Suchen Menü

Mini-Umfrage: Fremde Mütter duzen oder siezen?

Hallo zusammen,
habe ja unten berichtet, dass ich auf dem Spielplatz mit anderen Müttern und sogar mit Vätern ins Gespräch gekommen bin. Allerdings weiß ich nie, ob ich gleichaltrig aussehende Mütter/Väter duzen oder siezen soll/darf? Von manchen werde ich direkt geduzt und dann weiß ich bescheid. In den Spiel- und Krabbelgruppen und Kinderturnen duzt man sich ja schließlich auch.
Wie sprecht ihr fremde Mütter/Väter an? Oder wie würdet ihr reagieren, wenn ihr entgegen euren eigentlichen Prinzipien geduzt werden würdet? Denn eigentlich würde ich lieber duzen statt siezen :-)
Möchte mit dieser Umfrage nur mal abchecken, was die allgemeine Meinung dazu ist.
Bedanke mich für eure Antworten :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Mini-Umfrage: Fremde Mütter duzen oder siezen?

Hallo Fröschchen,
eigentlich geht es mir da so wie dir. Ich würde lieber duzen statt das förmlich Sie verwenden. Andererseits habe ich doch Hemmungen es auch, von mir aus - also als erste(r), anzuwenden. Seltsam, oder?
Lieber Gruß
Micha

Also:

eigentlich sieze ich fremde Eltern prinzipiell erst mal. Kommt man nett ins Gespräch und stellt sich vor, kommt das DU eh automatisch. Werde ich von einer fremden Mutter gleich geduzt, kommt es drauf an: ist sie mir sympathisch, macht es mir nichts aus, wenn nicht, kann es schon sein, daß ich verärgert bin. Da man in den Gegenüber nicht hineinschauen kann, bin ich erst mal für's siezen. LG Martina

Ja, aber...

... nach dem netten Gespräch finde ich meist den "Absprung" zum Du nicht - und machnchmal habe ich den Eindruck, dass es bei meinem Gegenüber auch so ist.
Hast du eine Anleitung, die ich verfolgen kann, wenn man nicht gleich per du wird? Du merkst, ich bin etwas gehemmt :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ja, aber...

Laubi, dann sag doch einfach mitten im Stz...ach uebrigens , ich heisse ...
Geht gut und klappt immer!
LG
Peanut

Re: Mini-Umfrage: Fremde Mütter duzen oder siezen?

Ist schon etwas schwierig... vor allen Dingen ist mir vor Kurzem etwas unangenehmes passiert: ich hab auf dem Spielplatz eine Mama getroffen, deren Kind im Alter von Paulina war und die Mama war so alt wie ich (schätzungsweise). Ich hab die Frau völlig selbstverständlich gedutzt und sie siezt mich. Mir war das so peinlich und unangenehm, dass ich jede weitere direkte Ansprache vermieden habe...
Ich persönlich werde lieber gedutzt als gesiezt (fühl ich mich jünger *lach*) und ich finde auf dem Spielplatz ist es wirklich schöner, wenn man locker bleibt ;-)
Gruss, Sandra

Re: Mini-Umfrage: Fremde Mütter duzen oder siezen?

Kommt immer darauf an, wie sympathisch/unsympathisch mir der/diejenige ist! Wenn ich sehe, mit dem/der werde ich wahrscheinlich eh nie warm, würde ich sie wahrscheinlich nicht mal ansprechen... Sollte dies aber vonnöten sein, würde ich sie wohl eher siezen. Im Großen und Ganzen bin ich aber schon für´s duzen, vorallem, wenn man sieht, dass man gleichaltrig ist und evtl. auch gleiche Interessen (und sei es das Kind auf dem Spielplatz) hat! ;o) Wenn mich aber jemand "unsympathisches" duzen würde, würde ich dennoch rotzfrech zurücksiezen, einfach um die Distanz zu bewahren!
LG! Annett
PS: Ist euch mal aufgefallen, was für lustige Wörter das sind? "duzen" ;o) "siezen" *lol*

Re: Mini-Umfrage: Fremde Mütter duzen oder siezen?

hallo,
ich bin da sehr sehr frei drin.
gleichaltrige grundsätzlich werden gedutzt, allerdings, merkt man da schon , ob man sich ganz grün ist.
sollte das nicht der fall sein und ich merke, sie treffen auf keinster weise meine wellenlänge, dann sieze ich.
ansonsten wird erstmal alles gedutzt, ausser es ist ein opa oder eine oma, da ist der resept grösser.
lg
sanne

Re: Mini-Umfrage: Fremde Mütter duzen oder siezen?

hi,
auf dem spielplatz ist es reine sympathiesache, ob ich gleich duze oder sieze. oder es ergibt sich einfach so, weil das gegenüber gleich duzt oder siezt. auf dem spielplatz (oder im lockeren umfeld) habe ich keine probleme, gleich geduzt zu werden. ansonsten find ich es eher daneben. hab ne zeitlang in einer echt firma gearbeitet, da wurde bis zum vorstandsvorsitzendem gleich jeder geduzt *echt obercool ;-)*. fand ich ganz furchtbar!!!!
viele grüsse,
sep

Re: Mini-Umfrage: Fremde Mütter duzen oder siezen?

Hallo Laubfrosch,ich finde das duzen prinzipiell auch symphatischer.Bei fremden Müttern und Vätern versuche ich aber erstmal eine Anrede zu vermeiden und warte ab wie ich angesprochen werde.Wenn ich gesiezt werde,sieze ich zurück und würde es dabei belassen bis ich die entsprechende Person wieder treffen würde.Ergiebt sich dann wieder ein nettes Gespräch und ich hätte das Gefühl dem anderen geht es genauso ,würde ich von mir aus das Du anbieten.LG Christiane

Re: suzen oder diezen? Schwere Frage!

Da ich in einem kleinen Vorort wohne, kenne ich die meisten Mütter - zumindest "vom Sehen" (waren früher zusammen in der Schule, beim Sport etc.). Die duze ich auf jeden Fall.
Bei total Fremden kommt es auf die Situation und die Sympathie drauf an.
Aber warum wollen SIE das so genau wissen? ;-)
Wenn die Mutter auf meiner Wellenlänge ist und wir uns gut verstehen, duze ich sie einfach. Ich selber mag es nicht gerne, wenn man mich siezt - dann komme ich mir immer soooooo alt vor.
LG Luci

Re: suzen oder diezen? Schwere Frage!

Hallo Sie,
kennen wir uns eigentlich? Oder warum sprechen Sie mit mir??? Ich habe doch gar nicht Sie gefragt ;-)))
Danke für deine Antwort.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mini-Umfrage: Fremde Mütter duzen oder siezen?

Ich würde fremde Mütter in freier Wildbahn *g* erst mal siezen. Wenn jemand zu mir Du sagt hängt es von den Sympathiewerten ab, wie ich reagiere. Ich würde mal sagen, in der Mehrheit der Fälle würde ich dann wohl auch Du sagen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mini-Umfrage: Fremde Mütter duzen oder siezen?

Ich duze fast immer. Zumindest auf dem Spielplatz. Und im KiGa war es auch üblich. In der Schule siezt man sich lustigerweise. Da aber 15 Kinder aus dem KiGa von Linus in einer Klasse sind, duze ich den grössten Teil der Eltern, einige aber nicht. An Stammtischabenden ist das schon seltsam.
LG
Ike

Re: Mini-Umfrage: Fremde Mütter duzen oder siezen?

hi laubfrosch,
also, ich handhabe das so, wie "michitine" das beschrieben hat - fremde eltern werden erstmal gesiezt, prinzipiell. wenn man dann mehr miteinander redet, dann ergibt sich das "du" (sofern es gewollt ist) automatisch.
diese situation hatte ich vor einigen wochen -- auf unserem "stamm-spielplatz" hab ich mich mehrfach nett mit einer mutter unterhalten und nach einigen malen sagte sie dann "wir können doch eigentlich DU sagen, oder ? also ich heiße xyz" und damit war die sache geritzt.
inzwischen haben wir uns schon häufiger getroffen (auch außerhalb des spielplatzes) und unternehmen immer mal was gemeinsam.
ist vielleicht ne anregung für dich, wie man´s "anstellt" mit der duzerei ... ;-))
LG newyork

Re: Mini-Umfrage: Fremde Mütter duzen oder siezen?

Hi Laub,
ich komme meist nur mit Müttern/Vätern ins Gespräch, die mir eh schon sympathisch sind. Deshalb duze ich gleich munter drauf los :-), das beruht aber immer auf Gegenseitigkeit und ist also problemlos.
Mit den unsympatischen Gestalten ergibt sich meist eh kein Gespräch, also weder SIE noch DU.
LG AnnaL

Re: Mini-Umfrage: Fremde Mütter duzen oder siezen?

Huhu Laubi!
*hihi* Ich dachte bei der Überschrift erst "Na, jetzt übertreibt sie aber ein bißchen! Bin ja schon froh, wenn Lia überhaupt ein "Du" rauskriegt!" :-))) Aber es ging gar nicht um die Kinder....:-)))))))
Hmmm.... Ich habe eben mal überlegt, wie ich das überhaupt handhabe. Es hängt bei mir vom Alter und Outfit ab!:-))
Ältere oder eher "korrekt" gekleidete Personen (ja, in HH findet man auch Managerinnen im selbigen Outfit auf dem Spielplatz:-) ), sieze ich. Alles, was wie ich im Alter oder jünger ist, und das ebenfalls locker gekleidet herumläuft, wird geduzt. Ausnahmen: Ich werde zuerst gesiezt! Bei Sympathie (!) ergibt sich dann irgendwann ein "Ach, ich heiße übrigens Kelly. Sie können ruhig Du zu mir sagen." Und da zieht ausnahmslos jeder dann mit bis jetzt.:-)))
LG, Kelly

Re: Mini-Umfrage: Fremde Mütter duzen oder siezen?

Generell erst mal SIE. Ist mein Gegenüber mir sympathisch, kann man schnell zum DU übergehen ("Ach lassen wir das SIE, ich bin die Melanie") oder direkt DU sagen wenn man den Eindruck hat diejneige scheint ganz nett zu sein und im gleichen Alter. Habe ja immernoch eingebleut dass der Ältere das DU anbieten muss.... Unsere neuen Nachbarbn haben sich direkt mit Vornamen vorgestellt (gleiches Alter) und so waren wir von Anfang an beim DU.
LG Mel, die sich mit fast allen duzt

Re: Mini-Umfrage: Fremde Mütter duzen oder siezen?

Hallöchen,
also ich entscheide es komplett nach Sympathie bzw. nach der Chemie die in den ersten paar Sekunden zwischen mir und meinem Gegenüber herrscht, kann also nicht sagen, ob ich generell erst mal das Sie oder Du benutze. Mir wäre es lieber wir würden uns generell duzen, denn unsere Gemeinsamkeit ist das Kind und wenn wir uns nicht leiden können, dann geht man sich künftig eh aus dem Weg - ob per du oder per Sie. Irgendwie bin ich erst einmal auf den Poppes gefallen mit meiner "Du"-Kampagne, da wurde ich in einem PC-Kurs von einer Frau gefragt, seit wann ich mit ihr per du wäre - meine Antwort "Sorry, eigentlich duze ich alles was in meinem Alter ist" - Sie: Das ist ja ein nettes Kompliment, aber ich bin nicht in Ihrem Alter!!! Boing, da war ich ganz schön baff .... blöde Ziege, hat mich echt geärgert, weil sie sich erstmal meine PC-Erklärungen in der Du-Form angehört, somit vom Inhalt profitiert hat, .... äh, etwas abgeschweift vom Thema, ooooder?
Also dann, tschüssi, Gruß Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen