Suchen Menü

Mini-Club

Hallo hat jemand erfahrung mit Mini-Clubs? Ich bin Erzieherin und habe seit Januar einen eigenen Mini-Club bei der Familienbildungsstätte übernommen. Leider fehlen mir die ideen, was ich mit den 1jährigen und ihren Mamis machen soll.Der Club findet in der Kirche statt, hat jemand Erfahrungen oder Ideen die er mir mitteilen könnte? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Bisherige Antworten

Re: Mini-Club

Hallo Silke,
ich denke einfach das treffen und die Gespräche untereinander sind schon sinn und Zweck ohne ein Riesenprogramm. Vielleicht kleine Fingerspiele oder Reime, das lieben die Kleinen doch, 10 kleine zappelmänner etc da gibt es ein gutes Buch von R. Pousset "Fingerspiele und andere Kinkerlitzchen" als rororo-TB, Du könntest auch z.B. mal im Kreis sitzend Kinderlieder singen zum Mitmachen und Mitklatschen, das haben wir in unserer Gruppe immer zum Abschluß gemacht, das kam ganz toll an. Viel spaß. LG, Sonja

Re: Mini-Club und Rückfrage ...

hi,
ich denke, dass du nur zu anfang für die mütter ein paar themen brauchst (was so jede mama mehr oder minder interessiert - ernährung, schnuller, spiele, ...) danach wird sich das automatisch finden. für die kinder solltest du versuchen eine startrunde (wiedererkennungslied - guten morgen guten morgen, wir winken uns zu oder so... - spielteil (matschen, malen, oder einfach nur ein bisschen spielzeug in die mitte ...).
nun meine gegenfrage: wie komme ich an die familienbildungsstätte? ich suche nämlich eine betreuung für meine tochter (1 Jahr), aber nur 2 halbe tage oder so ..., und wollte mal bei der familienbildungsstätte fragen, ob die nicht weiterhelfen können....
viel spass bei deiner gruppe und vielen dank im voraus für deine antwort.
marion mit silvana

Re: Mini-Club und Rückfrage ...

Hallo du wolltest wissen wie du an die Familienbildungsstätte kommst.Ich wußte das wir in voerde eine Famileinbildungsstätte haben, und bin dort selber mit meiner 6 Monate alten Tochter im Pekip.Frage doch mal bei deiner Kirchengemeinde nach, vieleicht können die dir weiterhelfen.Ich sage schon mal dankeschön und versuche es nächste Woche mal mit einem Handabdruck, damit die Kinder etwas mit nach Hause nehmen können.

Hallo Silke,

Re: Hallo Silke, ups, war gerade zu schnell ...

... es gibt zum thema krabbelgruppen ein heft vom bne (bund neue erziehung ?), da wurden ein paar ganz nette anregungen gegeben, ich gucke die tage nochmal rein und kann dir bei bedarf mal die bestelladresse nennen (ist allerdings nicht mehr ganz neu, dies heft).
bis dahin, lg und vielen dank für deine antwort.
mariontsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen