Suchen Menü

Milchstau, grrrrr

Hallo,
da denkt man, sowas bekommt man nur am Anfang, aber vor 2 Tagen wache ich doch mit so einer empfindlichen Brust auf, die auch rot geworden war. Den letzten Milchstau hatte ich, als Klärchen so 6 - 7 Wochen alt war. ISt echt nervig.
Gute Tipps noch jemand? Ich hab sie schon über Kopf angelegt und versuche immer etwas mit auszustreichen wenn sie sich stillt (was wieder häufiger ist, seit sie weiss, dass es da 2 Milchkännchen gibt an die man durch Hemdhochheben drankommt). Sonst noch was??
LG
Ike (die jetzt mal ins Bett muss)
Bisherige Antworten

Re: Milchstau, grrrrr

Hallo Ike!
Ups, das hätte ich jetzt auch nicht mehr gedacht (außer beim Abstillen natürlich nochmal...).
Außer, Klara mit der Kieferuntseite zur gestauten Stelle anzulegen (was Du ja anscheinend schon machst), fallen wir noch die Quarkstreichungen ein - schön kühl auf der Brust verteilen. Und ein bißchen mehr Ruhe kann auch nicht schaden!!!! :-)
LG & gute Besserung,
Kelly

Re: Milchstau, grrrrr

hi ike, ich hatte nur einen und da war cedric ca. 10 wochen alt. die quarkgeschichte hat mir auch geholfen und ich habe von der hebamme globuli bekommen, die waren super, weiß aber nicht mehr welche es waren. ich würde mal im expertenforum danach fragen oder deine hebamme mal nach nem jahr wieder anrufen g...gute besserung!!!
zenobia

Quarkauflage und Weisskohl m.T.

Hallo Ike!
Daran ist wahrscheinlich die Hitze mit schuld. Die steigert die
Milchproduktion oftmals enorm an.
Ganz toll sind Quarkauflagen, die Brust mit kühlem Quark
messerdick bestreichen, drauflassen bis der Quark
angetrocknet ist. So oft es geht, wiederholen!
Weisskohlblatt in den BH legen ist auch sehr hilfreich.
Sonst machst Du ja schon alles bestens, vielleicht die Brust
einfach noch öfter unter kühles Wasser stecken.
Liebe Grüsse und gute Besserung!
Agnieszka

Re: Milchstau, grrrrr

Hallo Ike,
von mir auch noch 'nen Tip...
bei mir hat es deutlich was gebracht, wenn ich die harte Stelle vor dem Stillen gewärmt habe (warmer Waschlappen zB.)
LG und gute Besserung, Claudia

Re: Milchstau, grrrrr

Ich hatte damals von meiner Hebamme SalbeiÖl "verschrieben" bekommen: Einfach Olivenöl mit etwas SalbeiÖl vermengen und auf die harten,roten Stellen geben. Ansonsten vor jedem Stillen brust "anwärmen" (ich hatte damals die Infrarotlampe genommen); dazwischen kühlen. VIEL RUHE!! und oft anlegen (ist das nicht ein Widerspruch *g*)
GUTE BESSERUNG!!
Sabine

Re: Milchstau, grrrrr

H, wie geht es Dir sonst? Hast Du irgendwelchen Ärger oder Stress? Davon kann es nämlich auch kommen. Such Dir mal jemanden, mit dem Du darüber reden kannst. Ansonsten hast Du ja schon eine Liste von Tips.
Viele Grüße,
Christine

Re: Milchstau, grrrrr

Hiya,
falls der Stau noch immer da ist:
Generell: Vor dem Stillen feucht-warm (Mullwindel mit heißem Wasser drauf), nach dem Stillen kühlen.
* Heparin-Salbe (nicht Gel oder so) besorgen, nach dem Stillen einen dicken Klecks auf der Brust einmassieren, dabei immer Richtung Brustwarze streichen, bis die Salbe eingezogen ist (kann gut 3-4 Minuten dauern). Die Salbe vor dem nächsten Stillen wieder abwaschen, schmeckt nicht gut.
* Retterspitz(äußerlich)-Wickel: Tuch anfeuchten, Retterspitz drauf, eine halbe Stunde auf die Stelle. Oder noch besser, einen normalen Waschlappen nehmen, anfeuchten, für 'ne halbe Stunde ins Tiefkühlfach, dann den Retterspitz drauf und auf die Brust.
* Globuli/Tropfen: Erisidoron 1 und 2 (Weleda glaube ich, Hebamme/Hausarzt danach fragen, eins von beiden ist verschreibungspflichtig) stündlich im Wechsel nehmen.
Ich hatte mehrere Milchstaus, die Sachen da haben eigentlich immer sehr gut geholfen.
Gute Besserung!
Alethia (die jetzt leider auf Weisung des Hausarztes abstillen soll, weil íhr Immunsystem am Stock geht und einfach nicht mehr hochkommt und Helen die Milch nicht mehr unbedingt braucht)

Re: Milchstau, grrrrr

Hallo nochmals
vielen Dank an alle. Gute Tipps. Im Moment ist er zwar nicht weg, aber es fehlen auch die üblichen Grippeerscheinungen. Morgen hole ich mir dann aus der Apotheke Phytolacca C6 (auf Anraten meiner Hebamme, das Schätzchen), deshalb warte ich mal mit den anderen Homöopathischen Mitteln.
Das mit dem Abwaschen vor dem Stillen ist schwierig, das Klara entdeckt hat, dass sie nur mein t-shirt hochheben muss. Deshalb kommt sie jetzt öfter und unregelmässiger.
Retterspitz ist eine gute Idee!!
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen