Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???
Bettina mit Marvin (20 Monate)
Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???
also die frage stellte sich bei uns nicht-nina ist mit einem jahr in die kita gekommen,weil ich dann wieder arbeiten ging-und sie geht super gern dorthin.ich persönlich finde 4 jahre viel zu spät-die kinder müssen sich irgendwann von ihren eltern lösen lernen und lernen,sich bei gleichaltrigen durchzusetzen.
außerdem können sie vom kiga nur profitieren,wenn ich kinder sehe,die so lange zuhause waren,die sind längst nicht soweit,wie jene ,die in den kiga gehen.
mach es dir nicht so schwer,meist fäält es den müttern schwerer loszulassen.
lg diana
Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???
Niklas werde ich auch für nächsten Sommer anmelden. Er wird im August drei. ich hoffe, er hat mehr Chancen. Ich will auch wieder arbeiten.
Marc hat es übrigends nicht geschadet, daß er so spät hinkam. Er kommt dieses Jahr noch nicht in die Schule, hat aber trotzdem schon das meist genannte Problem, was bei langem Kindergarten gehen auftritt: Er hat keine Lust mehr! Das ist im letzten Kiga Jahr scheinbar fast schon normal, was ich so höre. Aber bei uns wird im Kiga versucht, den "Großen" durch mehr Verantwortung und vielen wechselnden Angeboten auch die Zeit schön zu wie möglich zu gestalten.
LG Bianca
Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???
Lukas ist zwar erst 14 Monate alt, aber für mich steht fest, daß er mit 3 Jahren in den Kindergarten geht! Bei uns ist der Kindergarten direkt nebenan, also gehen wir manchmal gucken, wenn die "großen" Kinder draußen spielen. Lukas darf dann auch mitspielen und ich habe Mühe, ihn da wieder wegzukriegen. Ich denke, das kann ich ihm zu Hause einfach nicht bieten...
LG Ilona
Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???
wie er sich macht zum stichtag schule siehst du ja imer noch und kannst es zusammen mit den erzieherin absprechen
anke
Stella geht mit 3 Jahren!
Wir hatten letzte Woche die gleiche Diskussion in Stellas Krabbelgruppe! Eine Mutter war der gleichen Ansicht wie Deine Freundin. Aber wir haben uns entschieden, dass Stella im August 2005 in den Kindergarten gehen soll! Und so wie es aussieht wird sie dann auch bis das sie 7 ist im KiGa bleiben! Sie wird dann auch 4 Jahre Kiga durch haben! Falls sie aber bis dahin so fit ist, dass sie in die Schule kann, wird sie auch mit gerade 6 gehen! Ausserdem finde ich 4 Jahre Kiga nicht zu lange! Wie sieht es denn mit Kids aus, die 3 1/2 Jahre lang im Kiga waren??? Um das halbe Jahr kommt es auch nicht darauf an, oder!
Wir werden uns diese Woche 2 Kiga anschauen und dann wird Stella angemeldet!
LG Yvonne + Stella (21 Monate)
Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???
Nico ist ein Dezemberkind und somit 3 3/4 J., wenn er in den Kiga kommt. 2 3/4 fände ich persönlich viel zu früh!!! , Ich persönlich denke, dass Kleinkinder eine überschaubare, eher häusliche Umgebung brauchen. Das kann z.B. auch Tagesmutter o.ä. sein, aber keine Kiga-Gruppe mit 12 Kinder und 2 Erziehern.
Ich finde 4 Jahre NICHT zu spät, sofern das Kind vorher auch andere Anregungen bekommt. Ich gehe mit Nico 1x pro Woche zum Turnen, 1x zum Spielkreis und er wird evtl. auch mit 3 Jahren 2x pro Woche in eine Vor-Gruppe im Kiga gehen.
MAn muss das auch ein wenig vom Typ des Kindes abhängig machen. Für Nico wäre es JETZT (knapp 2 1/2) noch zu früh für eine größere Kindergruppe allein.
LG JAnet
Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???
Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???
LG Carmen
Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???
Paul ist ein Dezemberbaby und wird 2 Jahre in den KiGa gehen - er kommt 2007 hin (2006 wird er 4) und wird 2009 (wenn er vorher im Dezember 2008 6 geworden ist) in die Schule. Das finde ich für Paul eine sehr gute Lösung. Ich war 3 Jahre im Kindergarten und habe das 3. Jahr gehasst. Mir wurde es zu langweilig und ich wollte lieber in die Schule. Deswegen erspare ich Paul das 3. Jahr im Kindergarten.
Meine Freundin schickt ihren Sohn schon seit Monaten in den KiGa und ist auch zu Hause - da frage ich mich dann, wieso sie ein Kind bekommen hat, wenn sie es so schnell es geht in den KiGa schickt, um ihre Ruhe zu haben.
Liebe Grüße
Meike
Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???
Letztendlich hängt es sehr stark vom Kind ab. Meiner "muss" so schnell wie möglich in den Kindergarten. Da sonst er oder ich durchdrehen. Er braucht immer wieder neue Anregungen und liebt es mit anderen Kindern zu spielen. Ich muss ihn an Händen und Füßen aus der Spielgruppe zerren. Wieso soll ich ihn davon abhalten?
lg
Sylvia + Jan Niclas (1.1.2002)
Es ist bei IHR so !!!! Das hatte ich aber auch....
Mfg Meike
Re: Es ist bei IHR so !!!! Das hatte ich aber auch....
das ist doch OK. Warum sollte sie nicht auch mal ihre Ruhe haben, nur weil sie nicht arbeitet. Kinder kriegen heißt nicht, 24 Stunden Hotel Mama. Und so wie du das geschrieben hast, klang das sehr stark nach einer Verurteilung und das finde ich nicht in Ordnung. Meiner Meinung nach spielt es überhaupt keine Rolle, warum man das Kind in den Kindergarten gibt.
Hauptsache es geht überhaupt :-))
Lg
Sylvia
gebe jumpy recht
über dieses thema wurde schon oft und gern gestritten:-))
also bei uns ist das wie schon gesagt so,daß unsre maus sehr gern in die kita geht-sie ist jetzt 1,5 jahre alt-holt früh ihre jacke und steht vor mir an der tür :-)
meine freundin sagte auch ,sie will ihrem kind bieten,länger zuhaus zu bleiben-und sie will von ihrem kind was haben,wie sie sagte-aber wenn ich das sehe-da läuft den ganzen tag der fernseher und sie geht mit ihrer tochter maximal auf den spielplatz-echt super.
also wir bereuen das nicht-für unsere tochter ist das wirklich eine bereicherung.
lg diana
Re: Mit 3 oder 4 Jahren in den Kiga???
Wiso ist es ein abschieben, wenn man das Kind in den Kindergarten gibt und man weiter zu hause ist?????
Auch Stella wird in den KiGa 2005 gehen, wenn sie 3 ist und auch ich werde zu hause sein! Hätte ich also kein Kind bekommen dürfen, nur weil das Kind in den KiGa gehen soll und ich nicht arbeiten gehe???? Ich gehe nicht aus faulheit nicht arbeiten, sondern weil sich für mich finanziell keine Teilzeitstelle lohnen würde (Lohnsteuerklasse 5) und ich gehe auf 400 ? Basis ein paar Stunden in der Woche arbeiten! Ich denke es ist wichtig nicht zu sehr zu klammern und dem Kind die möglichkeiten, die ein KiGa bietet auch nutzen zu lassen! Denn bei mir zu hause sind keine Kinder, kein Turnen in der Halle, kein Teilen (da sie ein Einzelkind ist), etc.
LG Yvonne
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen