Suchen Menü

Milchmenge

Ich hab da mal eine Frage an Euch. Wie handhabt Ihr das? Man liest hier ja immer das Kinder in diesem Alter nur 300 ml Milch bekommen sollten. Meine Tochter trinkt morgens und auch abends noch ihre Flasche mit je 150 ml Milch. Somit dürfte ich ihr ja gar keinen Joghurt oder Quark oder so geben, wo noch Milch drin sein könnten. Achtet ihr da strikt drauf oder seht ihr das nicht so eng? Vielen Dank für Eure Antworten. Gruss Britta
Bisherige Antworten

Re: Milchmenge

Hi Britta!
Ganz ehrlich? Ich sehe das überhaupt nicht eng.
Ich hatte mal im Expertenforum gefragt, was ich machen soll, weil Lia alles außer Flasche verweigert hat, und da war sie schon 13 Monate alt. Mir wurde gesagt, daß das kein Problem wäre und Milch auch noch im zweiten Lebensjahr als Hauptnahrungsquelle in Ordnung sei.
Lia trinkt morgens und abend zwischen je 240ml und 100ml, also es kann sein, daß sie mal vorbildlich ihre 300ml trinkt, es können aber auch 480ml sein, oder auch mal nur 200ml. Jenachdem, wieviel sie ißt...
Lia mag sehr gerne gekochtes Ei (1-2x die Woche) und auch Käse (1/2 Scheibe max. pro Tag). Quark wird abgelehnt, und Joghurt nach 5 Löffeln beendet. Ich bin froh, über alles, was sie denn mal ißt und denke, daß sie über Flasche ausgleicht, was sie am Tag nicht wollte...
LG, Kelly

Re: Milchmenge

Jonah trinkt morgens und abends noch eine Flasche mit Milch. Morgens ca. 250ml und abends noch mal 100ml (da füllen wir den Rest mit Wasser auf). Er ißt auch ab und an mal Käse und/oder Joghurt.
Du siehst, wir halten uns nicht so streng daran.
Anja

Re: Milchmenge

Hallo Britta!
Mein Sohn Josef (15 Mon.) hat bis vor ca. 3 Wochen Nachts ca. nen 3/4 l Milch verputzt (Humana2). Da hab ich nun die Pulvermenge von 7 Löffeln auf 3 Löffeln bei ca 220 ml Wasser reduziert und er trinkts immer noch bis zu 3 mal nachts. Dafür hat er aber gestern zum Beispiel fast 750 g Joghurt verputzt (nicht über den ganzen Tag verteilt - nein den hat er mit einmal gegessen) dafür aber abends nicht mehr so gut. Obwohl nen halbes Brot mit Frischkäse war's auch noch und ne Scheibe Salami. Normal bekommt er ca. 250 g Joghurt am Tag. Gestern das war ne Ausnahme - er hat zu Mittag fast nichts gegessen - Spinat ist wohl nicht so sein Ding!
LG Ramona

Re: Milchmenge

Hallo Britta, Gina kommt auf ca. 400 ml Milch durchschnittlich; sie bekommt auch KÄse, aber ich gebe ihr dann 'absichtlich' keinen Joghurt mehr; ist sie mal krank und möchte den ganzen Tag nur Milch (kam letztens mal vor), dann kriegt sie die natürlich ...
LG
Birgit

Re: Milchmenge

Hallo Britta!
Ich habe meinem Kinderarzt kürzlich die selbe Frage gestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich mit diesem Arzt seeeehr zufrieden bin. Er ist sehr kompetent, arbeitet auch im Krankenhaus und ist immer auf dem neuesten Stand. Ich halte also sehr viel von seiner Meinung!
Seine Antwort: "Das ist kompletter Blödsinn! Nur Rentiermilch (trinken wir selten, hi,hi) hat einen zu hohen Eiweißgehalt. Noah soll essen und trinken was er mag (natürlich gesund und ausgewogen) und soviel er mag!"
Seitdem sehe ich das Ganze viel gelassener und bin regelrecht "happy"! Noah mag halt manchmal nichts außer Flasche und Joghurt, was soll´s.
LG Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen