Suchen Menü

Mir reichts - erstmal Schluß mit Krabbelgruppe?

Hallo! Nachdem meine Kleine (12 M.) vor kurzem den ersten Schnupfen hatte und gleich danach die erste dicke Erkältung mit 39,5 Grad Fieber, Dauerhusten nachts und Halsentzündung (sie mußte sogar Antibiotika nehmen! In dem Alter!), überlege ich, erstmal nicht mehr zur Krabbelgruppe zu gehen. Die meisten Kinder dort sind mindestens 1/2 Jahr älter als sie. Irgendwie kann sie mit denen, aber auch mit Kindern generell, noch nicht so viel anfangen. Sie pütschert entweder allein vor sich hin oder nimmt zu den anderen Müttern Kontakt auf. Sie krabbelt zu den Regalen mit den Bastelsachen für die Schulkinder, statt auf dem Spielteppich zu bleiben und mit den Babysachen zu spielen. Und jetzt noch diese Erkältungen. Das will ich ihr ersparen. Ich weiß, daß die Kleinen ihr Immunsystem durch viele Erkältungen trainieren müssen. Aber ist es wirklich so wichtig, daß man schon mit 12 M. damit anfängt? Kann man nicht warten, bis die Kleinen zumindest selber die Nase ausschnauben oder den Schnodder "hochziehen" können? Bis sie einem zu verstehen geben können, wo genau es ihnen wehtut, damit man ihnen gezielt helfen kann? Es ist eine Quälerei für sie. Sie hustet und hustet. Sie muß diese chemischen Klopper nehmen. Sie hat die Nase dicht. Sie steckt mich an, ich wache nachts ständig von ihrem Husten auf. Nachts um 3 wanke ich mit ihr nach unten und mache ihr im Halbschlaf was zu trinken.
Sie bekommt gerade 3 Backenzähne. Das ist schon schmerzhaft genug. Und jetzt noch die ätzenden Erkältungen.
Bisherige Antworten

Teil 2

Ich habe jedenfalls das Gefühl, ich tue ihr keinen Gefallen mit dieser Krabbelgruppe. Mit den Erkältungen, das wird den ganzen Winter so weitergehen. Irgendein Kind ist immer krank und wird sie anstecken. Das kanns doch nicht sein.
Was meint Ihr dazu?
LG Peggi

Re: Teil 2

Hallo Peggi,
tja, was soll ich sagen?? Die erste dicke Bronchitis hatte Marcel mit 6 Wochen. Antibiotika war angesagt. Ganze 4 Wochen lang. Mit Schnupfnase und so weiter. Leider stecken wir da nicht drin, wann sich unsere Lütten was einfangen. Aber spätestens im Kindergarten geht es so richtig los. Da werden die Krankheiten erst mal reih um gereicht. Willst Du den dann auch meiden?? Ich kann Dich gut verstehen, denn keine Mutter will, daß ihr Kind krank wird. Aber dem nach solltest Du im Winter nicht an die frische Luft gehen und jeden aussperren, der auch nur irgendwie ein Virusmutterschiff ist.
Wenn Dich die Krabbelgruppe stört, dann geh nicht mehr hin, aber ich weiß nicht, ob das des Rätsels Lösung ist.
Sei mir nicht böse, aber Krankheiten kann sie sich überall einfangen.
Eine gute Besserung für Deine Kleine wünsche ich Dir
LG, Anja

Re: Teil 2

Hallo Anja! Ich habe nicht gesagt, daß ich den Kindergarten auch meiden will. Ich will lediglich jetzt ein wenig mit neuen "Virenbombardements" warten, bis entweder diese verfluchten Backenzähne endlich da sind - dann ist sie auch nicht mehr so anfällig und steckt neue Erkältungen besser weg. Oder ich mache mich den Winter über etwas rar in der Krabbelgruppe. Oder ich warte, bis sie gelernt hat, wie sie sich schneuzt oder den Schnodder hochziehen kann. Ich bin noch in einer anderen Krabbelgruppe mit nur 2 anderen Kiddies, vielleicht gehe ich erstmal nur dort noch hin.
Danke für Deine Antwort und einen antibiotikafreien Winter für Deinen kleinen Marcel!
LG Peggi

Re: Teil 2

Ich glaube, Du kannst Dein Kind durch Vermeidung der Krabbelgruppe nicht vor Erkältungen schützen. Ich kann Dir da mal ein Beispiel nennen. Also mein Neffe (10 Monate) und seine Mama gehen NIRGENDWO hin. Höchstens einkaufen oder zur Oma. Und ich und meine Maus gehen 2 x die Woche in eine Krabbelgruppe. Klar ist in dieser Krabbelgruppe IMMER irgendwer verschnupft. Und auch ich hasse diese Schnupfennächte wo man meint das Kind erstickt fast. Nun gut, also mein Neffe ist jedenfalls weitaus öfter verschnupft als meine Maus. Und einmal, als eine Freundin mit Kind mich besuchen wollte, die Schnupfen hatte, sagte ich ab aus Angst vor Ansteckung. Und genau an diesem Tag begann Ramonas Nase trotzdem zu laufen. Obwohl Ferien waren (also keine Krabbelgruppe) und ich die Kleine schützen wollte. Ich denke, die Viren sind in der Luft und man kann sich nichtmal mit zuhause bleiben schützen. Allerdings, je öfter ein Kind Schnupfen hat um weniger leicht steckt es sich wieder an. Wenn Dich die Mütter und Spiele der Krabbelgruppe langweilen, dann lass es, aber wenn nicht würde ich schon hingehen. LG Ina

Re: Teil 2

Hi, vielen Dank für Deine Antwort. Wenn sie mal nur Schnupfen hätte! Das wäre ja o.k. für mich. Alle 4 Wochen mal ein paar Tage ne Schniefnase, warum nicht? Aber jetzt gerade mit diesem krampfartigen dauernden Gehuste und den Antibiotika, die ich ihr verabreichen muß, da kommen bei mir schon Gedanken auf wie "wieso tu ich ihr das an?". Ich denke, ich werde warten, bis die 3 Backenzähne da sind. Dann ist sie weniger anfällig, und wenn sie sich dann neu erkältet, steckt sie es besser weg.
LG Peggi

Genau - raus mit ihm ;-)

...erst mal zumindest.
Ich bin auch kein Fan dieser frühen "Überforderungen" - wo es sich vermeiden läßt. Ich würde aber nicht generll die Gruppe absagen, sondern einfach pausieren, bis Dein Kind wieder stabiler ist.
Das Argument nmit dem Kindergarten ( "willst Du Dein Kind auch von dort weghalten"etc.) überzeugt mich nicht. Schließlich ist die Kleine dann schon viel älter, das Immunsystem ausgereifter etc.
Sterile Umgebung sicher nicht - aber doch das richtige Maß an "Herausforderung".
LG Gala

DANKE!!!!!

Hallo Gala. Ob Du dies jetzt so verspätet noch liest oder nicht: Danke für Deinen Beitrag. Wenigstens eine, die so denkt wie ich!
LG Peggi

Re: Mir reichts - erstmal Schluß mit Krabbelgruppe?

hi in meiner krabbelgruppe sind 5 kinder und wir ahben uns darauf geeinigt, dass wenn ein kind ziemlich krank ist und noch in der ansteckungsphase, dass es zuhause bleibt und die anderen sich aber treffen. bisher sind wir gut damit gefahren und hatten in den letzten wochen immer mind. 1 absage, aber so blieben die anderen gesund. klärt das doch mal ab. allerdings mit ner triefnase gehen wir auch überall hin......willst du dich den ganzen winter zu hause einsperren?
lg zeno

Re: Mir reichts - erstmal Schluß mit Krabbelgruppe?

Hallo! Auf unserer KG-Liste stehen 15 Mamis + 15 Kiddies, alle lassen sich blicken, wenn sie lustig sind. Man kann nie sagen, wer alles da sein wird. Ist mehr so ne lockere Gruppe, manche sagen wg. Erkältung ab, manche nicht. Ich kenne die alle nur ganz flüchtig. Mal sind wir zu dritt, mal zu zehnt. Ich glaub, bei so kleinen Kindern kann man noch nicht genau sagen, ob sie wieder ganz gesund sind oder noch ansteckend. Den Winter über einsperren will ich mich und sie natürlich nicht! Am liebsten wäre mir so ein Mittelding, daß sie ab und zu leicht erkältet ist, und nach 2,3 Tagen ist alles wieder o.k. Aber Antibiotika in dem Alter, das kann nicht gut sein.
LG Peggi

Re: Mir reichts - erstmal Schluß mit Krabbelgruppe?

Hallo Peggi,
kann Deinen Aerger schon ein bisschen verstehen. Wuerde Deiner Tochter aber nicht das Vergnuegen einer Krabbelgruppe vorenthalten und einfach in eine kleinere Gruppe mit mehr Gleichaltrigen wechseln. Wir sind zu viert, die Krankheiten halten sich echt in Grenzen. Auch bei uns )Alter so um die 13 Monate) spielen die Kleinen nicht wirklich miteinander, aber sie geniessen doch die Gesellschaft der anderen, gucken viel voneinander ab und so. Kinder lieben doch andere Kinder und muessen sich vor allem auch sozialisieren, d.h. lernen, dass man teilt, anderen nichts wegnimmt, dass man sich mal durchsetzt etc. Wenn Du damit erst im Kindergartenalter anfaengst, ist das bestimmt nicht so vorteilhaft.
LG und schnelle Besserung
Miriam

Re: Mir reichts - erstmal Schluß mit Krabbelgruppe?

Hallo! Ich will doch gar nicht bis zum Kindergartenalter mit ihr zuhause bleiben! So war es nicht gemeint. Mit der kleineren Gruppe & Gleichaltrigen, das ist eine gute Idee.
LG Peggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen