Suchen Menü

Mit dem Zug fahren

Ende November will ich mit dem Zug von Dortmund nach Berlin fahren. Nun ist man mit dem ICE2 nur 3 Stunden unterwegs (und schweinisch teuer!), aber wie beschäfftigt man sein Kind in einem Abteil so lange?
Man sagte mir ich solle jetzt schon buchen, damit ich in das Mutter-Kind-Abteil komme, da wäre eine kleine Spielecke und man kann den Wagen dort hinstellen. Jetzt ist das noch nicht 100%ig, das ich mit dem Zug fahre. Und wenn dann ausgebucht ist muss ich mit alles ins normale Abteil.
Wie kriege ich bloss alles mit? Meine Sachen und Lukas seine Sachen in einem Koffer, dann den Buggy und noch die Wickeltasche und das grosse Geschenk für die Oma...
Wie fahrt Ihr mit dem Zug?
Gruss Eure Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Mit dem Zug fahren

Hallo Jeannette, bin zwar noch nie mit dem Zug gefahren, kenne aber das Packproblem wenn wir zur Oma nach Freiburg fahren. Möglichst viel dort kaufen(Windeln, Gläschchen, Kekse...)spart ungemein viel Platz, und ich würde einen Rucksack anstatt des Koffers packen, dann hast du beide Hände frei für deinen Kleinen und Buggy. Im übrigen habe ich eh immer viel zu viel gepackt, Joanna hat mindestens die Hälfte nicht getragen und waschen kann man auch bei Oma. Liebe Grüße

Re: Mit dem Zug fahren

Hallo Jeanette,
ich fahre mit Pepe viel mit dem Zug. Er findet Züge und Bahnhöfe total super und ich finde es im Zug eigentlich immer ganz nett mit ihm.
Der ICE ist klasse mit dem Spielabteil. Reservieren würde ich, denn manchmal sind viele Eltern und Kinder unterwegs und dann kann es etwas eng werden...
Zum Preis: Überleg mal, ob die Familienbahncard Sinn macht für euch. Die Anschaffung kostet 75,-DM und dann zahlst du und dein Partner die Hälfte für jede Fahrt. Bei so langen Strecken kann es gut sein, dass du die Karte nach der einen Fahrt schon fast wieder raus hast...
Gepäck: Wirklich nur das Nötigste mitnehmen! Ich habe immer einen (großen) Rucksack auf dem Rücken. Das klappt ganz gut. Windeln habe ich nur für die Fahrt dabei. Den Rest kann man vor Ort kaufen. Und lieber weniger Klamotten - zur Not bei Oma waschen. Wenn man vorher gut überlegt, dann geht das in der Regel. Das meiste, was ich mitnehme, sind Bücher und Spielzeug sowie Kuscheltiere für Pepe. Das macht immer die Hälfte des Gepäcks aus ;-)
Liebe Grüße und viel Spaß beim Zugfahren ausprobieren!
Katrin

Re: Mit dem Zug fahren

Ich bin mit Nils schon oft Zug gefahren - ist wesentlich weniger anstrengend, als Auto zu fahren. Ich habe immer den Kinderwagen dabei (von Hartan, ist auch als Sportwagen zu verwenden), da kann man die Wickeltasche und eine kleine Tasche mit Spielsachen unten in die Ablage packen. Unsere Sachen sind in einem großen Rucksack. Als ich zu meinen Eltern gefahren bin, mußte ich auch noch den Autositz mitnehmen - den habe ich auf den Kinderwagen gestellt und Nils reingesetzt. Da war dann auf dem Kinderwagen sogar noch mehr Platz übrig, als ich brauchte. Wir haben auch die Familienbahncard. Kostet 70 DM für Eltern und ein (oder zwei) Kinder. Die Eltern müssen das Kind in Begleitung haben damit sie nur den halben Preis zahlen. Für uns lohnt sich das auf jeden Fall total. Die Reservierung kostet 10 DM (man sollte auf jeden Fall 2 Sitze reservioeren, auch wenn die Kinder meist an den Spielzeugen sind). Es gibt allerdings ICEs, wo kein Spielzimmer ist - ich glaube beim ICE1. Da würde ich vorher nachfragen, im Abteil können die Kleinen nicht so gut spielen, weil sich da dann gegebenenfalls auch "normale" Fahrgäste reinsetzen. Wenn Du jetzt schon reservierst, bekommst Du die 10 DM zwar nicht zurück, aber die Fahrkarte kannst Du (glaube ich) später wieder umtauschen, wenn Du doch nicht den Zug nimmst. Das ist auf jeden Fall besser, als wenn Du Probleme hast, noch einen Platz zu bekommen.
Ich finde Zug fahren mit Kind super!
Viel Spaß! Anette

Danke

Danke für Eure Tips. Also solch eine Familienkarte lohnt lweider nicht, da wir in den letzten 3 Jahren gerade mal 1x Zug gefahren sind. Wir fahren immer mit dem Auto. Leider hat mein Mann Ende Nov., wenn die Schwiegermama 60 wird keinen Urlaub bekommen. Und ich trau es mir nicht zu die Strecke mit dem Auto zu fahren. Einen Rucksack habe ich nur in der kleinen normalen Grösse. Muss also den Koffer nehmen. Mein Mann steckt mich ja in den Zug und die Oma holt mich wieder raus.
Aber wenn man das Abteil schon ohne Fahrkarte reservieren kann, werd ich das schon mal machen, auf die 10,- ist ges...
Jetzt fahren wir aber erstmal 1 Woche zur Oma mit dem Auto.
LG Eure Jeannette

Re: Danke

Die Fahrkarte brauchst Du zum reservieren, aber Du kannst sie später wieder umtauschen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen