Suchen Menü

Milchfläschchen zum einschlafen!!!!!

Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt.
Jeden Abend braucht sie zum einschlafen eine Fläschen Milch.
Das war auch immer OK für uns.Aber miitlerweile wacht sie Nachts öfters auf (weil sie Träumt,...)und dann will sie wieder eine Milch.
Das kommt manchmal bis zu viermal in der Nacht vor.Anders schläft sie nicht mehr ein.Zwischendurch müssen wir sie dann auch immer wickeln,da sie ja mehr in den Pampers drinnen hat.
Was können wir tun,um ihr das Nächtliche Trinken mit Milch abzugewöhnen?
Das einschlafen ist ja denke ich OK,oder was meint ihr?
Und macht zuviel Milch Trinken eigentlich dick?
Vielleicht könnt ihr mir ja von eureen Erfahrungen berichten,würde mich echt freun.Denn so gehts ja denke ich auch nicht weiter.
Liebe Grüße Mona
Bisherige Antworten

Re: Milchfläschchen zum einschlafen!!!!!

Hallo Mona,
das würde ich ihr ganz schnell wieder abgewöhnen! Geb ihr doch stattdessen einen Schnuller, den kann sie sich dann auch nachts wieder reinstecken.
Unser Sohn ist auch ein Milchfan, aber die gibts nur nach 2 Mahlzeiten und abends. Nachts nur, wenn er mal ganz krank ist ( Fieber).
Geh zu ihr hin, nimm sie nicht hoch, geb ihr Schnuller, schmusetier oder -tuch und sag schlaf schön.
Sei aber fest in Dir, daß es keine Milch mehr gibt, das ist ganz wichtig.
Wir sagen immer, wenn er noch Milch will, daß sie "alle" ist, und das reicht dann (er ist 2 1/2).
Klar kann man von Milch zunehmen, wahrscheinlicher ist aber, daß das Kind dann weniger ißt, weil es sich seine Kalorien woanders herholt (war bei uns auch so). Kommt sicher drauf an, ob das Kind generell gerne viel oder weniger zu sich nimmt.
Viel Glück.
Gabrielle.

Re: Milchfläschchen zum einschlafen!!!!!

Hallo,
ein guter Rat :gewöhne ihr das schnell ab. Milch macht Karies ! Sie wird davon nicht dick, weil sie dann tagsüber weniger ißt. Wenn sie Durst hat, kann sie auch Wasser aus einem Becher trinken. Nach drei Nächten ist alles überstanden.
Gute Tipps gibt es in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Da ist so eine Situation wie bei euch drin.
Viele Grüße
Tonja

Re: Lieben dank für eure Antworten,....

....nur das Problem ist,daß wir zur Zeit zu viert ein Schlafzimmer haben(hoffen nicht mehr lange).
Naja,und immer wenn unsere Jüngste Nachts weint,wacht unsere Große auch auf.
Und dann will sie immer eine Milch.
Wir haben es jetzt mal zwei Nächte probiert,daß wir ihr nur zum einschlafen eine Milch gegeben haben,und haben sie dann NAchts schreien lassen.
Das war aber sooo schlimm für mich7uns 8habe mitgeheult),das ich nicht weiß ob ich das noch länger machen kann.
Wir haben ihr dann gesagt das sie erst wenn Papa zur arbeit geht wieder eine Milch bekommt,da sie noch im Keller ist.sie hat dann einen richtigen Schreianfall bekommen,ist aber dann jetzt zweimal so eingeschlafen.
Ohje,bin mal gespannt wie es heute Nacht wird.Was meint ihr,ist das der "richtige" Weg?
Komme mir nämlich echt wie eine Rabenmutter vor.
Liebe Grüße Mona

Re: Lieben dank für eure Antworten,....

Hallo,
mach weiter so !!! Nicht nachgeben, noch eine Nacht und ihr habt es geschafft. Denk daran, du machst es ja nicht um dein Kind zu quälen, sondern nur zu seinem Besten ! Man hält sich ja wirklich für eine Rabenmutter, aber das ist nicht so. Jetzt alles abbrechen würde deiner Tochter nicht helfen.
Halt die Ohren steif !!
Tonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen