Suchen Menü

Mittagessen-Verweigerung

Leon (13,5 mon) weigert sich seit Tagen zu Mittag zu essen. 3-5 Gabeln oder Löffel voll und dann ist Schluss. Das EInzige was genommenw ird ist Kartoffelpürree, aber davon kann man sich ja nicht ewig ernähren. Weder Fleisch noch Gemüse werden genommen und wenn ich es ihm unterjubel (z.B. gematscht unters Pürree gemogelt, dann merkt er es auch und spuckt es aus :-((
Ich gab ihm dann danach erstmal nix, nach dem Motto "wer nicht will der hat schon" oder "gegessen wird was auf den Tisch kommt" *lol*, aber das beeindruckt ihn gar nicht. Er schiebt dann lieber so lange Kohldampf bis er dann nachmnittags Joghurt oder Qurak bekommt. Obst verweigert er übrigens auch und verzichtet notfalls bis zum Abendbrei,d en er wieder ganz lieb isst.
Nur Gläschen isst er, aber die waren eigentlich schon abgeschafft. Aus Verzweiflung habe ich heute noch mal 2 gekauft.
Rekord war gestern: Morgens 120ml 3er Milch und dann nix mehr bis zum Abendbrei um 19 Uhr.
Was tun??
Abwarten? Mit 11,7kg (bei 83 cm) hat er genug auf den Rippen um ein paar Tage "Diät" durchzustehen, aber ob das so gut ist?
Andererseit kann ich ihn ja nicht den ganzen Tag mit Joghurt füttern.
Ach ja: Schoki und Chips gehen übrigens immer *komisch*
Mel
Bisherige Antworten

Re: Mittagessen-Verweigerung

hi mel, scheint gerade "in" zu sein.....morgens ne halbe pulle milch, mittags 3 löffel warmes essen, nachmittags ne halbe mandarine und abends dann ne riesenportion reis mit fleisch und sauce. bei 84 cm und 14 kg auch kein problem, da alle hosen zu eng sind meint meiner wohl gerade den feiertagsspeck abhungern zu müssen. ich mache mir noch keine sorgen, das ist sicher eine der berüchtigten (achtung es folgt mein lieblingswort) PHASEN :-)
gummibärchen gehen bei uns auch immer.....
zeno

Re: Mittagessen-Verweigerung

Ich hasse PHASEN!!!
Im Babyalter hiess die Standart-Antwort "Wachstumsschub" und nun sind es die sch**** "Phasen".
Leon kommt von einer Phase in die andere *kotzbrech*
Erst die "Nö-ich-schlaf-nicht-mehr-durch-und-werde-4-mal-pro-Nacht-für-1-Stunde-wach-Phase" und jetzt die "ich -werd.zwar -nur-noch-einmal-gegen-22-Uhr-wach-und-schlaf-dann-durch-aber-dafür-ess-ich-nix-mehr-Phase".
*grgh*
Mel

Re: Mittagessen-Verweigerung

wart mal auf die "ich-bin-jetzt-superätzend-mega-trotzig-phase", also da bin ich nachts lieber aufgestanden oder habe ihm nichts zu essen gegeben :-))))
zeno

Ja, mach mir Mut!!! o.T.

Re: Mittagessen-Verweigerung

Hallo Mel,
Achtung vor Kartoffelpürree (von Knorr, etc.). Stand in einem kürzlich erschienenem Stern, daß da soviel Säuerungsmittel zur Haltbarkeit drinsteckt, daß den Kindern die Zähne kaputt gehen.
Aber das nur Nebenbei!
Was dein Problem angeht: ich denke, jeder Arzt würde sagen: eine Phase, geht vorbei, das Kind ja nicht zum Essen drängen, gibt sich schon wieder!
Nun, da man sich aber als Mutter Gedanken macht und ja immer die Angst hat, daß sein Kind verhungern könnte (du merkst, ich spreche aus Erfahrung!), die (hoffentlich) beruhigende Nachricht, daß auch ich, obwohl Basto seit 4 Monaten keine Gläschen mehr ißt, letzte Woche nachgekauft habe. Und ich sehe es wirklich als Phase an.
Hast du es schon mal mit Würzen versucht? Oder mal ein ganz anderes Essen als er gewohnt ist? Meiner packt z.B. Leberkäse weg, so schnell kann ich garnicht nachfüttern. Oder Würstel jeglicher Art (z.B. Weißwurst oder Nürnberger Bratwürstel).
Viele Grüße,
Lisa

Re: Mittagessen-Verweigerung

Ja kalte Würstchen auf der hand isst er, aber auch nur halb. Ausserdem ist das kein vernünftiges (warmes) Essen und von allem anderen nur 3-5 Bissen.
Egal ob und wie gewürzt. Selbst deftiges (was er sonst liebt) mit Knoblauch und gut gewürzt (hat er von mir....) verschmäht er.
Einzig und allein Kartoffelpü, ggfs. mit Spinat. SOnst NIX. Auch keine Nudeln, Reis schon gar nicht mehr (hat er aber früher gegessen), Fleisch spuckt er alles aus (ausser Currywurst aus der Pommesbude, war eine Ausnahme dass er da mal mitnaschen durfte), Obst isst er erst gar nicht mehr. Selbst die geliebsten Bananen sind ihm egal. Kekse mag er nicht mehr (oh Wunder), gar nix.
Nur Joghurt (auch nur manchmal), wie gesagt Kartoffelpü und Schoko und Chips (aber wer nicht gescheit MIttag isst, bekommt auch nix Süßes *ätsch*)
Mel

Re: Mittagessen-Verweigerung

Hi Mel! Scheint wirklich ne "Phase" zu sein *g*. Nico ist fast 13 Monate und isst auch nur noch wenig. Er ist auch von der leichteren Sorte, trotzdem mach ich mir da nicht wirklich Gedanken. Ich vermute eher, dass er im Moment kaum wächst und deshalb weniger braucht. Verhungern wird er schon nicht :-). LG Janet

Re: Mittagessen-Verweigerung

Dachte auch weniger an Verhungern als an Mangelerscheinung wg. zu wenig od. gar keinen Vitaminen und Eisen, da kein Gemüse, kein Obst und kein Fleisch :-(

Re: Mittagessen-Verweigerung

Hm, ich sage mir immer: die Kleinen wissen selbst am besten, was sie brauchen...

Re: Mittagessen-Verweigerung

Hallo Mel
ein solches Exemplar haben wir auch. Ublicherweise lebt AnnA von Brot und
Pasta und Milch Weder Gemüse noch Fleisch noch Früchte... ich biete an, was es
gibt, wenn sie will, ist es ok, wenn nicht, dann eben nicht. Ich gehe mal davon
aus, dass kein Kleinkind freiwillig verhungert. Solange unsere Tochter
quietschfidel und munter ist, mache ich mir keine Sorge. Komischerweise gibt es
dann wieder Tage, wo sie Apfel oder Banane futtert! Das wird schon ok sein,
keine Sorge
Regula

Re: Mittagessen-Verweigerung

Was ist mit Eintopf? So einfache Sachen wie Blumenkohl, Möhren, Kartoffeln, etwas Würstchen dazu, Brühe dran, fertig.
Trinkt er denn wenigstens gut? Sonst gib ihm Saftschorle, Bananenmilchshake oder ähnliches.
Robin hat auch solche Phasen. Und ein paar Tage später futtert er wieder super. Mach doch einfach mal einen Teller mit Obststücken (Apfel, Banane in Scheiben, und was er sonst noch ißt) und vielleicht eine Reiswaffel oder Stück Käse oder was auch immer dazu und stell ihm den erreichbar hin. Dann kann er sich das zwischendurch nehmen. Vielleicht ist das interessanter für ihn.
LG,
Anja

Abwarten!!

was solls. Koch weniger. Achte nicht auf seine Vorlieben, lass ihn einfach essen, worauf er Lust hat (naja, vielleicht nicht gerade nur "sotolade?"). Spätestens, wenn sie ausziehen, macht man sich diesen Stress nicht mehr ;-))
Mein Grosser ernährt sich zZ auch wieder fast nur von bekannten sachen. Sprich: Nudeln mit Pesto und Reis mit Sojasauce. Ohja, Sushi geht auch. Zwischendurch mal ein Apfel, das war's. Klara isst immer noch recht gut, hat aber inzwischen auch vorlieben ("sotolade?"). Aber selbst sie hat zwischenzeitlich mal für 1 1/2 Wochen das essen fast komplett weggelassen.
LG
Ike

Re: Mittagessen-Verweigerung

Hallo Mel,
Philipp hatte diese Phase auch etwas mit diesem Alter und sie hat bestimmt 8 Wochen gedauert. Er hat vorher sehr gut und alles gegessen und aufeinmal nur noch seine Milch, Obst, tonnenweise Cheerios und Baguette gegessen. Ich war anfangs der Meinung, das er wegen den Backenzähnen nicht isst, aber irgendwie machte das auch wieder keinen Sinn. Denn er hat ja sowohl weiches (Obst) und hartes (Baguette) gegessen und das erwärmtes schmerzt, konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen. Nach ein paar Tagen hab ich mich damit abgefunden und hab ihn einfach nur seine obligatorischen 3 Löffel essen lassen und fertig. Was mich immer verwundert hatte, dass er alle Anzeichen gegeben hat, dass er was zum Essen will und diese 3 Löffel mit Begeisterung gegessen hat und sich dann schlagartig geweigert hat mehr zu essen. Aber die Phase geht zum Glück vorbei und jetzt futtert er wieder ganz normal. Geschadet hat es ihm jedenfalls nicht.
LG Jessica

Re: Mittagessen-Verweigerung

Pack das am besten einfach in die Schublade: Phase, ist halt so.
Kein Kind verhungert freiwillig und je mehr Hype (*) man darum macht, desto ausgeprägter wird das ganze, zumind. beim Klein-Jahns.
C.
(*) Ala "Guck mal hier, extra für Dich" oder halt das unterschummeln von Gemüse etc.

Hier auch!

Anna- 13 Monate hat genau die Macke die hier alle beschreiben. Ich bin ja nur froh das ich nicht die einzige bin!Diese "Phase" dauert aber ganz schön lange! Wegen mir könnte sie jetzt mal in eine andere Phase übergehen!
Schönes Feiern heute Abend Euch allen!
Schnee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen