Suchen Menü

Mieter-Terror !!! Ich dreh hier echt am Rad !! :o(

Hallo Ihr,
ich dreh hier echt am Rad, denn wir haben NUR Streß mit unseren (Noch-)Mietern.
Sie sind am 28.02. ausgezogen (WAS FÜR EIN SEGEN !!!), aber der Terror geht weiter ... Den ursprünglich angesetzten Termin für eine vorläufige Wohnungsbegehung haben sie einfach platzen lassen -- und als wir sie dann telefonisch erreicht hatten, hieß es "Ja, SIE haben den Termin angesetzt -- aber Sie haben ja nicht gefragt, ob wir da auch Zeit haben" -- NORMALE Menschen hätten dann Bescheid gesagt, oder ?!
Die Schlüssel wollen sie auch nicht vorher abgeben ("Wir haben die Wohnung schließlich bis zum 31.03. gemietet"). In der Wohnung oben sind ALLE Zimmertüren nicht nur abgeschlossen (!!), sondern ZUSÄTZLICH noch ALLE Türen mit STECKSCHLÖSSERN versehen, so daß niemand mit einem nachgemachten Zimmerschlüssel hineinkönnte. Irgendwie KRANK, oder ??
Nun mußte an der Heizungsanlage was gemacht werden und der Monteur sagte bei der Terminvereinbarung, daß anschließend alle Heizungen im Haus entlüftet werden müßten. Ich also MEHR ALS 48 Std. vorher den Mietern Bescheid gegeben, daß sie dann hier den Monteur in die Wohnung lassen müssen -- superpampige Reaktion, aber immerhin ist SIE (die Tussi) heute aufgetaucht. Der Termin war für 9 Uhr angesetzt, um 5 nach 9 erschien Madame -- in Begleitung eines fremden Mannes. Um 10 nach 9 standen beide bei mir auf der Matte -- wo denn der Monteur bliebe ! Der fremde Kerl bei ihr hat sich noch nicht mal vorgestellt ... Als der Monteur dann >> Teil 2
Bisherige Antworten

Teil 2

Als der Monteur dann 5 Minuten später kam, erfuhr ich von ihm, daß unsere Sch*** Mieter vorher 3x (!!) bei ihm angerufen hatten und Streß gemacht haben -- ob der Termin WIRKLICH sein muß, ob die Heizung WIRKLICH entlüftet werden muß und ob man den Termin nicht verschieben kann. Ich bin fast geplatzt !!!!!!!!!!!!!!!! Die haben doch ne Meise !!!!! Ich hab mich erstmal bei dem Monteur entschuldigt (auch wenn ich nichts dafür konnte, aber es tat mir total leid, daß er so einen Streß mit denen hatte !) und bin dann hoch zu denen. Ich habe sie gefragt, was sie sich dabei denken, hinter unserem Rücken zu versuchen, Termin umzulegen. SIE hat dazu nicht viel gesagt, aber ER (der Fremde) kam immer mehr auf mich zu, drängte mich fast gegen die Wand und wurde echt laut -- schließlich hätten sie eine weite Anfahrt (30 Minuten !) und was das überhaupt sollte blablabla.
Ich war so wütend, daß meine Stimme total gezittert hat; konnte sie kaum unter Kontrolle bekommen.
Nach nur 30 Minuten waren die Idioten wieder verschwunden ... Der Monteur war ZWISCHENDURCH bei denen oben und hat die Heizungen entlüftet -- damit sie auch BLOSS NICHT ZU LANGE warten müssen. Der arme Kerl ....
Keine 3/4 Std. später klingelt das Telefon -- diesmal war ER (der Mieter) dran. Was dann denn gewesen wäre heute morgen; seine Frau hätte sich bei ihm über mich beschwert, was das denn sollte, SO hätte ich nicht mit seiner Frau zu reden etc. pp.
Sorry, >> Teil 3

Teil 3

Er hat mich kaum zu Wort kommen lassen, war recht laut und pampig. Er drohte mir auch -- wenn ich mit seiner Frau nicht SO reden würde, wie es sich "geziemt" (der Kerl ist LEHRER -- das sagt ja wohl ALLES, oder ?? Sorry, anwesende LEHRER/INNEN hier im Forum natürlich ausgenommen ...), dann .... Auf meine Frage, was DANN, sagte er, dann würde ER sich mal mit MIR "unterhalten", wie es mir "gebühren" würde !!!!
Er fiel mir immer wieder ins Wort, und als ich ihm dann sagte, er solle mich AUCH MAL ausreden lassen, ließ er sich davon gar nicht beeindrucken. Daraufhin sagte ich, daß ich SO nicht mit mir reden ließe bzw. daß dieses "Gespräch" keinen Sinn habe, wenn ich nicht auch mal was sagen dürfte und legte auf.
Oh Mann, ich war so fertig, hab hier erstmal geheult. Und Lena war ganz verstört, hat auch geweint und mich dann getröstet .. mich in den Arm genommen, Kussi gegeben und mit den Worten "Mami weint - Tränchen abwischen" auf ihre süße Art versucht, mich zu trösten.
Ich bin echt fertig. Am 29. haben wir den Termin zur Wohnungsabnahme ... Und ich weiß nicht, was mich dann DA erwartet ! Auf jeden Fall ist mein Mann dann dabei; aber ich bin am überlegen, ob das "reicht". Oder ob es nicht schlau wäre, noch jemanden "vom Fach" (Sachverständigen, Anwalt etc.) dazuzunehmen. Aber das wird sicherlich auch wieder ne Stange Geld kosten, oder ?!
Andererseits hab ich Angst, daß die dann wieder mit uns "Schlitten fahren" ... Oh mann, doch noch >> Teil 4

Teil 4

Hat jemand von Euch mit sowas Erfahrung und kann mir was raten ???
Falls nicht, danke ich allen, die es bis hierhin mit dem Lesen geschafft haben -- es tut verdammt gut, sich ausweinen zu dürfen. DANKE DAFÜR !
Habs jetzt auch nicht nochmal durchgelesen; ist vermutlich alles ziemlich wirr, aber ich hoffe, ihr konntet es doch verstehen.
Nochmals DANKE + liebe Grüße
Moon

Re: Teil 4

Liiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeebe Moon,
nun hole ich dich mal von deinem HB-Männchen Tripp auf den Boden (der Tatsachen) zurück und schenke dir ein von Nickys Kaffe ;-)
Du schreibst u.a.:
>
Weshalb sollten sie die Schlüssel auch abgeben? Oder hättet ihr ihnen dann die Miete März erlassen?
Frollein, Frollein ... seid ihr etwa in der Wohnung gewesen ohne Genehmigung der Mieter (auch wenn sie nicht mehr dort wohnen) und ohne das ein Notfall vorlag? Anders könntest du ja gar nicht wissen, dass sie Steckschlösser (hab ich übrigens auch) haben *ggg* ;-). Das dies nicht erlaubt ist weisst du? Spreche aus Erfahrung da auch ich über 20 lange Jährchen Vermieterin war.
......

Re: Teil 4

Alles in allem liest es sich für mich so, als ob ihr nicht gerade DAS super Verhältnis untereinander und miteinander geführt habt. Doch um sich da hineinzudenken fehlt das live miterleben.
Wenn nun am 29ten die Wohnungsübergabe stattfindet müsste es vollkommen ausreichen, wenn ihr beide und ein Nachbar oder evtl. Freund mit zugegen wäre. Einen Sachverständigen benötigst du erst, wenn die Wohnung (sorry) total versifft abgegeben wird, nicht vorher. Der der ist, genau wie ein Anwalt, sehr teuer.
Und nun lass dich mal knuddeln, reg dich nicht weiter auf und erfreue dich an deiner süssen Maus :-)
Liebe Grüsse
Micha

@ Micha

Liebe Micha,
schade, daß einige Dinge anscheinend so "falsch" rüberkommen, aber wenn man wütend/traurig/enttäuscht ist, dann ist vielleicht nicht alles so "geordnet" geschrieben.
Wir sind schon lange genug Vermieter, daß ich weiß, was ich darf und was nicht.
Wir waren NICHT "heimlich" in der Wohnung, aber wir hatten (als sie noch drin gewohnt haben) ja Besichtigunbgstermine mit potentiellen Nachmietern -- und mit denen waren wir (im Beisein der alten Mieter) oben in der Wohnung. Und bei DIESER Gelegenheit habe ich die Steckschlösser gesehen. So viel zum Thema "Frollein, Frollein !"
Und -- sorry -- aber ICH finde es schon sehr merkwürdig, wenn man alle Zimmertüren ZUSÄTZLICH noch mit Steckschlössern sichert ! Denn was soll das ?? Fort Knox ?? Hochsicherheitstrakt ??? Ich weiß ja nicht, warum Du das machst ... Hast vielleicht Deine (ganz eigenen) Gründe; darfst Du ja auch gerne.
Wenn die Mieter ihre Schlüssel vorher abgegeben hätten, dann hätten wir ihnen auch die notwendigen Pflichten (gr. + kl. Hausordnung, Termine wie heute wg. der Heizung) erlassen. Wäre für DIE also bequemer gewesen. Aber wenn sie bis zum 31. alle RECHTE an der Wohnung haben wollen, dann müssen sie auch die PFLICHTEN wahrnehmen ! So sehe ICH das !!!
>> Teil 2

@ Micha, Teil 2

Wenn Du seit 20 Jahren Vermieterin bist, dann hast Du entweder bisher nur friedliche Mieter gehabt (was Dir zu wünschen ist, denn DIESER Streß ist echt HÖLLE !!!) oder aber Du bist so "tough", daß Du das locker wegsteckst -- MIR geht das Ganze jedenfalls total an die Nieren, ich hocke hier alleine, kein Mann, keine Freundin zum Ausheulen in der Nähe ... Deswegen hab ich mich hier bei Euch ausgeheult -- auch wenn´s OT war !
Aber vielleicht sollte ich mich zukünftig lieber wieder auf die reinen Kinder-Themen hier beschränken.
Also nochmals: ich war nicht HEIMLICH und VERBOTENERWEISE in der Wohnung; ich wollte niemanden ANGREIFEN oder VERLETZEN (Lehrer/Mieter/Menschen, die auch Steckschlösser den Zimmertüren haben etc.) sondern mich einfach nur mal ausweinen dürfen -- OHNE das jemand den Zeigefinger erhebt und mich "schulmeistert".
LG Moon

Re: @ Moon

Liebe Moon,
warum bist denn mir gegenüber nun so agressiv? Wenn du meine Antwort an dich richtig gelesen hättest so wäre dir das zwinkernde aufgefallen und etwas schulmeisterisches hättest du nicht angenommen!
Weder hatten wir nur Traummieter noch bin ich tough und locker wegstecken konnte ich so etwas auch nicht.
Übrigens habe ich ein Steckschloss, da mein Vermieter meint in meiner Abwesenheit die Wohnung betreten zu müssen.
Weisst du, ich hocke tagein, tagaus hier mit Julien alleine und bin froh, dass es dieses Forum hier gibt.
Und eigentlich solltest auch du mich - wenn auch nur online - gut genug kennen, dass ich niemanden schulmeistern würde oder jemandem mit erhobenem Zeigefinger gegenüber stehen!
Mit sehr verdatterten Grüssen
Micha

Nochmal @ Micha

Hi Micha,
ja, eben WEIL ich von Dir sonst anderes hier im Forum gewohnt war, war ich so erschrocken über Deine Antwort ! Habe Dich sonst als sehr netten und einfühlsamen Menschen kennengelernt (zumindest hier im Forum).
Aber Dein erstes Posting klang nicht sehr nach "Hey, so nen Scheiß hab ich auch schon erlebt und *tröst*" sondern eben "schulmeisternd".
Und sorry -- vermutlich war/bin ich immernoch zu aufgewühlt, um das "zwinkernde" zu entdecken.
Ich wollte Dich auch nicht angreifen bzw. aggressiv gegen Dich sein, um Gottes willen. Ich hatte ja vermutet, daß Du GRÜNDE für die Steckschlösser in Deiner Wohnung hast (und Du hast SEHR GUTE Gründe, wie ich finde, wenn ich lese, was Dein Vermieter so macht !). Aber es sind eben nicht alle Vermieter gleich und manchmal sind auch die MIETER die "Bösen".
Ich bin einfach mega-aufgewühlt und traurig und fertig und da hätte mir ein tröstendes Posting von Dir sicherlich mehr geholfen. Aber auch DAS soll kein Angriff gegen Dich sein; nur ein Erklärungsversuch für meine Reaktion.
Und bevor ich jetzt noch mehr Mißverständliches schreibe, laß es jetzt auch lieber; scheint heute nicht mein Tag zu sein.
LG eine traurige Moon

Re: Nochmal @ Micha

Ach Moon, was soll ich dir denn anderes sagen als mein wohl etwas hilfloser Versuch - der misslang - dich ein wenig aufzuheitern? Sollte ich dir - wie ich es nun mache - davon erzählen wie meine Kinder und ich mit einer Machete im eigenen Garten vom Mieter bedroht wurden? Und die Polizei nichts machen konnte, es sei denn, es hätte Verletzte oder gar Tote gegeben? Oder von dem Versuch des gleichen Mieters, uns das Haus über`m Kopf anzustecken? Was damals gerade noch vereitelt werden konnte? Oder das wir regelrecht stiften gingen über 4 Tage weil selbiger Mieter mit Räumungsklage herausgeholt wurde? Es gab noch mehr, und es war sogar so weit, dass meine Kinder - damals 5 und 9 Jahre jung - nicht mehr daheim wohnen wollten vor lauter Angst. Und nichts und niemand half uns, keine Polizei, kein Anwalt.
Und genau deshalb, liebe Moon, gelang mir wahrscheinlich nicht richtig auszudrücken, was ich ausdrücken wollte.
Ich nehm dich lieb in den Arm und glaub mir, ich weiss wovon du sprichst, jedoch auch, dass du dich damit kaputt machst und die anderen sich in`s Fäustchen lachen. Lass das nicht zu!
Mit liebem Gruss
Micha

@ Micha

Hey,
jetzt hab ich Tränen in den Augen ....
Mensch, sowas klingt wie die schlimmsten Horror-Stories -- aber selbst erlebt vergißt man das sicherlich NIE ! Es tut mir unendlich leid, daß ihr solch schlimme Sachen schon erleben mußtet ! EHRLICH !
Dagegen sind MEINE Geschichten hier WIRKLICH Pillepalle ...
Trotzdem DANKE, daß Du mich verstehst und DANKE, daß Du mich (trotzdem) lieb in den Arm nimmst !
Bin froh, daß wir das geklärt haben ... ohne Angifterei ... ist doch jetzt geklärt, oder ?!?!
Wieder Freunde ???? Bittööööööööööö ... *hundeblickaufsetz*
Richtig liebe Grüße
Moon

Re: @ Micha

lol :-))) waren wir denn jemals Feinde? Ne? Na also :-)))
Mit ganz lieben Grüssen (suche noch immer mein *Buckel-S*) zurück
Micha

Re: Teil 4

Hi Moon,
na das hört sich doch sch*** an. Machen könnt Ihr da nichts, denn die Wohnung ist bis zur Übergabe noch an die vermietet, es sei denn, sie müssten keine Miete mehr zahlen. Bei der Übergabe brauchst Du keinen Anwalt, allerdings ist ein unabhängiger Zeuge nie schlecht. Besorg Dir jemanden aus dem Bekanntenkreis/Nachbarschaft und der stellt sich einfach dazu und guckt megaschlau aus der Wäsche, das macht schon mal was her. Wer das ist, geht eure Mieter ja nichts an, nur nehmt nicht unbedingt einen, der in Jogginghose auftaucht, sondern jemand, der schon auf den ersten Blick nach was aussieht *fg*
Solange eure Mieter sich nichts zu Schulden kommen lassen, könnt Ihr rein gar nichts machen, also nicht ärgern und einfach Ende März abwarten, dann habt Ihr es hinter euch. Bei der Übergabe muß auf jeden Fall alles schriftlich festgehalten werden und von beiden Parteien unterschrieben, aber das ist ja klar. Sollte es Beanstandungen geben, setz gleich am Termin eine Frist von z.B. 10 Tagen zur Beseitigung der Mängel und weise darauf hin, daß Du bei Nichteinhaltung der Frist auf deren Kosten einen Fachmann bestellst. Auch das sollte schriftlich abgesichert werden. Am besten machst Du schon mal pro forma einen Schrieb fertig, den Du im Falle von offensichtlichen Mängeln dann nur noch rausholen mußt. Es gibt glaube ich sogar Vordrucke.
LG
Nicky

Re: Teil 3

Also, wenn ich das so lese. Ich würde auf alle Fälle den Anwalt zur Übergabe mit nehmen. Erstens schüchtert das vielleicht die Mieter ein. Zweitens habt Ihr dann einen Zeugen für alle Fälle.
LG Katrin

@ Katrin

Hallo Katrin,
ich denke auch, daß das nicht verkehrt wäre. Aber der Anwalt kostet uns dann doch wieder ein Mordsgeld, oder ?? Zumal der Termin an einem SAMSTAG ist ...
Hast Du da Erfahrungen ??
LG Moon

Re: @ Katrin

Hallo Moon, da habe ich "leider" keine Erfahrung damit. Habe noch keinen Anwalt gebraucht. Aber ist bestimmt teuer. In Eurem Fall dennoch bestimmt besser, als wenn Ihr allein mit den Mietern seid.
LG Katrin

Ihr benötigt KEINEN Anwalt! o.T.

@Blue

Hi,
also ich hab eigentlich eher den umgekehrten Fall gehabt. Unser Vermieter wollte uns abzocken. Er hat bei der Wohnungsübergabe Sachen aus der wohnung uns überlassen und teilweise haben wir unsere Sachen mitgebracht (Klodeckel und Brause etc.) Als wir die Wohnung übergaben hat er behauptet das wären seine Sachen und wir müßten das dort lassen. Außerdem haben wir Kabel für eine Tel.Dose im OG verlegen lassen was er uns auch nicht bezahlt habe etc. Ich war da auch ziemlich am Ende. Letzendlich haben wir uns einigen müssen, wiederwillig. Ich würde auf jedenfall Fotos von der Wohnung machen, ein Übergabe protokoll und alles ganz genau anschauen. Einen Anwalt halte ich noch nicht für nötig, da Dein Mann dabei ist. Aussage gegen Aussage. Kannst keinen Bekannten als Anwalt ausgeben ;-) Das schüchtert auch ein *g*
LG und viel Glück

Re: @ Katrin

Hallo Moon :)
Ich bin auch Katrins Meinung, nimm jemand mit. Habt ihr denn keine Rechtsschutzversicherung?? Ich weiß jetzt net ob die bei sowas die Kosten übernehmen, aber nachfragen kostet nix. Oder frag doch mal im Bekanntenkreis ob nicht jemand einen kennt der Anwalt ist (is immer nen bissl doof über Ecken rum die Beziehungen spielen zu lassen, aber es geht ja schon um was)
Vielleicht fällt mir noch was ein :)
LG
Antje

Re: @ Katrin

Um jottes willen! Bloss keinen Anwalt hinzuziehen. Weshalb sollte das die Rechtsschutzversicherung übernehmen? In deren Augen gibt es dazu überhaupt keinen Grund!
Und ein Sachverständiger erstellt Gutachten und ein Gutachten kostet zwischen EUR 1.000 und EUR 2.000 ! Da ich mit meinem Vermieter gerade vor Gericht gehe (wegen Schimmel der einwandfrei auf die nicht vorhandene Isolierung zurückzuführen ist und das bei `ner wahnsinns Miete!) sind mir die Kosten bekannt.
Lieber Gruss
Micha

Da schließe ich mich an

Es gibt eine spezielle Rechtschutzversicherung für Vermieter, die aber nur wenige haben. Die normale Rechtsschutz tritt schon mal nicht ein und die andere auch nur, wenn ein Schaden entstanden ist, das weiß man aber ja erst nach der Wohnungsbegehung, das heißt, alles, was davor läuft, muß der Vermieter selbst tragen, also keine gute Idee.
LG
Nicky

Re: Mieter-Terror !!! Ich dreh hier echt am Rad !! :o(

Es gibt nicht nur Mieter-Vereine, sondern auch Vereine für Hauseigentümer (und somit Vermieter!) Bei uns heißt der "Haus & Grund". Wir hatten schon mehrmals solche bekloppten Mieter. Die haben einen verklinkerten Torbogen in der Wohnung (Verbindung WoZi - Eßzi) BLAU angemalt!!! Der Hund hat die Holz-Glas-Eingangstür so vollgesabbert, daß das immernoch schimmelt und total eklig ist, außerdem Wände und Teppich vollgepißt! Auf dem alten Parkett wurden Blumen begossen (ist mehrmals übergelaufen!) Schimmelstellen haben die dann mit AKO-Pads "weggemacht"!!! Den Gerichtstermin haben meine Eltern dann (trotz Eigentümerverband und Verbandseigenem FACHANWALT!!!)verloren, mußten die Wohnung auf eigene Kosten renovieren. Die "arme schwangere" Mieterin durfte ihre volle Kaution nehmen und lügt nun andere Leute an! Tja - bei uns waren es auch schon Lehrer, Steuerberater... Danach kann man nicht gehen! Um nicht zu sagen: Schweine und Bekloppte gibt's überall!!! LG und hoffentlich ist Euer Streß bald vorbei!!! Anja

Re: Mieter-Terror !!! Ich dreh hier echt am Rad !! :o(

Hi Bine,
nur nicht aufregen!!!
Noch sind sie Eure Mieter und haben auch das Recht, ihre Oma bei Euch einzuquartieren bis zum 31.3. oder sonstwas....
Lass Dich nicht einschuechtern, wenn die Dir dumm kommen oder Dir einreden wollen, dass Du Dich daneben benimmst (wie Du mir auch sagtest, das SChlimmste ist, dass man sich immer wieder fragt, wer denn nun die Bekloppte ist...). Ist egal, Ihr habt bald nichts mehr mit denen zu tun!!! Freut Euch!!!
Und fuer den Uebergabetermin wuerde ich eine "neutrale" Person in Anzug dazubestellen, dann habt Ihr einen Zeugen, das muss kein Anwalt sein. Was bemaengelt wird --> Fotos und Frist zur Behebung, bzw. Kautionsminderung, alles schriftlich festhalten.
Wird schon schiefgehen...
Mesch schade, die waren doch gerade erst eingezogen und nun muesst Ihr schon wieder suchen... Wird Zeit, dass Holger mit dem Studium fertig wird, und Ihr ueberall wohnen koennt!!
Ganz dolle liebe Gruesse aus der Ferne!
Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen