Suchen Menü

Mit 13 Monaten "nur" MAMA ist das normal?

Hallo, meine Carina spricht ihr MAMA wirklich 1a, und meint mich auch damit, aber mehr nicht. Manchmal so ein PAPA aber nicht soo eindeutig. Ist das normal? Das Kind von meiner Freundin sagt schon "Ball, Nein, JA",und macht Tiergeräusche nach. Freue mich auf Antworten. Gruß Angelika die sich nicht wirklich Sorgen macht
Bisherige Antworten

Re: Mit 13 Monaten "nur" MAMA ist das normal?

Hallo Angelika!
Noah (morgen 13 Monate alt) spricht schon viele Wörter (Mama, Papa, Oma, Opa, Ente, Zug, Ball, ja, nein, das da, Bär, ...) Diese Wörter kann er schon seit ca. 3 Monaten. Trotzdem sind seither keine neuen Wörter hinzugekommen. Momentan hat er halt Wichtigeres zu üben.
Ich würde mir aber echt keine Sorgen machen, wenn Carina erst ein - zwei Wörter sagt. Sie hat eben momentan keine Zeit zum Sprechenlernen sondern übt was Anderes. Die Tochter meiner Schwägerin hat erst mit 18 Monaten das erste Wort gesprochen. Bis zur Einschulung konnte sie keine Umlaute sprechen. Heute ist sie 11 Jahre alt und eine Gymnasiastin mit lauter Einsern!!
LG Angela

Re: Mit 13 Monaten "nur" MAMA ist das normal?

Hallo, David ist jetzt 15 1/2 und sagt auch nur Mama, Papa und da. Er konnte dafuer als Erster laufen. Die anderen aus der Krabbelgruppe koennen ausser muh, mäh und wau aber auch noch nicht mehr.
Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.
LG
Miriam

Re: Mit 13 Monaten "nur" MAMA ist das normal?

Hallo,
soweit ich weiß ist es normal wenn Kinder mit 18 Monaten zu sprechen beginnen. Niklas ist 16 Monate und kann noch nicht viele Worte, aber es wird jeden Tag mehr.
LG Nina
Mach Dir keine Sorgen es gibt halt Denker und Sportler.

Re: Mit 13 Monaten "nur" MAMA ist das normal?

Huhu, was soll ich denn da sagen? grins.
Anna kann nur baba, da, dödö, dada.... Also nix konkretes. Dafür kann sie seit fast 2 Monaten laufen. Mach dir da mal keinen Kopf. Kommt schon alles noch...
LG KAtrin mit ANna (21.11.2001)

Re: Mit 13 Monaten "nur" MAMA ist das normal?

Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Meine Tocher wird im Januar schon 2 und fängt jetzt erst an neue Wörter zur "lernen". Ich hab mir auch solche Sorgen gemacht, aber völlig unnötig. Es gibt eben Kinder die schnell sprechen lernen und andere die dann eben in was anderes schnell oder toll sind.(Meine konnte dafür schon mit 9M laufen) Das gleicht sich alles irgendwann aus. Und es kommt auch garantiert der Tag, wo wir uns wünschen die Mäuse hätten nicht sprechen gelernt.:-))
LG
Sandra und ihre "Spätzünderin"

Re: Mit 13 Monaten "nur" MAMA ist das normal?

Hallo,
meine Kleine (*16.11.01) "sagt" auch nur Mama und "Baba" (=Papa). Sie versucht gerade das "wau-wau", klappt aber noch nicht so gut. Übrigens: Laufen kann sie dafür schon ca. 2 - 3 Monate. Ich denke, das mit dem Sprechen kommt noch früh genug :-). LG, Manuela

Mit 17 Monaten kein Wort - ist DAS normal?? *grins

Arthur sagt nur "mh".
lg dea

Ja total!

... ich lese hier auch oft über die Genies und bin ehrlich beeindruckt. Mein Kind hat mit 13 Monaten aber auch nur - bis auf ganz singuläre "Ausreisser" - Mama gesagt. Und weil sonst alles "normal" ist gehe ich davon aus, daß das auch im Rahmen ist ;-) .
Papa kam dann nicht viel später - und wauau, to (Auto), tu (Schuh), choch ( Vogel) , Ball ( Ball!) , deidei (Katze) ist mittlerweile ihr - aktiv verständlicher - Sprachschatz mit gut 15 Monaten. Auch da habe ich schon oft was gelesen hier von Zweiwort-Sätzen und lexikalischen Überfliegern.
Also ich glaube Du brauchts dir w i r k l i c h keine Sorgen machen. 13 Monate! Manche sagen mit zwei noch nichts - und denken sich ihren Teil :-)))
LG Gala

Re: Mit 13 Monaten "nur" MAMA ist das normal?

Hi,
also, wenn Deine 13 Monate alt ist, dann war doch gerade erst U6, oder? Und was soll Baby da koennen? Doppellaute, sonst garnix :-))
Lari, deren Kleine (12,5 Monate) zwar Mama sagt, aber zu allem und jedem ansonsten brabbelt sie wie ein Weltmeister aber nur unverstaendliches Zeug. Leufen ist auch noch nicht...

war bei uns auch so

hi,
caro konnte mit 13 monaten auch nur zwei bis drei wörter sprechen. quasi über nacht ging es dann los: auf einmal schnappte sie alles auf, was wir sagten und begann loszuquasseln. inzwischen, mit 15 monaten, hat sie ein beachtliches repertoire aus wörtern und versucht darüber hinaus, uns alles nachzuplappern. total witzig! ich denke, sie hat damals erst einmal ihre mobilitätsphase abgschlossen und richtig laufen gelernt. jetzt konzentriert sie sich aufs sprechen. also, keine sorge!!!!
viele grüsse, sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen