Suchen Menü

Mit 17 Monaten aus dem Glas trinken?

Hallo, nach dem es ja länger gedauert hat bis Julia aus dem Lernbecher trinken wollte, frage ich mich wann man am Besten mit dem Glas/Tassentrinken anfangen könnte? Sie hält die Tasse usw. zwar richtig und führt sie auch an den Mund, allerdings macht es dann SCHÜTT und alles rinnt an Julia runter, spurenhinterlassend bis zum BOden;-)). Wie handhabt ihr das? LG Claudia und Julia
Bisherige Antworten

Re: Mit 17 Monaten aus dem Glas trinken?

Paulina trinkt mittlerweile ganz alleine aus Glas oder Becher. Da hab ich aber gar nicht viel dazu beigetragen (ich bin eh nicht so der Typ, der bestimmte Sachen den Kindern unbedingt beibringen muss ;-)). Anfangs hat sie auch aus dem Tropffrei-Becher getrunken. Und jetzt trinkt sie aus allem, was es so gibt; Strohhalm, Flasche, Becher etc.
Gruß, Sandra

Re: Mit 17 Monaten aus dem Glas trinken?

Hi Claudia,
Timmy (20,5 Monate) beherrscht das Aus-dem-Glas-Trinken mittlerweile seit ca. 4 Monaten. Ich hab ihm am Anfang immer nur ganz wenig ins Glas (ca. 1 cm), da kann dann nicht so viel daneben gehen und er bekam ein Gefühl dafür, dass oben kein Deckel mehr drauf ist *gg*! Gut ist auch ein Gefäß mit zwei Henkeln an der Seite oder ein so kleines Glas, dass das Kind es mit der Hand gut umfassen kann (z.B. Schnapsstamper - bei Timmy hoch im Kurs)!
Noch ein Tipp: gib Julia mal ein kleines Glas mit Wasser in der Badewanne, da kann sie ohne Sauerrei üben - das hat Timmy sehr geliebt. Mittlerweile trinkt er auch aus 0,5-Liter-Gläsern (fast immer) perfekt!
Lass sie einfach probieren, das kommt bestimmt bald von selbst!
LG Conny

Re: Mit 17 Monaten aus dem Glas trinken?

Hallo Claudia,
Pina wollte immer aus dem Glas trinken und bei dem heißen Wetter konnte sie das auch wunderbar lernen, weil es ja ziemlich egal ist, ob sie nass wird. Zuerst habe ich ihr immer ganz wenig reingetan, weil sie das mit dem Absetzen noch nicht gerafft hatte. Mittlerweile haben wir die Trinklernbecher weggestellt und sie trinkt aus Zahnputzbechern, die es zur Zeit bei Tchibo gibt. Die sind aus Plexiglas und sehen aus wie richtige Gläser.
LG
Wilu

Re: Mit 17 Monaten aus dem Glas trinken?

Jamie bekommt drinnen, bzw. wenn er "gut" angezogen ist und wir noch weg wollen, seinen Lernbecher. Bei der momentanen Hitze läuft er aber eh nur (fast) nackt draußen rum - da bekommt er einen richtigen Plastikbecher. Macht ja dann nix, wenn er sich das sonstwohin schüttet. Und siehe da: In wenigen Tagen hat er gelernt, ganz gut zu trinken. Also, wenn er will, kann er es, ohne zu kleckern. Ist doch im Moment die beste Gelegenheit!!! LG Anja

Re: Mit 17 Monaten aus dem Glas trinken?

Hi,
mein Sohn ist jetzt 15 Monate und trinkt bereits seit ca. 6 Wochen selbst aus dem Glas - ohne Sauerei!!
Er hat das ganz von selbst angefangen, weil ich immer mein Wasser-Glas auf dem Wohnzimmer-Tisch abgestellt habe. Hatte auch erst schlimme Befürchtungen, aber es hat von Anfang an geklappt.
Dafür hat er aber bis heute nicht gerafft, wie man aus Trinklernbechern trinkt (vielleicht ist er auch nur zu faul zum Ziehen???). Man kann halt doch nicht alles haben!
LG Spoon

Re: Mit 17 Monaten aus dem Glas trinken?

Hallo!
Leon hat so mit 1 Jahr begonnen aus unseren Gläsern zu trinken.Geübt haben wir mit Wasser,Glas nur bißchen voll und wenns get draußen:-)Seit ein paar Wochen klappt das alleine sehr gut,auch bei Saft.
LG Petra

Re: Mit 17 Monaten aus dem Glas trinken?

Hi Claudia,
Das haben die Kleinen eigentlich echt fix raus, meine trinkt unterwegs aus der Flasche und daheim oder bei anderen Leuten völlig selbstständig und ohne Sauerei alleine aus dem Glas. Anfangs habe ich ein bisschen beim Halten geholfen, bis sie etwas mehr Gefühl beim Trinken entwickelt hat. Sie wollte anfangs auch immer zuvíel trinken und da wäre es ohne Festhalten meinerseits schon manchmal daneben gegangen.
Bei dem Wetter ist es doch optimal mit Glas anzufangen, Wasser trocknet schnell:-) Probiers einfach aus, wie deine Kleine klar kommt.
mfg, Katja mit Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen