Suchen Menü

Mit 1-jähriger zur Beerdigung??????

Hallo Mädels, ein 79jähriger Onkel meines Mannes ist gestern gestorben und wird am Montag beerdigt. Mein Göttergatte meinte also ich MUSS da schon mitgehen. Aha, Kirche ist um 13 Uhr, Julia schläft da aber schon immer und wenn wir eigentlich von zu Hause los müssten kriegt sie ihr Mittagessen. Ich weiß wie das endet, ich versuche mühsam ein vor Müdigkeit brüllendes Kind in der Kirche und am Friedhof zu beruhigen, sie schläft nämlich auch nur im Notfall im Kinderwagen und dann nur nach minutenlangem Gebrüll. Gehe ich nicht heißt es, "Sie hätte das Kleine ruhig mitnehmen können, gehe ich doch heißt es wahrscheinlich "Warum sind sie nicht mit Julia zu Hause geb lieben". Jetzt werde ich mal meine Nachbarin fragen ob sie auf die Maus aufpasst, ist nur blöd weil es genau Mittags ist. Was würdet ihr machen? LG CLaudia (die gar keinen Bezug zu dem Verstorbenen hatte) und Julia, die die ganze Trauerfeier richtig aufmischen wird:-((
Bisherige Antworten

Re: Mit 1-jähriger zur Beerdigung??????

Hallo!
Ich würd daheimbleiben, wenn ich Du wär. Erstens war er kein enger verwandter von Dir und zweitens ist sowas ja wirklich nichts für ein kleines Kind. Das wird der Rest der Verwandtschaft doch verstehen.
LG Claudia

Re: Mit 1-jähriger zur Beerdigung??????

Hallo, die Verwandtschaf versteht das vermutlich sogar nur mein Mann ist, der ist da komisch. Als ich nur schon die Andeutung gemacht habe dass das mit ihr nicht so gut geht war er gleich auf 190, als das würde ja wohl nicht gehen dass ich daheim bleibe. DAs würde sich so gehören dass ich mitkomme. Ich werde noch mal mit ihm reden, aber nutzen wird das nichts. Das Problem ist halt, dass ICH mich ja immer um Julia kümmern muss wenn sie rummault. LG u. Danke Claudia

Re: Mit 1-jähriger zur Beerdigung??????

Huhu!
Ja ja der Männe hatte wohl nie die Situation, dass er mit Julia wo war und sie hat Theater gemacht und wenn die Beerdigung auch noch in ihre Mittagszeit fällt, würd ich das auf keinen Fall machen. Das muss er versuchen zu akzeptieren. Ich drück Dir die Daumen ;o)
LG Claudia

Re: Mit 1-jähriger zur Beerdigung??????

Lass Deinen Mann sich um Julia kümmern. Wenn das nicht drin ist, habt ihr noch ein viel grösseres Problem, als so eine Beerdigung.
Uta

Re: Mit 1-jähriger zur Beerdigung??????

Hallo!
ich weiß in welcher zwickmühle du gerade steckst. mir ist es im oktober letzten jahres genau so ergangen. da war meine kleine gerade 10 monate alt. nach langem hin und her bin ich samt kind zur kirche + beerdigung gegangen. sie war zwar in der kirche nicht gerade ruhig, aber es ist gegangen. nach ner guten halben stunde ist es unerträglich geworden und habe meinen göttergatten mit kind nach draussen "verbannt". also ich hab von meiner verwandschaft keine beschwerden bekommen, das janina so quengelig war.
vielleicht kannst du ja auch die kirche verkürzen, indem du rausgehst. lg mone

Re: Mit 1-jähriger zur Beerdigung??????

hallo claudia,
Jahresanfang war mein schwiegervater gestorben und ende januar war dann auch die beerdigung. alina war da gerade ein jahr alt geworden und es war auch für uns überhaupt kein thema sie mitzunehmen, da auch ihr opa sehr an ihr gehangen hat und der tot leider auch irgendwo mit dem leben zusammenhängt. die beisetzung war auch in den mittagsstunden, wo alina ihr schläfchen braucht. sie fing dann natürlich während des trauergottesdienstes an zu quaken und ich bin dann ganz leise mit ihr raus gegangen um sie zu trösten.
alles in allem war es mit kleinkind unkomplizierter wie erwartet.
lg, andrea, die gerade alina auf den schoss hat

Re: Mit 1-jähriger zur Beerdigung??????

Hallo Claudia! Also wenn meine Oma stirb hat sie mich drum gebeten das ich die kleine mit zur Beerdigung nehme, egal was die Verwandschaft sag. Sie sagte das die kleine vielleicht die Beerdigung etwas aufheitert. Und das denke ich auch!! LG Tanja

Re: Mit 1-jähriger zur Beerdigung??????

Hallo,
wenn der Bezug zur verstorbenen Person fehlt, würde ich da nicht hingehen. Reicht doch, dass dein Mann euch vertritt!
LG Ina

Re: Mit 1-jähriger zur Beerdigung??????

Hallo goldiemu!
Aus deinem Posting ist die Antwort doch schon herauszulesen: Bleib mit Julia daheim oder lass dich erst nach ihrem Mittagsschlaf bei den Feierlichkeiten blicken. Nummer 2 wäre ein Kompromiss, den vielleicht auch dein Mann akzeptieren kann. Und sag deinem Göttergatten deutlich, dass deine Entscheidung nichts mit einer Geringschätzung des Verstorbenen zu tun hat - vielleicht hat er dich da falsch verstanden, wer weiß.
LG, Sonja

Re: Mit 1-jähriger zur Beerdigung??????

Hi, ich würde mit der Kleinen zuhause bleiben und mich nicht von meinem Mann unter Druck setzen lassen. Du kannst ihm ja nochmal nett erklären, wie das ist, wenn Julia ihr Schläfchen nicht machen kann und müde ist. Wenn Dein Mann sich Sorgen macht, was die Leute denken, wenn Du nicht mitkommst, ist es ihm bestimmt auch unangenehm, wenn Julia u. U. die ganze Trauerfeier zusammenbrüllt. Ich denke, die Verwandten haben Verständnis dafür, wenn Du mit einem Kleinkind zuhause bleibst. Ich würde nur zur Beerdigung gehen, wenn ich ein enges Verhältnis zum Verstorbenen hatte. Ich weiß auch nicht, ob ich meine Kleine mitnehmen würde zu einer Beerdigung. Sie weint schon total, wenn ich mir mal wehtue oder Schmerzen habe und Aua sage. Wenn sie mich oder andere Leute weinen sehen würde, würde sie sich bestimmt nicht mehr einkriegen. Das möchte ich ihr nicht antun. Wenn ich zu einer Beerdigung gehen wollte, würde ich versuchen, sie bei jemandem zu lassen, der auf sie aufpasst. Ich muss ehrlich sagen, für mich kommen Aktionen in der Mittagsschlafzeit sowieso nicht in Frage. Meine Tochter ist unausstehlich, wenn sie nicht zu ihrem Schlaf kommt und sehr empfindlich, wenn ihr Rhythmus gestört wird. Das führt dann auch gleich zu chaotischen Nächten. Deshalb bin ich in der Zeit, wo sie mittags schläft, immer mit ihr zuhause. Sonst hab ich nur Stress. Ich hoffe, dass Du deinen Mann überzeugen kannst. LG, Nina

Re: Mit 1-jähriger zur Beerdigung??????

Unter diesen Umständen, also wenn ich mir Vorstelle, mein Onkel wäre gestorben und ich rechne damit, daß mein Kind die ganze Versammlung aufmischt, würde ich es wahrscheinlich mit meinem Mann zuhause lassen ... Was sagt Dein Mann zu der Aussicht auf ein brüllendes Kind? Wird er sie dann beruhigen?
Viele Grüße,
Christine

Re: Mit 1-jähriger zur Beerdigung??????

Hiya,
ich würde a) deinen Mann verpflichten, Dir beim quengelnden Kind zu helfen und b) dann mit hingehen.
Ich finde, hier wird viel zu oft propagiert, viel zu stark auf die Kinder 'Rücksicht' zu nehmen. Kinder sind stark und verkraften eine Menge. Jedenfalls ist die Mittagsschlafzeit eines Kindes kein Grund, nicht auf eine familiäre Beerdigung zu fahren und Mittagessen kann man ja auch eine halbe Stunde vorher. Vielleicht schläft sie ja schon ein bisschen im Auto.
Die Beerdigung findet genau einmal statt, Dein Mann möchte mit seiner ganzen Familie dort hin und fertig. 'Normale' Tagesabläufe wird Deine Tochter noch genügend haben.
Lieben Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen