Suchen Menü

Mit fast 18 Monaten noch kein "richtiges" Wort?!

Hallo Mädels, ich bin da zwar nicht sooo ungeduldig, aber irgendwie zeigt Julia so gar keinen Ansatz zum "richtigen" sprechenlernen. Außer Mama, Dada, wau-wau, mau (Katze), brumm-brumm, kommt da nicht viel. Sie versteht zwar alles was wir sagen und redet auch wie ein Buch, allerdings halt in ihrer Sprache. Ist sie da mehr ein Spätzünder?? LG CLaudia
Bisherige Antworten

Re: Mit fast 18 Monaten noch kein "richtiges" Wort?!

Hallo,
na da kann Julia aber schon sehr viel merh als Benjamin, 17 Monate alt. Er "sagt" seit gestern "mama", tja und das wars.
Mein KA meinte, es käme schon die nächsten 2-3 Monate. Also noch etwas Geduld, kommt schon noch. Sind unsere beiden halt Spätzünder, aber da fragt in ein paar Jahren kein Mensch mehr nach.
LG
mogli

Re: Mit fast 18 Monaten noch kein "richtiges" Wort?!

Paulina ist jetzt 20 Monate alt und auch nicht weiter, als Deine Maus. Ich hatte meinen Kinderarzt darauf mal angesprochen, der meinte, wenn das Gehör in Ordnung ist und man weiss, dass die Kinder alles verstehen und auch kleine Aufforderungen ("Hol mal Deine Schuhe", "Willst Du was trinken") verstehen und durchführen, dann kann man getrost abwarten.
Gruß, Sandra

Re: Mit fast 18 Monaten noch kein "richtiges" Wort?!

Hi CLaudia,
Annabelle ist fast 17 Monate alt und spricht fast ausschliesslich in "babyanisch". Ausser "nein, ja, Kackie für Danke und Haschi wenn man niest kommt da auch nix, ABER sie hört gut und kann Sachen die man ihr sagt umsetzten z.B. wenn sie mal den Ball holen soll, holt sie den Ball. Die KiÄ sagte auch wir sollen uns keinen Kopf machen, dafür wäre sie motorisch schon weiter und sprechen käme schon noch von alleine und dann würde die KLappe wohl nicht mehr stillstehen..*ggg* Vielleicht sollten wir die ruhigere Zeit noch geniessen, wer weiss.
Lg
snoopy

Re: Mit fast 18 Monaten noch kein "richtiges" Wort?!

Jamie fängt auch erst an zu sprechen (18 Monate). Er sagt Papa (und meint damit Papa, Mama, Oma und Opa!), (Mama sagt er schon lange nicht mehr!!! :o(( ) Teddy, Danke (sein häufigst gebrauchtes Wort!) und Da - für Nein schüttelt er den Kopf, Anna ist dada und ansonsten verstehen wir nichts von seinem pausenlosen Gebrabbel. Er fängt jetzt aber an, alles nachzusprechen. Ich kenne auch Kinder, die in dem Alter schon mehr (und verständlicher) reden. Mache mir aber keine Sorgen deswegen, denn
1. konnten diese Kinder andere Sachen später und
2. wird er noch früh genug reden - und nicht wieder aufhören und uns die "Ohren blutig quatschen". Ist doch niedlich so - und diese Phase ist, nachträglich betrachtet, bestimmt sehr kurz! LG Anja

Re: Mit fast 18 Monaten noch kein "richtiges" Wort?!

Hi ! ich hab auch so einen "Anitsprecher " meiner ist 18 Monate und sagt ausser Papa, Mama (nur manchmal)echt nix !!
er babbelt zwar ganze Romane aber verstehen tut man von dem ganzen nichts. Ich versuche immer verständliche Sätze zu reden und Ihm einzelne Worte beizubringen aber funkstille. Er wiederholt sie nie !!. Mein grosser war auch über 2 wo es dann endlich losging. LG Susi

Re: Mit fast 18 Monaten noch kein "richtiges" Wort?!

Hi Claudia,
Na, da hast du wohl eine kleine Wortsammlerin :-)
Bei meiner war es änlich mit 18 Monaten sprach sie auch noch fast gar nix, außer Mama,Papa,Ball,Baby und Tierlauten. Jetzt mit 20 Monaten hat sie einen Wortschatz von ca. 70 bis 80 Wörtern, wobei ich ein paar wenige "falsche" Wörter, z.B. Gogel statt Vogel oder Blum statt Blume mit einrechne. Das meiste spricht sie aber richtig aus. Und seit neuestem geht es mit 2 Wortsätzen los :-)
Wichtig ist, das sie dich versteht und das tut sie ja.
Was meinst du mit wir reden in ihrer Sprache? Gib mal ein Beispiel. Reagiert ihr evtl. zu schnell auf ähhähh oder änliches, so das sie sich sprachlich nicht so viel ausdrücken muss?
Also ich würde an Deiner Stelle noch abwarten, der Sprachschatz kann sich wirklich ganz schnell steigern. Und ansonsten gibts bei der U7 oder auch schon vorher die Möglichkeit von Logopädie, kenne ein Mädchen mit 22 Monaten, das dort super Vortschritte gemacht hat.
mfg, Katja mit Nicole

Re: Mit fast 18 Monaten noch kein "richtiges" Wort?!

Hallo Nicole, seit Samstag hat sie Baby, Mauer, Wasser und BAgger gesagt und auf die betreffenden Dinge gezeigt. Ich rede mit ihr ganz normal, ich rede nur hochdeutsch mit ihr inkl. sehr genauer Aussprache, z. B. bei Zähne und Zehen(komme aus Wien und wohne im Saarland, sagt dir vielleicht nicht viel, aber da kommt einiges an Sprach"slang" raus;-)).
Ich reagier nie sofort, ich lasse sie erst mal ausführlich erklären und wiederhole dann was sie in meinen Ohren gesagt hat. Ich denke aber auch dass sie erst wenig und dann viel sagen wird, vermutlich werden wir noch den Aus-Schalter suchen. LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen