Suchen Menü

Milchflasche - wann & wie abschaffen?

Hallo!
Max (14 Mon) bekommt morgens und abends noch eine Flasche (Vollmilch), direkt nach dem Aufwachen bzw. vor dem Einschlafen. Er trinkt morgens eine ganze Flasche (ca. 240 ml), abends max. 2/3, ca. 160 ml. Ansonsten ißt er ganz normal bei uns mit und trinkt tagsüber Tee, Wasser + Saftschorle aus einem Glas oder Becher.
Wenn Max morgens aufwacht, hat er tierischen Hunger/Durst und kann kaum warten, bis die Milch warm ist. Abends ist die Flasche eher ein Abschluß-Ritual vor dem Einschlafen, wobei er da recht problemlos ist.
Habt ihr euren Kindern die morgendliche u. abendliche Flasche schon "abgewöhnt" und wenn ja: wann + wie?
Viele Grüße!
Nina
Bisherige Antworten

Re: Milchflasche - wann & wie abschaffen?

Liebe Nina, Leon (15 Monate) bekommt seine Morgenflasche nach dem Aufstehen auch noch. Wobei er die nie ganz leer trinkt. Er will dann Brot und Saftschorle. Den Rest kippe ich weg, denn das Zeug sättigt ja ohne Ende. Sonst bekommt er keine Flasche mehr. Milch hab ich einmal probiert, hat ihm nicht geschmeckt.... Kannst Du das Abendritual nicht auch mit Saft machen? Ich schätze mal, Deine Maus bekommt vorher ja Abendbrot oder?
LG von Carmen, die sich grad ne schöneeeeeee Thunfischpizza in Ofen geknallt hat :>)

@Lieselheimer

Hallo Carmen!
Um den Inhalt der Flasche gehts mir gar nicht (Milch ist ja gesund + wichtig) - sondern um die Nuckelflasche an sich. Und die ist, wohl wg. der Müdigkeit, halt noch begehrt. Ich überlege trotzdem, ob ich es zumindest abends mal mit einem Becher probieren soll - evtl. mit Kakao?
Guten Appetit wünscht
Nina!

Re: @Lieselheimer

Ach Mann, jetzt hat mein Pc gesponnen, alles weg... Ich meinte, versuch doch mal Wasser abends, da gehen die Zähne ja nicht kaputt. Leon kriegt immer nach seinem Abendbrot was zu trinken, dann Zähneputzen. bei Euch doch sicher auch, oder?
LG von Carmen

Re: Milchflasche - wann & wie abschaffen?

Hallo Nina,
lass ihn mal den Spaß!
Meine Große hatte bis zum 2. Geburtstag noch so eine Flasche zum Wohfühlen. Und eines Tages blieb die Flasche einfach voll. Und dann ließ ich sie weg. Ohne Gebrüll ohne Bitten - nie wieder. Auch nicht als dann wenige Monate später das Brüderchen kam.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Milchflasche - wann & wie abschaffen?

hallo nina
lucy hat sich ihre flasche selber abgewöhnt, sie ist jetzt genau 1 1/2 und bekommt erst seit kurzem keine flasche mehr. ich würde max seine flaschen noch lassen, es spricht doch eigentlich nichts dagegen dass er sie trinkt, oder? lg inez

Re: Milchflasche - wann & wie abschaffen?

hallo,
abgewöhnen tu ihm die flasche nicht,dass macht er von selber.
mal will er sie abends, mal will er sie nicht. dann doch lieber ne schnitte. morgens aber auf jedenfall.
solange er nicht damit anfängt, sie wieder viermal am tag haben zu wollen. *loool*
lg
sanne

Re: Milchflasche - wann & wie abschaffen?

Hi Nina. Bei uns funktioniert es genau wie bei euch, nur dass Tabea morgens auch nicht mehr als 200ml trinkt. Allerdings 1er-Milch. Ich habe Ewigkeiten Pre-Milch gefüttert, weil sie sehr zufrieden damit war, und erst vor einem Monat oder so hat die sie nicht mehr satt gemacht. Vollmilch mag sie anscheinend nicht. Ich möchte ihr die Flasche so lange lassen, wie sie mag. Und wenn sie sie mit 3 Jahren noch trinken mag - bitteschön und guten Hunger :o) LG, Joan

Re: Milchflasche - wann & wie abschaffen?

Hallo!
Nuckelt dein Sohn lange daran? Wenn nicht, dann laß ihn doch einfach. Mein Erik ist jetzt 18,5Mo alt und seit kurzem will er dir Morgenflasche von alleine nicht mehr. So werde ich auch die Abendflasche abwarten. Ich finde das OK! Dein Sohn ist ja noch ein Baby!!!! :o)
LG; gloria

Re: Milchflasche - wann & wie abschaffen?

Hallo! Mein Maxi ;-) (15 Mon) liebt seine Milchflasche auch. Jeden Morgen und jeden Abend. Ich werd sie aber nicht abschaffen. Icbh glaub, irgendwann gibt sich das von alleine.
Lieben Gruß Lisa

Vielen Dank für eure Antworten...

... ich werde also erstmal beruhigt abwarten, mind. bis Max 2 Jahre alt ist :-).
Es ist nicht so, daß ich hierzu schon Panik schiebe ;-), ich kam nur darauf, weil das Kind einer Bekannten mit knapp 3 Jahren immer noch auf seine Morgenflasche besteht, was wohl sowohl für ihren Tagesablauf als auch für seine Zähne nicht so toll ist. Und das wäre mir, ehrlich gesagt, auch altersmäßig zu lange.
Herzliche Grüße!
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen