Suchen Menü

Mit 2 Jahren schon in eine Kindertagesstätte?

Hallo, ich habe mich aus dem Säuglingsforum eingeschlichen. Meine Tochter Alicia ist jetzt fast 5 Monate alt. Ursprünglich war angedacht sie mit 3 Jahren in einen Kindergarten zu geben. Nun habe ich aber evtl. die Möglichkeit sie schon mit 2 Jahren in eine Kindertagesstätte zu geben. Mein Mann findet das viel zu früh. Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich bin nämlich der Meinung, daß es Alicia noch viel weniger bringt, wenn ich nicht arbeite und deswegen unausgeglichen und nörglig bin. LG Angi
Bisherige Antworten

Re: Mit 2 Jahren schon in eine Kindertagesstätte?

Hallo Angi
Marie geht jetzt die 3. Woche in die Kinderkrippe für tägl. 3 Stunden und mit 2 Jahren geht sie dann in den Kindergarten, da ich dann wieder Vollzeit arbeite.
Bei meiner Großen sind damals alle mit einem Jahr in die Krippe und ich finde dies garnicht schlecht, da sie dann ja auch von einander lernen.
LG Claudia

hallo angi,
schau mal unter http://kind.qualimedic.de/Q-2668548.html, da haben ein paar krippenkindermuttis von ihren erfahrungen geschrieben. annabell geht in die krippe, seit sie knapp 16 monate ist (derzeit für 3 stunden täglich, ab september dann länger), und sie findet es richtig gut da! erst gestern hat sie mir begeistert vom "kinnergaten" erzählt, was sie im sand, auf der "rusche" und der "laukel" alles tolles gemacht hat. ich denke, dass 2 jahre nicht zu jung ist, da können die mäuse sich doch schon richtig gut verständlich machen. schaut euch die einrichtungen genau an, welche euch zusagt und wie die erzieherinnen sind, dann wird schon alles klar gehen!
viele grüße von terra

Mit 5 Monaten schon in die Kita

Dinah geht schon in die Kita, seit sie 5 Monate ist. War zwar echt früh, aber weil ich selbständig bin, ging es nicht anders. Die erste Zeit war schwierig und die Eingewöhnungsphase hat auch lange gedauert, weil sie ein Schreikind war, aber nun ist sie 11 Monate als und es klaat super.
Sie fühlt sich dort total wohl, wird von allen verhätschelt und quengelt und nölt total rum, wenn sie mal einen Tag nicht hin kann. Erfahrungsgemäß meinen die Erzieherinnen, je früher, umso besser verkraften sie es und leben sich schneller ein.
LG Jula

Haloo Angi
ich kann mich der meinung der anderen nur anschließen. Ich finde es gut das Sozialverhalten der kinder früh zu schulen und dazu gehört auch der Kiga. Wenn Du die möglichkeit hast Alicia mit 2 Jahren in den Kiga zu geben dann tue es. Sicher gefällt es ihr auch bald Spielgefährten zu haben die sie jeden Tag sieht. Ich habe eine 21 Mon. alte Tochter die ich auch gerne mit 2 oder 2 1/2 Jahre in den Kiga geben würde, aber ich wohne bei Stuttgart und da gibt es die Möglichkeit leider nicht...
LG Anja

hallo angi,
larissa kommt mit 15 monaten in die krippe. mir fällt es auch schwer sie weg zugeben, ndererseits geht es mir wie dir. zuhause bin ich unausgeglichen und nörgelig.
die erzieherinnen bestättigen dir, dass sich kleine kinder viel leichter eingewöhnen. zudem bemerke ich bei larissa wie zunehmend gerne sie in gesellschaft anderer kinder ist.
entscheiden kann das niemand für dich, vereinbart doch einfach einen probetag dann kannst du andere kinder in diesem alter dort beobachten. vielleicht macht es dir ja deine entscheidung einfacher.
grüsse die iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen