Mini-Umfrage: Fremde Mütter duzen oder siezen?
habe ja unten berichtet, dass ich auf dem Spielplatz mit anderen Müttern und sogar mit Vätern ins Gespräch gekommen bin. Allerdings weiß ich nie, ob ich gleichaltrig aussehende Mütter/Väter duzen oder siezen soll/darf? Von manchen werde ich direkt geduzt und dann weiß ich bescheid. In den Spiel- und Krabbelgruppen und Kinderturnen duzt man sich ja schließlich auch.
Wie sprecht ihr fremde Mütter/Väter an? Oder wie würdet ihr reagieren, wenn ihr entgegen euren eigentlichen Prinzipien geduzt werden würdet? Denn eigentlich würde ich lieber duzen statt siezen :-)
Möchte mit dieser Umfrage nur mal abchecken, was die allgemeine Meinung dazu ist.
Bedanke mich für eure Antworten :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Mini-Umfrage: Fremde Mütter duzen oder siezen?
eigentlich geht es mir da so wie dir. Ich würde lieber duzen statt das förmlich Sie verwenden. Andererseits habe ich doch Hemmungen es auch, von mir aus - also als erste(r), anzuwenden. Seltsam, oder?
Lieber Gruß
Micha
Also:
Ja, aber...
Hast du eine Anleitung, die ich verfolgen kann, wenn man nicht gleich per du wird? Du merkst, ich bin etwas gehemmt :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Ja, aber...
Geht gut und klappt immer!
LG
Peanut
Ich persönlich werde lieber gedutzt als gesiezt (fühl ich mich jünger *lach*) und ich finde auf dem Spielplatz ist es wirklich schöner, wenn man locker bleibt ;-)
Gruss, Sandra
LG! Annett
PS: Ist euch mal aufgefallen, was für lustige Wörter das sind? "duzen" ;o) "siezen" *lol*
ich bin da sehr sehr frei drin.
gleichaltrige grundsätzlich werden gedutzt, allerdings, merkt man da schon , ob man sich ganz grün ist.
sollte das nicht der fall sein und ich merke, sie treffen auf keinster weise meine wellenlänge, dann sieze ich.
ansonsten wird erstmal alles gedutzt, ausser es ist ein opa oder eine oma, da ist der resept grösser.
lg
sanne
auf dem spielplatz ist es reine sympathiesache, ob ich gleich duze oder sieze. oder es ergibt sich einfach so, weil das gegenüber gleich duzt oder siezt. auf dem spielplatz (oder im lockeren umfeld) habe ich keine probleme, gleich geduzt zu werden. ansonsten find ich es eher daneben. hab ne zeitlang in einer echt firma gearbeitet, da wurde bis zum vorstandsvorsitzendem gleich jeder geduzt *echt obercool ;-)*. fand ich ganz furchtbar!!!!
viele grüsse,
sep
Re: suzen oder diezen? Schwere Frage!
Bei total Fremden kommt es auf die Situation und die Sympathie drauf an.
Aber warum wollen SIE das so genau wissen? ;-)
Wenn die Mutter auf meiner Wellenlänge ist und wir uns gut verstehen, duze ich sie einfach. Ich selber mag es nicht gerne, wenn man mich siezt - dann komme ich mir immer soooooo alt vor.
LG Luci
Re: suzen oder diezen? Schwere Frage!
kennen wir uns eigentlich? Oder warum sprechen Sie mit mir??? Ich habe doch gar nicht Sie gefragt ;-)))
Danke für deine Antwort.
Gruß++
Laubfrosch.
Viele Grüße,
Christine
LG
Ike
also, ich handhabe das so, wie "michitine" das beschrieben hat - fremde eltern werden erstmal gesiezt, prinzipiell. wenn man dann mehr miteinander redet, dann ergibt sich das "du" (sofern es gewollt ist) automatisch.
diese situation hatte ich vor einigen wochen -- auf unserem "stamm-spielplatz" hab ich mich mehrfach nett mit einer mutter unterhalten und nach einigen malen sagte sie dann "wir können doch eigentlich DU sagen, oder ? also ich heiße xyz" und damit war die sache geritzt.
inzwischen haben wir uns schon häufiger getroffen (auch außerhalb des spielplatzes) und unternehmen immer mal was gemeinsam.
ist vielleicht ne anregung für dich, wie man´s "anstellt" mit der duzerei ... ;-))
LG newyork
ich komme meist nur mit Müttern/Vätern ins Gespräch, die mir eh schon sympathisch sind. Deshalb duze ich gleich munter drauf los :-), das beruht aber immer auf Gegenseitigkeit und ist also problemlos.
Mit den unsympatischen Gestalten ergibt sich meist eh kein Gespräch, also weder SIE noch DU.
LG AnnaL
*hihi* Ich dachte bei der Überschrift erst "Na, jetzt übertreibt sie aber ein bißchen! Bin ja schon froh, wenn Lia überhaupt ein "Du" rauskriegt!" :-))) Aber es ging gar nicht um die Kinder....:-)))))))
Hmmm.... Ich habe eben mal überlegt, wie ich das überhaupt handhabe. Es hängt bei mir vom Alter und Outfit ab!:-))
Ältere oder eher "korrekt" gekleidete Personen (ja, in HH findet man auch Managerinnen im selbigen Outfit auf dem Spielplatz:-) ), sieze ich. Alles, was wie ich im Alter oder jünger ist, und das ebenfalls locker gekleidet herumläuft, wird geduzt. Ausnahmen: Ich werde zuerst gesiezt! Bei Sympathie (!) ergibt sich dann irgendwann ein "Ach, ich heiße übrigens Kelly. Sie können ruhig Du zu mir sagen." Und da zieht ausnahmslos jeder dann mit bis jetzt.:-)))
LG, Kelly
LG Mel, die sich mit fast allen duzt
also ich entscheide es komplett nach Sympathie bzw. nach der Chemie die in den ersten paar Sekunden zwischen mir und meinem Gegenüber herrscht, kann also nicht sagen, ob ich generell erst mal das Sie oder Du benutze. Mir wäre es lieber wir würden uns generell duzen, denn unsere Gemeinsamkeit ist das Kind und wenn wir uns nicht leiden können, dann geht man sich künftig eh aus dem Weg - ob per du oder per Sie. Irgendwie bin ich erst einmal auf den Poppes gefallen mit meiner "Du"-Kampagne, da wurde ich in einem PC-Kurs von einer Frau gefragt, seit wann ich mit ihr per du wäre - meine Antwort "Sorry, eigentlich duze ich alles was in meinem Alter ist" - Sie: Das ist ja ein nettes Kompliment, aber ich bin nicht in Ihrem Alter!!! Boing, da war ich ganz schön baff .... blöde Ziege, hat mich echt geärgert, weil sie sich erstmal meine PC-Erklärungen in der Du-Form angehört, somit vom Inhalt profitiert hat, .... äh, etwas abgeschweift vom Thema, ooooder?
Also dann, tschüssi, Gruß Danny
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen