Suchen Menü

Mit 1 Jahr krabbelt Nico immer noch nicht, weil...

... er eine Muskelschwäche im Schulterbereich hat! Wurde jetzt erst festgestellt - obwohl ich (da er ein Frühchen war) immer regelmäßig zur Beobachtung zur KÄ gehe. Nico bekam mit 6 Monaten schon mal Krankengymnastik wg. leichter Hüfthypotonie; auch da wurde nichts festgestellt. Jetzt müssen wir Krankgengymnastik nach Vojta machen... schrecklich (Nico schreit sich die Seele aus dem Leib)! Hat jemand hier Erfahrungen damit?
Liebe Grüße,
Anke
Bisherige Antworten

Re: Mit 1 Jahr krabbelt Nico immer noch nicht, weil...

Hallo Anke!
MUSS er denn unbedingt krabbeln? Es gibt doch auch Kinder, die das Krabbeln auslassen und gleich laufen.
Bzgl. des Brüllens bei Vojta habe ich leider nur schlechte Erfahrungen. :-( Deswegen würde ich immer Bobath vorziehen!! Aber falls es Dich etwas aufbaut: Vojta ist wohl sehr effektiv. (Trotzdem... wenn es nicht wirklich unbedingt sein muß....)
LG, Kelly (die leider nicht helfen konnte)
p.s. KISS ist ausgeschlossen? Da gibt es auch häufig Muskelschwächen im Schulterbereich...

Re: Mit 1 Jahr krabbelt Nico immer noch nicht, weil...

Hallo anke,
hat er denn eine andere fortbewegungsart entdeckt?
hannah ist mittlerweile 13 montate alt und krabbelt auch nicht.
sie rutscht auf ihrem hintern durch die gegend.
ich glaube es dauert nicht mehr lange bis sie laufen kann.
da ich aber kein arzt bin moechte ich da nichts entscheiden ob es richtig oder falsch ist krankengymnastik zu machen.
wuensch euch noch ne schoene woche.
ciao tina&hannah

Re: Mit 1 Jahr krabbelt Nico immer noch nicht, weil...

KG ist sicherlich auf jeden Fall sinnvoll. Mein Sohn hatte im Schulterbereich u.a. auch eine Schwäche. Jetzt "nur" noch im unteren Rückenbereich. Vojta ist effektiver, ziehe aber persönlich Bobath vor. Es dauert durch Bobath sicherlich länger, aber diese Übungen kann man daheim besser nachmachen als die Vojta-Übungen. Lt. meiner KG sollten die Vojta-Übungen nicht nur bei ihr gemacht werden, sondern auch daheim 3 bis 4 x am Tag. LG Heike, deren Sohn "erst" seit dem 11. Monat robbt.

Re: Mit 1 Jahr krabbelt Nico immer noch nicht, weil...

Hallo!
Nico bewegt sich seit 1 1/2 Monaten durch robben fort - aber leider einseitig: mit seinem rechten Bein und seinem linken Arm. Vorher hat er sich monatelang durch rollen fortbewegt. KISS wird ausgeschlossen. Morgen früh muß ich wieder zur KG; ich werde sie mal fragen, ob Bobath nicht ausreicht.
Vielen Dank für Eure lieben Antworten!
Gruß,
Anke

Re: Mit 1 Jahr krabbelt Nico immer noch nicht, weil...

Hallo Anke,
Tamara gehörte auch zu den einseitigen Robbern, hat ein Bein immer gestreckt weggehalten und beim Robben den einen Arm angewinkelt und mit dem anderen ausgestreckt nach vorn gepatscht und so à la Saugnapfmethode nach vorn gezogen. Von jetzt auf gleich fing sie dann plötzlich an zu krabbeln, ich glaube mit 11 Monaten war das, aber gleich so schnell und perfekt, als hätte man vorher nie Probleme vermutet. Nur so zum Mutmachen, oftmal wird um alles etwas viel Wirbel gemacht ... was nicht heißen soll, daß ich schlauer sein will, als die Doktoren, aber ich denke, ganz wichtig ist, daß Kind auch will und es an "seiner" Zeit ist und nicht an der Zeit zu der die meisten Kinder Krabbeln.
Ganz liebe Grüße und hoffentlich reicht wenigstens die harmlosere KG-Methode aus.
Danny

Re: Mit 1 Jahr krabbelt Nico immer noch nicht, weil...

Hallo!
Die KG "mischt" jetzt Bobath mit Vojta - und heute morgen hat Nico nicht ein einziges mal geweint - puh!!! Seit gestern abend geht er in den Vierfüßlerstand und hat sich am Sessel hochgezogen - erst auf die Knie, dann auf die Füße... dann sind wir ja schon mal zwei Schritte weiter!
Liebe Grüße,
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen