Suchen Menü

Milch-Essenverweigerung

meine Tochter ist knapp 14 Monate alt. Seit ca. 3 Tagen haben wir Probleme mit dem Essen und der Milch.
Dinge, welche sie früher sooo gern gegessen hat verschmäht sie auf einmal total. Banane, Apfel und Nektarine waren bis vor 3 Tagen noch so etwas wie Lieblingsspeise. Ebenso wie ihre Babykekse. Doch von heut auf morgen mag sie diese Sachen überhaupt nicht mehr anrühren. Auch ihre Milch will sie absolut nicht mehr. Sie kostet ganz kurz und verzieht dann sofort den Mund und stößt die Flasche oder den Becher weg. Auch das kam ganz plötzlich.
Was kann das sein? Ist das eine Phase?
Das Problem ist nun, dass wir erst mal einen Ersatz zum Frühstück finden müssen, denn da gab es sonst meist ihre Milch, Obst und ein wenig Brot. Doch selbst mit dem Brot haben wir seit einer Weile Schwierigkeiten. Käse- und Wurstbrot mochte sie früher auch gern. Plötzlich war dies auch "bäh". Nun möchte ich ihr nicht jeden Morgen Marmeladenbrot oder Schokoladenbrot anbieten.
Welche Alternative gibt es? Hat jemand einen Tip? Müsli für Kleinkinder?
Das nächste Problem ist. Sie bekam bisher jede Nacht noch eine Milchflasche, da sie nachts (bzw. früh gegen 4) immer Hunger hat. (bekommt Abendbrot gegen 18:30) Nun will sie ja ihre Milch nicht mehr trinken, hat aber nachts Hunger und weint. Mit Tee oder Wasser gibt sie sich nicht zufrieden. Nach ca. einer halben Stunde/ Stunde weint und ruft sie wieder. Ich kann ihr das Abendbrot aber auch nicht später geben (in der Hoffnung sie hat dann nicht so früh wieder Hunger), da sie spät. gegen 19:00 Uhr absolut reif fürs Bett ist, da hundemüde.
Was mach ich mit ihr nun in der Nacht wenn sie Hunger hat?
Kennt ihr diesen plötzlichen Sinneswandel in Sachen Essen, Trinken?
Danke & Grüße
Frogi
Bisherige Antworten

Re: Milch-Essenverweigerung

Hallo,
also zuerst mal ist es absolut normal, was deine Kleine grade durchmacht, da sich ihre Geschmacksnerven langsam richtig entwickeln und eben alles nicht mehr "mjammi" schmeckt!;-)
Was mich aber doch sehr wundert ist, dass sie nachts noch Milch bekommt und noch dazu im Fläschchen!? Mit 14 Moanten brauchen Kinder definitiv keinen Mitternachtssnack mehr, ausserdem ist das auch nicht grade das Beste für die Zähne(v.a.Flasche). Vielmehr ist es in diesem Alter schlichtweg nur Gewohnheitssache. Wenn du dir angewöhnst, jede Nacht um 4ein Glas Milch zu trinken und das über 1Jahr lang, dann wird es dir auch nicht von heute auf morgen gelingen, auf einmal um diese Zeit nicht mehr aufzuwachen und das "Ritual"abzustellen-und für Babys ist das noch viel schwieriger. Wenn ihr nicht aufpasst und ihr das langsam abgewöhnt, dann kann es durchaus passieren, dass sie mit 3noch nachts aufwacht! Da muss man durch. Wenn sie mal ein paar Nächte gemerkt hat, dass (evtl.ausser Tee oder Wasser) nix mehr das (100%ig satte, aber gewöhnte!) Bäuchlein füllt, dann wird das einschalfen und sie weiterschlafen.;-)
Das mit dem Essen verweigern kenn ich von meinen Beiden auch. Wir sind dann umgeschwenkt morgens auf selbstgemachten Obst-Joghurt-Quark mit bissl Honig oder Müsli. Das finden beide bis heute noch toll. Brot ist bei uns leider immer noch nicht der Hit...aber da kommen sie wohl nach mir, ich krieg das bis heute auch nicht runter.;-)
Und nochwas-Milch (ausser Muttermilch vielleicht) ist garnicht so toll wie ihr Ruf und bei normaler ausgewogener Ernährung braucht man die auch nicht unbedingt!
LG
Bine

Re: Milch-Essenverweigerung

Hallo!
Ich denke auch, sie möchte jetzt neue Sachen probieren. Daß Kinder etwas gerne mögen u. auf einmal nicht mehr, ist m.E. ganz normal.
Gib ihr doch morgens Kakao o. Erdbeer- o. Bananenmilch statt einfacher Milch. Oder Joghurt. Meine Tochter hat "normale" Milch bis heute komplett verweigert; wir haben uns so (s.o.) beholfen. Statt Brot ißt meine Tochter inzwischen gerne eine (trockene) Semmel, darf auch Vollkorn sein (aber ohne Körner). Später würde ich es an Deiner Stelle auch mal mit Cornflakes (+ Milch) versuchen, das mögen die meisten gern. Aber damit würde ich im Moment noch warten, denn Milch will sie ja so nicht.
Was die nächtliche Mahlzeit angeht, bin ich auch der Meinung: abgewöhnen, das braucht sie nicht mehr wirklich. Sie soll ja lernen, sich tagsüber / abends satt zu essen. Biete ihr nachts nur Wasser/Tee u. Zwieback an; das wird vermutlich ein paar Tage dauern, aber das klappt schon!
Viele Grüße
Nina mit Max (4J) + Marie (18 Mon)
Ich bin schon der Meinung, daß Milchprodukte unverzichtbar sind, wegen des Kalciums - wichtig für Knochen, besonders im Wachstum!

Re: Milch-Essenverweigerung

Bei einem so plötzlichen und heftigen Sinneswandel würde ich mal zum Arzt gehen, wer weiß was dahintersteckt.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen