Suchen Menü

Milchzahnkaries??? Wer kennt sich aus?

Hallo, alle zusammen!
Noch haben wir dieses hässliche Problem nicht, aber ich mache mir seit kurzem Sorgen. Denn mein Sohn (22 Mo.) hat auf seinen Schneidezähnen einige weiße Stellen, eher Punkte. Ist es möglicherweise das "aufgelockerte", Zahnschmelz? Kennt ihr das von euren Kindern auch, ist es möglicherweise normal, oder habe ich tatsächlich demnächst das Kariesproblem bei dem Burschen?
Ich wäre sehr dankbar für jeden Rat, Erfahrungsbericht, Weiterverlinken etc.
Schöne Grüße
Tatjana
Bisherige Antworten

Re: Milchzahnkaries??? Wer kennt sich aus?

Hi,
ich denke, die weißen Spuren auf den Zähnen können verschiedene Ursachen haben. Eigentlich denke ich, dass es eine Zahnschmelzverfärbung durch Fluorid-Tabletten ist.
Bekommt oder bekam dein Sohn diese Tabletten?
Ansonsten: Zähne putzen, Nulli früh weg und nicht an der Flasche nuckeln lassen (über ne längere Zeit), dann gibt es auch kein Karies.
Liebe Grüße
Heike

Re: Milchzahnkaries??? Wer kennt sich aus?

Hallo Tatjana!
Also es kann sich bei den weißen Flecken auch den sogenannten White spot ( weißer Fleck, Anfangstadium der Karies) handeln! Allerdings kann das nur der Zahnarzt vorort genau sagen. Es gibt nämlich noch eine Form der Fluorose, wo man dem Kind zu viel Flour verabreicht hat udn dadurch sich auch so weiße Flecken bilden können. Gibst Du denn Flour? Udn wenn ja in welcher Form? Am Besten wird es sein mit Deinem Kleinen einen Termin beim Arzt auszumachen, er wird Dir dann weitere Maßnahmen nennen können. Man kann mit Elmexgelee anfälligen Zahnschmelz stärken, Die putztacktig ändern, die Ernährung spielt auch ne Rolle.
Ich wünsche Dir und Deinem Kleinen alles gute
LG Nicole

Re: Milchzahnkaries??? Wer kennt sich aus?

Hallo ihr beiden!
Danke für die schnellen Antworten!
Also, Fluorid-Tabletten bekommt mein Sohn keine (ab dem 2. Lebensjahr). Es war eine freiwillige (möglicherweise falsche) Entscheidung von mir. Aber über den Nutzen bzw. Schaden von Fluorid-Gabe streiten sich selbst die Wissenschaftler. Deshalb denke ich, daß es besser ist darauf zu verzichten, als zu verabreichen.
Ansonsten... tja, das leidige Thema "Fläschchen"... Schnuller hat mein Sohn nur gelegentlich gebraucht und seit dem 7. Monat ganz abgelegt. Aber an der Flasche hängt er immer noch :-(((. Nach 9 Monaten Stillzeit bekam er erst HIPP 2 und später normale Kuhmilch. Diese trinkt er immer noch, leider aus der Flasche. Bei einem fast 2jährigen sehe ich´s schon als Problem! Und nachts wacht er übrigens auch noch auf, um an seiner Flasche zu nuckeln. Wir kommen so auf 500-600 ml Milch täglich. Habe dies meiner KiÄ schon berichtet, sie fand es natürlich nicht gut, ich solle es langsam abschaffen. Nur wie??? Ohne Flasche schläft er nicht ein! Für die Zähne ist es keinesfalls OK, das ist mir bewußt. Werde in der nächsten Zeit auf jeden Fall meine KiÄ konsultieren, habe tierische Angst, daß mein Kleiner Karies kriegen könnte!
Schöne Grüße Tatjana
P.S.: Zähne werden bei uns morgens und abends geputzt, nach dem Naschen ebenfalls.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen