Suchen Menü

Milchflasche mit fast 2 Jahren? Hilfe!!!!

Hallo alle zusammen,
muß zwar eh bald hier ausziehen aber hab ja noch bis Nikolaus Zeit. Meine Frage, gibt es noch weiter Kinder, die beharrlich auf ihrer Milchflasche beharren??? Lucas möchte z.Zt. andauernd Milch trinken (Milchnahrung) weil richtige Milch mag er nicht, nur Kakao. Und den mag er auch nicht immer. Jedenfalls ißt er so gut wie gar nichts im Moment, was mich auch nicht weiter beunruhigt, da er nicht abnimmt oder so. Aber er will dann natürlich seine Milchflasche haben, er kann abends nichtmal mehr einschlafen, weil er ja einen leeren Magen hat. Kann man ja auch verstehen, aber warum ißt er dann nicht richtig mit uns??? Ich bin schon echt am verzweifeln, da das Milchpulverkaufen ganz schön ins Geld geht. Nun bin ich auch wieder SS, 16. SSW. Darf ich dann nächstes Jahr für 2 Babys die Milchflasche anrühren? Bitte helft mir!!! Danke für jede Antwort!!!
LG Susi
Bisherige Antworten

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren? Hilfe!!!!

Hallo Susi,
also Fabian ist 20 Monate alt und bekommt abends auch noch seine 3er Milch. Natürlich ist das auch eine Kostenfrage aber der KIA sagte zu uns das er bis 2 Jahre auf jedenfall noch eine Flasche trinken soll.
Wir wollen anfangen wenn er zwei ist die Milch mit Wasser zu verdünnen und ihn so langsam zu entwöhnen. Vermutlich wird das schwierig da er auch sehr schlecht ißt. Wir hoffen das er dann besser essen wird, wenn er merkt das er sich das auf die Nacht nicht in der Flaschenform holen kann.
Viel Glück und LG
Tina & Fabian

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren? Hilfe!!!!

Hm bei uns ist es genau umgekehrt. Malik wird im Januar 2 und trinkt so gut wie gar keine Milch. Geb ihm halt immer Joghurt. Probier es doch mal mit Schmelzflocken die kosten doch nicht viel vielleicht mag er das. ich kenne aber noch mehr Kinder die lange die Nuckelflasche haben. Lg Gabi

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren? Hilfe!!!!

Ich finde es total in Ordnung mit der Milchflasche. Bei uns ist es seit drei Tagen leider vorbei damit, weil Kilian sich einen Zahn angeschlagen hat und nun nicht mehr aus der Flasche trinken mag. Komischerweise trinkt er die Milch aus einem normalen Becher gar nicht. Findet er total eklig.
Aber zurück zu Deiner Milchfrage: Versuch doch einfach das Milchpulver ganz langsam auszuschleichen. So habe ich es gemacht. Einfach pro 50 ml Weniger Wasser einen Messlöffel weniger Milchpulver und dafür normale Milch nehmen. Ich habe es in ca. 6 Wochen geschafft, das Pulver abzustellen.
Zum Schluss habe ich immer noch einen Löffel Milchpulver mit in die normale Milch getan, bis das Pulver alle war.
Liebe Grüße und freu Dich doch über Dein milchtrinkendes Kind.
Susanne

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren? Hilfe!!!!

Hallo Susi,
ihr seid nicht alleine ;o) auch Florence, 22,5 Mt, trinkt an manchen tagen weitaus mehr als nur die Morgen-Milch (PRE) aus der Flasche.
Sie trinkt sogar soviel Milch, dass wir ihr PRE geben, um nicht diese 300g/ml reine Kuhmilch am Tag zu "sprengen", denn nebenher mampft sie auch sehr gerne alle anderen Milchprodukte. Sie bekommt eben Milasan, die ist günstig und hat auch bei Tests gut abgeschnitten.
Für uns (und auch den KiA, habe mal nachgefragt) sind solche Milchtage völlig ok, denn mit der Milch deckt sie zuverlässig all ihren Bedarf. Und solange Zähne nicht leiden unter der Flaschi, was solls ;o) vielleicht mag sie ja nächstes Jahr auch wieder mitstillen, wenns Baby da ist!
LG + alles Gute (bist doch auch im Mai-Juni-ET-Forum?!)
Melanie, 16+0

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren? Hilfe!!!!

Hallo! Also wenn ich jetzt von Stillkindern ausgehe, die sich normalerweise frühestens mit 2,5 freiwillig (d.h. nicht von der Mutter forciert) abstillen kann ich gut verstehen daß Deiner auf der Milchflasche noch besteht. Wenn es Dir wirklich zu teuer ist würd ich es auch langsam auszuschleichen versuchen wie im Beitrag weiter oben beschrieben.
LG, Angi

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren? Hilfe!!!!

Hallo Susi,
unser Großer hat auch lang seine abendliche Milchflasche (allerdings normale Vollmilch) gebraucht, und da ich kurz nach seinem ersten Geburtstag schon wieder ss war, habe ich auch gar nicht erst versucht, sie ihm abzugewöhnen, weil ich dachte, wenn das Baby erst da ist, wird er sie eh wieder haben wollen ... also waren wir ganz entspannt und abends gabs auch keinen ins-Bett-geh-Stress, weil der Große seelenruhig seine Milchflasche getrunken hat und dann ins Bett ist. Es war allerdings nur die Abendflasche. Tja, und dann, von einem Tag auf den andern, so ca. mit 18 Monaten (da war ich im 8. Monat) wollte er seine Milch ohne erkennbaren Anlass plötzlich nur noch aus dem Becher. Ein paar Wochen später ist er dann auf Wasser umgestiegen, so trinkt er heute noch einen Becher Wasser vorm Schlafengehen und fertig.
Alles Gute,
Anna

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren? Hilfe!!!!

Hallo,
Simon (gerade 20 Monate) kriegt auch noch abends
und morgens eine "Pulle" 3er Milch. Die ist nicht ganz
so teuer. Finde ich auch völlig okay , was mein Kind
glücklich macht mich glücklich :-)
Allerdings musst du nicht glauben, dass er vorher nicht
zu abend gegessen hat. Gestern halfen ihm 2
Käsebrote bis das Miraculi fertig war und er ein
Schälchen Nudeln essen konnte. Uff! Totale
Fressphase! Letztens hat er abends 2,5 Sauerländer
Würstchen verdrückt und im Hort mittags auch reichlich
gefuttert. Da ist ein Kind das von Milchpulver lebt noch
echt billig.
LG, Susanne

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren? Hilfe!!!!

Hallo Susi!
also, Emelie ist 21 Mon. alt und braucht auch noch ihre Flasche!!!Allerdings trinkt sie diese nur morgens, weil sie einfach aso früh schon wieder Hunger hat, trotz ausgiebigem Abendbrot.Ich bin allerdings auch nicht gewillt morgens um 5 Uhr mich mit ihr hinzusetzen und zu Frühstücken!!!LG Tanja

Re: Milchflasche mit fast 2 Jahren? Hilfe!!!!

Alina ist jetzt 17 Monate und ohne ihre Milchflasche am Abend 3er Milch geht sie nicht ins Bett. Obwohl sie mit uns abends immer gut futtert braucht sie abends vor dem Schlafengehen ihre Pulle. Ohne die geht gar nichts.
Also ich finde das nicht weiter schlimm. Jedes Kind hat ja so sein Schlafritual und bei unserer Tochter ist es eben die Pulle. Bin jetzt aber auch immer mehr am verdünnen und habe ihr auch schon mal, wenn sie abends wahnsinnig viel gefuttert hat (was häufig vorkommt, hab nen kleinen Scheunendrescher) ihr nur Wasser in ner Flasche gegeben. Das hat sie auch akzeptiert. Ich glaube bei ihr ist es einfach nur das nuckeln und das im Arm gehalten werden kurz bevor sie ins Bett geht.
Liebe Grüße Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen