Suchen Menü

Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???

Hallöchen, haha, bei uns ist echt Aufbruchsstimmung. Die Pekipgruppe hört ab Sommer letztendlich auf und jetzt kommt doch der Blick in die Zukunft. Heute hab ich mit unterhalten und folgendes gehört, was mich nachdenklich gemacht hat. Meine Freundin meint, dass ihr Sohn erst mit 4 in den Kiga geht (ab 3 1xWoche in einen Vor-Kiga), weil er erst mit 7 in die Schule soll. Jetzt sind es auch alles Sommerbabys wie Marvin. Marvin wäre also wirklich gerade 3, wenn er in den Kiga kommt und gerade erst 6, wenn er in die Schule käme. Oder doch lieber erst mit 7 in die Schule - sind dann 4 Jahre Kiga zu viel??? Interessante Ansichten - was meint ihr dazu? Ich muß ja auch wieder arbeiten. Wobei es mit Marvin jetzt egal wäre, weil ich aufgrund der Elternzeit für Baby Nr. 2 (Ende Okt. 04) dann doch noch länger zu Hause bleibe. Habt ihr über sowas schon nachgedacht?
Bettina mit Marvin (20 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???

hi bettina
also die frage stellte sich bei uns nicht-nina ist mit einem jahr in die kita gekommen,weil ich dann wieder arbeiten ging-und sie geht super gern dorthin.ich persönlich finde 4 jahre viel zu spät-die kinder müssen sich irgendwann von ihren eltern lösen lernen und lernen,sich bei gleichaltrigen durchzusetzen.
außerdem können sie vom kiga nur profitieren,wenn ich kinder sehe,die so lange zuhause waren,die sind längst nicht soweit,wie jene ,die in den kiga gehen.
mach es dir nicht so schwer,meist fäält es den müttern schwerer loszulassen.
lg diana

Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???

Marc kam auch erst in den kiga, als er 3 3/4 war. Aber nur, weil eher kein Platz war. Er ist erst im Okt. geboren und alle Kinder die Älter waren, wurde vorgezogen. Ich hätte ihn nachmittags schicken können, aber da ich morgens arbeiten war... Da hätte ich eine 3x die Woche Platz schon toll gefunden.
Niklas werde ich auch für nächsten Sommer anmelden. Er wird im August drei. ich hoffe, er hat mehr Chancen. Ich will auch wieder arbeiten.
Marc hat es übrigends nicht geschadet, daß er so spät hinkam. Er kommt dieses Jahr noch nicht in die Schule, hat aber trotzdem schon das meist genannte Problem, was bei langem Kindergarten gehen auftritt: Er hat keine Lust mehr! Das ist im letzten Kiga Jahr scheinbar fast schon normal, was ich so höre. Aber bei uns wird im Kiga versucht, den "Großen" durch mehr Verantwortung und vielen wechselnden Angeboten auch die Zeit schön zu wie möglich zu gestalten.
LG Bianca

Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???

Hallo Bettina,
Lukas ist zwar erst 14 Monate alt, aber für mich steht fest, daß er mit 3 Jahren in den Kindergarten geht! Bei uns ist der Kindergarten direkt nebenan, also gehen wir manchmal gucken, wenn die "großen" Kinder draußen spielen. Lukas darf dann auch mitspielen und ich habe Mühe, ihn da wieder wegzukriegen. Ich denke, das kann ich ihm zu Hause einfach nicht bieten...
LG Ilona

Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???

als erzieherin kann ich dir nur eins sagen..........lieber 1 jahr mehr kiga als überfordert in die schule.
wie er sich macht zum stichtag schule siehst du ja imer noch und kannst es zusammen mit den erzieherin absprechen
anke

Stella geht mit 3 Jahren!

Hallo Bettina!
Wir hatten letzte Woche die gleiche Diskussion in Stellas Krabbelgruppe! Eine Mutter war der gleichen Ansicht wie Deine Freundin. Aber wir haben uns entschieden, dass Stella im August 2005 in den Kindergarten gehen soll! Und so wie es aussieht wird sie dann auch bis das sie 7 ist im KiGa bleiben! Sie wird dann auch 4 Jahre Kiga durch haben! Falls sie aber bis dahin so fit ist, dass sie in die Schule kann, wird sie auch mit gerade 6 gehen! Ausserdem finde ich 4 Jahre Kiga nicht zu lange! Wie sieht es denn mit Kids aus, die 3 1/2 Jahre lang im Kiga waren??? Um das halbe Jahr kommt es auch nicht darauf an, oder!
Wir werden uns diese Woche 2 Kiga anschauen und dann wird Stella angemeldet!
LG Yvonne + Stella (21 Monate)

Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???

Hi Bettina!
Nico ist ein Dezemberkind und somit 3 3/4 J., wenn er in den Kiga kommt. 2 3/4 fände ich persönlich viel zu früh!!! , Ich persönlich denke, dass Kleinkinder eine überschaubare, eher häusliche Umgebung brauchen. Das kann z.B. auch Tagesmutter o.ä. sein, aber keine Kiga-Gruppe mit 12 Kinder und 2 Erziehern.
Ich finde 4 Jahre NICHT zu spät, sofern das Kind vorher auch andere Anregungen bekommt. Ich gehe mit Nico 1x pro Woche zum Turnen, 1x zum Spielkreis und er wird evtl. auch mit 3 Jahren 2x pro Woche in eine Vor-Gruppe im Kiga gehen.
MAn muss das auch ein wenig vom Typ des Kindes abhängig machen. Für Nico wäre es JETZT (knapp 2 1/2) noch zu früh für eine größere Kindergruppe allein.
LG JAnet

Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???

Hallo! Das kommt vielleicht auf das Kind an, aber ich würde - wenn geht - mein Kind frühstmöglich einschulen. Johanna hat am 30.06. Geburtstag und geht seit sie 3 ist in den Kindergarten. Und das super super gerne von Anfang an. Zu Hause wäre es ihr viel zu langweilig. Und selbst wenn sie nicht mit 6 in die Schule käme, was wäre an 4 Jahren Kiga schlimm? Wenn Dein Kind nicht gerade total anhänglich und kontaktscheu ist würde ich es auf jeden Fall mit 3 in den Kiga geben. LG Sabine

Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???

Hallo Bettina, das Thema hatte ich auch schon mal angesprochen. Jetzt haben wir einen Platz für Leon ab Jan. 05. Da ist er 3. Und ich merke immer mehr, wie sehr er andere Kinder mag, für Neues aufgeschlossen ist etc. Wieso soll ich ihn da fern halten? Ich glaube nicht, dass ich ihm all das, was ihm der Kiga geben kann, ermöglichen kann. Ich war übrigens auch erst mit 7 in der Schule (weil Sommerkind) und mach mir da überhaupt keinen Kopf! Das Wohl des Kindes geht vor und wenn Dein Kind da neue Freunde und Eindrücke finden kann - warum nicht?
LG Carmen

Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???

Huhu,
Paul ist ein Dezemberbaby und wird 2 Jahre in den KiGa gehen - er kommt 2007 hin (2006 wird er 4) und wird 2009 (wenn er vorher im Dezember 2008 6 geworden ist) in die Schule. Das finde ich für Paul eine sehr gute Lösung. Ich war 3 Jahre im Kindergarten und habe das 3. Jahr gehasst. Mir wurde es zu langweilig und ich wollte lieber in die Schule. Deswegen erspare ich Paul das 3. Jahr im Kindergarten.
Meine Freundin schickt ihren Sohn schon seit Monaten in den KiGa und ist auch zu Hause - da frage ich mich dann, wieso sie ein Kind bekommen hat, wenn sie es so schnell es geht in den KiGa schickt, um ihre Ruhe zu haben.
Liebe Grüße
Meike

Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???

Na, das letzte Argument ist ja wohl etwas übertrieben. Es geht doch nicht nur darum, seine Ruhe zu haben, sondern dem Kind Anregungen zu geben, die man zu Hause nicht unbedingt geben kann. Vor allem, wie komme ich mit anderen Kindern klar. Ich finde Kindergarten sehr wichtig. Wie das letzte Jahr aussieht ist ja leider von Kindergarten zu Kindergarten sehr unterschiedlich. Da kannst du deine schlechten Erfahrungen garantiert nicht verallgemeinern.
Letztendlich hängt es sehr stark vom Kind ab. Meiner "muss" so schnell wie möglich in den Kindergarten. Da sonst er oder ich durchdrehen. Er braucht immer wieder neue Anregungen und liebt es mit anderen Kindern zu spielen. Ich muss ihn an Händen und Füßen aus der Spielgruppe zerren. Wieso soll ich ihn davon abhalten?
lg
Sylvia + Jan Niclas (1.1.2002)

Es ist bei IHR so !!!! Das hatte ich aber auch....

genauso geschrieben.....von Verallgemeinerungen ist da überhaupt keine Rede - Wenn Du schon meckerst, dann lies wenigstens korrekt, was ich geschrieben habe!
Mfg Meike

Re: Es ist bei IHR so !!!! Das hatte ich aber auch....

Selbst wenn,
das ist doch OK. Warum sollte sie nicht auch mal ihre Ruhe haben, nur weil sie nicht arbeitet. Kinder kriegen heißt nicht, 24 Stunden Hotel Mama. Und so wie du das geschrieben hast, klang das sehr stark nach einer Verurteilung und das finde ich nicht in Ordnung. Meiner Meinung nach spielt es überhaupt keine Rolle, warum man das Kind in den Kindergarten gibt.
Hauptsache es geht überhaupt :-))
Lg
Sylvia

gebe jumpy recht

hallo,
über dieses thema wurde schon oft und gern gestritten:-))
also bei uns ist das wie schon gesagt so,daß unsre maus sehr gern in die kita geht-sie ist jetzt 1,5 jahre alt-holt früh ihre jacke und steht vor mir an der tür :-)
meine freundin sagte auch ,sie will ihrem kind bieten,länger zuhaus zu bleiben-und sie will von ihrem kind was haben,wie sie sagte-aber wenn ich das sehe-da läuft den ganzen tag der fernseher und sie geht mit ihrer tochter maximal auf den spielplatz-echt super.
also wir bereuen das nicht-für unsere tochter ist das wirklich eine bereicherung.
lg diana

Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???

Hallo Meike!
Wiso ist es ein abschieben, wenn man das Kind in den Kindergarten gibt und man weiter zu hause ist?????
Auch Stella wird in den KiGa 2005 gehen, wenn sie 3 ist und auch ich werde zu hause sein! Hätte ich also kein Kind bekommen dürfen, nur weil das Kind in den KiGa gehen soll und ich nicht arbeiten gehe???? Ich gehe nicht aus faulheit nicht arbeiten, sondern weil sich für mich finanziell keine Teilzeitstelle lohnen würde (Lohnsteuerklasse 5) und ich gehe auf 400 ? Basis ein paar Stunden in der Woche arbeiten! Ich denke es ist wichtig nicht zu sehr zu klammern und dem Kind die möglichkeiten, die ein KiGa bietet auch nutzen zu lassen! Denn bei mir zu hause sind keine Kinder, kein Turnen in der Halle, kein Teilen (da sie ein Einzelkind ist), etc.
LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen