige Schreiattacke. Ich habe nun beschlossen, erst mal kein Gemüse mehr zu kochen. Nur fallen mir keine Alternativen als warme MAhlzeit ein. Immer nur Nudeln mit Butter kann es ja auch nicht sein, oder? Was würdet Ihr machen? LG, Simone (+ Joris, morgen 17 Monate alt)
Bisherige Antworten

Re: Mittagessen ohne Gemüse

Hi Simone,
es gibt da einen super Trick:
Koche z. B. eine Gemüse-Nudelsoße und püriere das ganz ganz fein.
Dann meint Dein Sohn er esse Nudeln mit Soße....
Und Du weißt, er bekommt seine Portion Gemüse dazu - ;-)
LG, Anke + Jannis (bei dem es noch nicht von Nöten war, aber bei einer Freundin, dessen Sohn Gemüse verweigerte)

Hallo Anke, Joris schmeckt das leider, das habe ich auch schon versucht. Manchmal reicht ihm scheinbar auch schon der Geruch. Ich habe echt alles probiert, von pürieren bis hin zum ganzen Blumenkohl :-)) Da seine Schreiattacken jedesmal in "jetzt will ich gar nichts mehr essen" ausarten, habe ich beschlossen, das Thema Gemüse erst einmal ganz beiseite zu legen. Da er genug Obst ist, mache ich mir da auch keine Sorgen. LG, Simone

mein Kind lebt auch von Nudeln....

Hallo Simone
AnnA verweigert seit längerem jegliche Sorte Gemüse. Heute biss sie irrtümlich in eine Karotte... ansonsten lebt sie von Nudeln. Und sonst von frischer Luft und Liebe. Und etwas Wasser. Ich mache mir keine grossen Sorgen und hoffe, dass sie ab und an bei den Früchten zuschlägt, was sie eigentlich auch mit schöner Regelmässigkeit tut.
Regula

Re: mein Kind lebt auch von Nudeln....

Hallo Regula, da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht. Joris hat bis vor kurzem immer alles gegessen, deswegen bin ich jetzt so aufgeschmissen und verunsichert :-) Probierst Du es denn immer mal wieder mit Gemüse? LG, Simone

Re: mein Kind lebt auch von Nudeln....

Hallo Simone
ja probieren tue ich es schon, aber der Erfolg ist ähm bescheiden. Bei
uns gibt es oft zum Mittagessen Wähen (keine Ahnung, wie das in DE
heisst. Kuchen mit Fruchtbelag oder so?) oder mal Käse & Brot,
wenigstens isst die Dame aktuell wieder Brot... ansonsten gehe ich mal
davon aus, dass bei einigermassen gesunder Vorgabe das Kind schon zu
seinen Mineralien kommt. Bei uns gibt's keine Konserven, nix
vorgekochtes, beinahe keine Schokolade...
Regula

hallo simone,
darf ich mal fragen wie du das gemüse anmachst, vielleicht ist es auch eine geschmacksfrage geworden bei deinem söhnchen.
lg
sanne

Hallo Sanne, eigentlich habe ich schon vieles ausprobiert, z.B. im Auflauf versteckt, pur, mit Sahnesosse usw. Vorgestern gab es z.B. einfach Vollkornnudeln mit Rahmspinat und etwas Speck, da hat er den Rahmspinat echt gekonnt aussortiert und nur den Speck und die Nudeln gegessen. Am Geschmack selber kann es eigentlich nicht liegen, soviel Eigengeschmack hat Spinat ja nun auch nicht. Tja, und da er noch nicht sprechen kann, muss ich weiter rätselraten. LG, Simone

dachte nur daran, weil ich bei meiner mutter früher auch kein gemüse gegessen habe, weil sie so lieblos kochte und alles irgendwie gleich schmeckte.
bin dann halt lieber zur freundin essen gegangen.
(was jetzt nicht heissen soll, das du nicht kochen kannst) *looool*
lg
sanne da werden erinnerunen wieder wach.

*lo*

schmeckt es Dir denn jetzt besser? Ich habe früher bei meiner Freundin immer die Weihnachtsplätzchen geschnorrt (ihre Mutter war Konditorin *mjammjammjam*)
LG, Simone

Re: *lo*

ich bin von zuhause augezogen, da konnt ich nicht kochen, weil ich nie zugeschaut habe.
als ich mit meinem männe zusammen kam und ich bei ihm einzog, hab ich alles ausprobiert.
das heisst, nach packung und dann verfeinert.
ja, und jetzt ist es gut. mche immer wieder was neues.
mein gemüse schmeckt mir am besten jetzt.
mitlerweile koche ich jetzt fettarmer, weils dick gemacht hat. hihi
aber schmeckt immer noch gut.
lg
sanne

wie wäre es denn mit gemüsestäbchen von iglo?? mit der panade vielleicht nicht ultragesund, aber die kleinen merken gar nicht, dass es gemüse ist!
alternativen (ohne gemüse): pfannkuchen mit apfelmus oder zimt und zucker; kartoffelmus mit fischstäbchen, kartoffeln mit quark (DER hit bei uns), mag er schon gurke und tomate mit ein wenig dressing??, omelette, ...
aber vielleicht ist das noch zu früh für deinen sohnemann?? ich weiß gar nicht, was ich für jolina damals so gemacht hab (sie ist nun schon 2 jahre) - ich glaub, noch recht viele gläschen (da mochte sie vor allem natürlich die nudelgläschen).
naja, hab dir wohl nicht so irre viel geholfen.....
lg, dorit

Bei uns das Gleiche...

Hallo Mone,
Bei uns ist es genauso. Julian verweigert jegliches Gemüse (vorgestern habe ich es wieder mal mit Karotten probiert, er sagte "Atzel" (Apfel) dazu und ich habe wiederholt, "ja genau, Apfel", weil er die echt gerne ist, aber auf den Trick ist er auch nicht reingefallen...).
Ich mach' mir keine Gedanken, er isst ein wenig Obst (Äpfel, Bananen, Birnen, aber nicht mal Erdbeeren) und ansonsten mag er gerne: Reis in vielen Varianten (da sogar mit etwas Gemüse, z.B. Spargel oder Pilze), Rührei oder Omelett (da gebe ich dann etwas kleinst geschnittene, pampig gekochte Aubergine mit Tomaten dazu und er mag Nudeln. Julian hasst sogar Kartoffeln in allen Varianten außer Kartoffelbrei.
Jetzt gibt's halt immer mal wieder die Reis/Gemüse oder Ei/Gemüse-Variante und ansonsten Nudeln mit oder ohne Fleisch oder Reis mit Fleisch. Lieblingsessen ansonsten sind noch Fleischpflanzerl, Maultaschen, Grießnockerlsuppe, geröstete Knödel (super-gesund... :-(()
Wird schon irgendwann werden...
Viele Grüße,
Tanja mit Julian (16,5 Monate, vielleicht liegt's am Alter...)

hallo :o)
lucy isst auch so gut wie kein gemüse, ich koche trotzdem jeden tag ganz normal und sie sucht sich entweder irgendwas raus was sie mag (kartoffeln, fleisch oder nudeln) oder aber sie bekommt einen joghurt. über tag achte ich darauf, dass sie viel obst isst und warte einfach ab, wann sie wieder was anderes mag. mach dir keine gedanken, du kannst es eh nicht ändern ;o) lg inez mit lucy (21 monate)

Kartoffeln?

Hi Simone! Hab mir die anderen Antworten nicht durchgelesen, weiß also nicht, ob der Tipp schon kam: Isst er Kartoffeln? Ein bisschen Butter und Petersilie dran und los geht`s! Nico liebt Kartoffeln über alles, die könnte er jeden Tag drei mal essen *g*.
LG Janet

-ohne Gemüse-

Hallo Mone,
vielleicht mal Pellkartoffeln mit Quark, Pfannkuchen mit Äpfeln, Milchreis mit gedünstetem Apfel...
Gruß
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen