Suchen Menü

Mit 1 Jahr zur Tagesmama? Erfahrungen

Hallo, ich hab mich aus dem Krabbelforum eingeschlichen. Meine Tochter Alicia ist am 14.03.2002 geboren. Da ich im März 2004 wieder arbeiten möchte, wollen wir Alicia vorübergend (bis sie dann einen Kindergartenplatz hat) zu einer netten Tagesmutter geben. Nun wurde mir von einem Bekannten geraten, Alicia schon mit 1 Jahr dahin zu geben (1 x/Woche), damit sie genug Zeit hat, sich an die Tagesmutter zu gewöhnen. Wie sind Eure Erfahrungen mit Tagesmüttern? Besser mit 1 Jahr oder erst mit 2?? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Mit 1 Jahr zur Tagesmama? Erfahrungen

hi angi,
ich habe carolin mit beginn meiner neuen schwangerschaft zur tagesmutter gegeben. da war meine kleine ziemlich genau ein jahr alt. sie ist dort derzeit einmal bis zweimal die woche für je drei bis vier stunden.
ich denke, es kommt auf den charakter des kindes an, wann es bereit dafür ist. meine kleine ist sehr aufgeschlossen und liebt es, mit anderen kindern in einer neuen umgebung spielen zu können. sie hat kaum gefremdelt, und ich hatte nie das gefühl, dass sie sehr anhänglich ist und unter dem abgeben leidet.
die ersten paar mal, die ich sie zur tm gebracht habe, hat sie nicht mal bemerkt, als ich mich verabschiedete. die neue umgebung und die kinder waren vieeel zu spanned!
dann kam eine phase, da hat sie geheult, sobald ich wegging (als ich ausser sichtweite war, war sie dann aber auch ruhig). derzeit ist es wieder gar kein problem, wenn ich gehe. habe das gefühl, sie hat sich bei der tagesmutter gut eingelebt. da diese nicht zu viele kinder (insgesamt 2-3) betreut, kann sie sich auch intensiv um die kleinen kümmern, wenn das nötig ist.
ich finde es vor allem wichtig, dass auch du während einer eingewöhnungsphase schauen kannst, ob das mit der ausgesuchten tagesmutter klappt, um im notfall rechtzeitig wechseln zu können.
ich persönlich würde mein kind nur nicht unter einem jahr abgeben. denn ich denke, das ist die zeit, in der die kleinen feste bezugspersonen brauchen (am besten nur die eltern), um vertrauen entwickeln zu können.
grüsse, sep

Re: Mit 1 Jahr zur Tagesmama? Erfahrungen

Hallo Angi
Nick kam mit 5 Monaten für insgesamt 12 Stunden pro Woche zur Tagesmutter. Er hatte keine einzige Fremdelphase. Erst mit ca 14 Monaten hat er plötzlich geweint, als ich gegangen bin. Hat sich inzwischen wieder gelegt.
Die TM hatte anfangs nur Nick uns ihre 5jährige Tochter. Was für mich sehr wichtig war, da er ja doch noch intensiver Betreuung brauchte (ich wäre in 5 Minuten bei ihm gewesen, wenn was schief gelaufen wäre).
Ich würde Alicia auf jedenfall mindestens 2-3 Monate vor Deinem Arbeitsbeginn zur TM bringen. So haben alle beteiligten Zeit, um sich an die Situation zu gewöhnen. So dass bei Arbeitsbeginn alles klappen sollte.
Ich persönlich würde damit beginnen, wenn Alicia sicher läuft und keine akute Mami-Phase hat (die ja oft direkt nach dem Laufenlernen kommt - da sie ja nun die grosse weite Welt alleine entdecken können).
Ein Jahr Vorlaufszeit braucht es bestimmt nicht, wenn Du Dich dabei nicht wohl fühlst.
Gruss
Sara

Re: Mit 1 Jahr zur Tagesmama? Erfahrungen

Hallo Angi,ich bin selber Tagesmutter. Meine Empfehlung an die Eltern uist es eigentlich immer nur die Kinder nicht direkt in der Fremdelphase abzugeben, als zwischen 8 und 10 Monaten. Außerdem sollte den kindern eine außreichende Eingewöhnungszeit gegeben werden, sprich die Mutter sollte die ersten 4 -5 Male auf jeden Fall noch mit dabei sein und sich dann langsam immer länger entfernen, die ersten 2 Mal entfernen vieleicht nur in eine Ecke setzten und bei Bedarf dasein. Außerdem solltest Du ein gutes Gefühl von der Tagesmutter haben, sprich Du solltest seber auch gerne bei ihr bleiben wollen.Insgesamt mache ich eine Eingewöhnungszeit von 2 bis 3 Wochen je nach Kind.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen LG Nici

Re: Mit 1 Jahr zur Tagesmama? Erfahrungen

Hallo Angi
also AnnA geht seitdem sie vier Wochen alt ist zur Tagesmama. Mal einen halben
Tag, mal einen ganzen Tag, dann zwei oder drei Tage die Woche... klappt immer
gut und AnnA freut sich wenn sie kommt und wenn ich wieder komme, freut sie
sich auch. Ausprobieren! Wichtig scheint mir, dass Du mit der Tagesmama gut
klarkommst und auch ehrlich über Deine Angste und Befürchtungen sprichst.
Alles Gute
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen