Suchen Menü

Milch: Wird die bei euch auch so schnell schlecht?

Guten Morgen zusammen,
irgendwie ist es komisch, aber ich habe neuerdings beobachtet, dass noch haltbare und frisch geöffnete Milch gleich schlecht wird. Vor allem, wenn sie kurz in der Mikrowelle lauwarm erhitzt wurde. Dabei verändert sich der Geschmack zwar nicht, aber sie wird dick. Unser Kühlschlank ist eher zu kalt, als warm eingestellt, daran kann es also nicht liegen würde ich sagen.
Habt ihr das bei euch auch beobachtet?
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Milch: Wird die bei euch auch so schnell schlecht?

Hallo Laubfrosch,
wenn der Kühlschrank zu kalt ist und dann haben wir dieses warme Wetter, vielleicht kriegt sie nen Schlag, wenn sie in die Wärme kommt? Und warum erhitzt Du die Milch in der Mikro und stellst sie dann wieder in den Kühlschrank?
LG
Nicky
P.S.: Wenn Gewitter war, kann geöffnete Milch übrigens sogar im Kühlschrank kippen

Re: Milch: Wird die bei euch auch so schnell schlecht?

Hallo Nicky,
nein, ich hole den Tetrapack heraus und fülle eine Tasse voll und stelle den Tetrapack wieder in den Kühlschrank und erhitze nur die eine Tasse Milch lauwarm. Eigentlich gewittert es hier seit einigen Tagen nicht. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.
Gruß++
Laubfrosch.

wegen den häufigen gewittern:O)

hallo,
gewittert es zur zeit bei euch auch häufig?
durch die verändernden luftdruckbedingungen wird die milch schlecht.
da sind immer die milchbauern am motzen:O)
die mikrowellenstrahlen verstärken den effekt.
lg
agnieszka

Jetzt wo ihr es sagt, erinnere ich mich auch...

... daran, dass ich sowas schon mal gehört hatte. Aber eigentlich hat es seit einigen Tagen nicht mehr gewittert. Naja, ich werde das mal weiter beobachten.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Milch: Wird die bei euch auch so schnell schle

Naja, lauwarm: da vermehren sich die Bakterien besonders gut. Ich hab da im Moment keine Probleme, obwohl ich immer Vorzugsmilch (Rohmilch) nehme.
Viele Grüße,
Christine

Re: Milch: Wird die bei euch auch so schnell schle

Hallo Christine,
das mit den Bakterien weiß ich wohl, aber kühlschrankkalte Milch will ich meinem Sohn nicht zu trinken geben. Deshalb wird wirklich nur minimal lauwarm erhitzt (nur das eine Glas) und sie wird sofort getrunken.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Milch: Wird die bei euch auch so schnell schle

David trinkt die Milch meistens Kühlschrankkalt und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme damit. Mach ich selber ja auch (außer im Winter, da mag ich sie lieber warm). Ich habe den Eindruck, er findet da schon das richtige Trinktempo. Zum ausgleich gibts ja noch ein paar Mal am Tag die Milch 37° warm *g*.
Viele Grüße,
Christine

Re: Milch: Wird die bei euch auch so schnell schlecht?

Hallo Laubi,
bei mir ist es auch so, die Milch hält längst nicht so lang, wie sonst. Ich denk, dass es auch am Transport liegt, aus der Kühlung im Geschäft, dann ins Warme nach draußen (Auto), dann wieder in die Kühlung zu Haus.
Ansonsten habe ich dies noch für dich im Netz gefunden:
>>Stimmt es, daß Milch bei einem Gewitter schneller sauer werden kann?
Antwort:
Wir begeben uns hier auf ein noch sehr spekulatives Gebiet der Wissenschaft, aber ich kann mit aller Vorsicht sagen: Es stimmt wohl.
Daß Milch beim Heraufziehen eines Gewitters sauer wird, sagt eine alte Bauernregel, die interessanterweise auch heute noch zitiert wird, da doch Milch meist in Kühlschränken aufbewahrt wird. Mit Wettergrößen wie Luftdruck, Temperatur und Feuchtigkeit kann der Vorgang daher nicht viel zu tun haben.
Professor Gerhard Ruhenstroth-Bauer vom Max-Planck-Institut für Biochemie und der Laienforscher Hans Baumer sind überzeugt, die Ursache für die biologischen Effekte von Gewitterfronten im Auftreten sogenannter Sferics gefunden zu haben. Sferics sind sehr langwellige, kurze elektromagnetische Impulse. Diese können über Entfernungen von 500 Kilometern gemessen werden - daher die prognostischen Fähigkeiten wetterfühliger Menschen. Wie die Sferics auf Organismen wirken, zum Beispiel auf Bakterien, die die Milch sauer machen, ist allerdings wissenschaftlich völlig ungeklärt.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen