Suchen Menü

Milch zum essen

Hallo
Sagt - ich will vom Brei auf Brot umstellen. Wie gebe ich Maxi dann ihre Milch? Kalt aus dem Kühlschrank? Erhitzt? Erstmal kochen? Und wiviel muss ich rechnen? Wäre lieb, wenn ihr mir nen Hinweis gebt, wie ihr das handhabt.
Und gleich zweite Frage - wieviel Kalzium gibts bei euch so über den Tag? Ich fütter einmal am Tag nen Joghurt, wieviel Milch muss man dann noch dazu geben?
Lieber Gruß - und allen eine ruhige Nacht
Bine
Bisherige Antworten

Re: Milch zum essen

Hi Bine, also ich mache die Vollmilch einfach in der Mirkowelle warm, so lauwarm....abkochen brauchst du die nicht, es sei denn du nimmst Rohmilch vom Bauern direkt aus der Kuh sozusagen. Christopher ist jetzt 14 Mon und bekommt morgens nach dem wachwerden 130 ml, dann zum Frühstück ein Toast mit Käse und abends vorm Schlafengehen nochmal 130 ml. Ich würde bei 100gr Joghurt einfach 100 ml Milch rechnen. Aber so eng sehe ich das nicht. Wenn er mal 400 ml Milch am Tag hat find ich das auch noch in Ordnung, nur nicht jeden Tag soviel. Die Milch würde zum Brot geben aus einer Tasse oder Flasche. ich hoffe ich konnte dir etws helfen.
LG Andrea

Re: Milch zum essen

Ein Kind in den Alter soll ca. 400ml/gr Milch/Milchprodukte am Tag bekommen. Also etwa 200ml warme Milch/Kakao (oder zimmerwarme oder warme, wie mans mag) zum Frühstück und 200gr Joghurt am Nachmittag oder so.
Hat unsere KiÄ so gesagt, also irgendwie 400gr Milch pro Tag unterjubeln. Schaffen wir aber nicht immer, eigentlich so gut wie nie :-(
Mel

Re: Milch zum essen

Also brauchen tut wein Menschenbaby die Kuhmilch auch in diesem Alter nicht. Es gibt alternativen zur Kalziumaufnahme. Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass die Kinder sich schon nehmen, was sie brauchen. Also anbieten und was genommen wird ist gut. Das gilt wohl aber nicht für Süssigkeiten, zumindest nicht bei meinen.
Klara isst viel Käse, weil sie den einfach mag, der Grosse trinkt mal nen bisschen Milch und schaut Käse gar nicht an. Kuhmilch vermeidenb wir ansonsten ganz, weil Klara einen juckenden Ausschlag hat.
LG
Ike

Re: Milch zum essen

Hallo Bine
Ich habe bis Naomi 16 Monate alt war gestillt (Abends) und zum Frühstück gab es so 1-2 Dl Milch aus der Tasse mit Strohhalm. Als ich aufgehöhrt habe zu stillen liessen wir dies so sein und ich habe darauf geachtet dass sie vor allem Kalziumreiches Gemüse bekam, da kann der Körper das Kalzium auch besser aufnehmen. Käse und Joghurt gibt es auch so zum Frühstück. Da isst Naomi auch schon mal 200 G Hüttenkäse. Milch ist bei uns nicht so wichtig, und Naomi geht es blendend.
Gruss
Karin

Re: Milch zum essen

Hallo,
nur als Erinnerung: Milch ist ein Nahrungsmittel und kein Getränk.
Falls sie sie gerne trinkt, wirst du wohl merken ob besser lauwarm oder kalt, falls nicht, mach dir keinen Stress, Milch ist nicht nötig, Kalzium ist auch im Joghurt genug.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen