Suchen Menü

Mich gibts noch ;o) part one

hallo mädels,
wow, ihr habt mich vermisst *schönesgefühlis*. und da wir ja hier alle recht offen miteinander sind und ihr aus zweiter hand schon ein wenig gehört habt: meine erste anlaufstelle ist momentan nicht dieses forum (auch wenn ich öfter reinschaue, aber irgendwie selten muße habe, zu posten), sondern das der "alleinerziehenden".
was soll ich sagen, wie rutscht man da rein? mein mann ging auf fortbildung in eine andere stadt, hat dort eine andere frau kennengelernt und meint nun, er müsse sich selbstverwirklichen (übrigens laut aktueller "focus" scheidungsgrund no. 1). schön klischeehaft das ganze. 13 jahre beziehung, davon übermorgen 7 jahre verheiratet (itzbitz: beware of verfilxtes 7. jahr...). gut, wir hatten unsere probleme, auch schon vor ellinor, aber letztendlich haben wir beide nicht den mund aufgemacht und etwas daran geändert. das große rote stoppschild hab ich allerdings nicht gesehen, sonst hätte ich noch einmal gas gegeben und versucht, unsere ehe zu retten. das ist aber nun definitiv vorbei und ich fühle mich teilweise stärker als vorher, manchmal - gerade wenn ich an elli denke - bin ich unendlich traurig. ich hätte ihr gerne die art von gefestigtem, intaktem familienleben gewünscht, wie ich es als kind erleben durfte. tja.
ich habe mich sehr über eure postings und auch die mitfühlenden und aufmunternden emails gefreut und ein paar tränchen kullerten eben auch schon. danke!
Bisherige Antworten

part two

im moment mobilisiere ich meine ganzen kräfte und bin erstaunt, wieviel kraft ich tatsächlich noch habe! wer weiß, wozu das alles gut ist. ich habe durch meine familie und freunde sehr viel rückhalt erfahren und bin sehrt froh darüber. doch wenn es wieder mal so ein tag ist wie heute, wo ich todmüde bin, elli nur 45 geschlafen hat, rumnölt, flausen im kopf hat, dann merke ich, dass ich letztendlich doch allein bin. aber auch das werde ich schaffen, ich muß tagsüber funktionieren, da ich nicht möchte, dass ellinor unter der situation leidet!
ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ihr als junge mütter könnt sicher nachempfinden, was in mir vorgeht.
jedenfalls hab ich erstmal _mein_ schlafzimmer umgeräumt, neue bettwäsche gekauft und es mir richtig plüschig gemütlich gemacht, um meiner härte, die ich an den tag lege (legen muss), einen ausgleich zu geben ;o)
ich möchte euch nur einen tipp geben: redet mit euren männern, wenn ihr das gefühl habt, dass irgendetwas in eine falsche richtung läuft!
ariane

Re: part two

Hallo,
wollte gerade hier offiziell mal das Licht als Letzte ausknipsen.
Nur noch dies: Der Typ muss ein Idiot sein!!! Und er wird sich in seinem Leben noch oft-oft-oft-oft-oft-oft in den Hintern beißen!!!!!
Und noch was: Du bist klasse!!!!
Schlaf schön!!!
Melli

Re: part two

nix da letzte...ich bin auch noch da.....und seit ich das eben erfahren habe lese ich im alleinerziehenden forum, im trennungskinder forum, schreibe dir anis, habe im entbindungsforum april-juni 2001 gesurft, als wir damals glücklich die geburt unserer süßen bekanntgaben und....und könnte so mitweinen! und wenn er sich nicht in den hintern beißt, dann tritt du ihn!
elli hat die beste mutter der welt!
träum was schönes susi

Re: part two

von wegen "letzte"... :-))
Mensch, Zeno, da haben wir ja eben exakt das selbe online getan. :-)) Alleinerziehend, Trennungskinder, April-Juni 2001 .... Und auch Deinen restlichen Worten schließe ich mich an!
Anis: Du packst das!!! Und wenn wir Dir irgendwie hier helfen können, sag´ Bescheid!
Eine liebe Umarmung für Dich und Klein-Elli,
Kelly

Re: part two

hi kelly,
du darfst deine mailbox auch noch mal checken ;o)
ihr seid sooo toll!!!
gute nacht (wird jetzt aber auch echt zeit, wenn madame meint, sie bräuchte neuerdings nur bis 6 uhr schlafen!).
ariane

Re: part two

öhmmm... is nix da! Keine Mail...? (immer noch nicht) :-(
Schlaf gut und träum schön!
Kelly

Re: part two

so zeno,
nu hab ich ne runde mitgeheult, denn heute hab ich eine menge alter postings aus dem alten ss-forum für mich und später für elli kopiert :o)
gute nacht...und du hast mail
ani

Re: part two

Wow Arinane du bist echt eine Superfrau und Elli kann stolz sein auf ihre Mama.
Dein Mann ist wohl eher in die Kategorie Esel (gelinde ausgedrückt) einzuordnen, wenn er nicht mehr weiß, was er an dir hat.
Aber du hast recht.... reden, reden, reden.... darum sind mein Mann und ich auch mal alleine weg, das hat uns und unserer Ehe gut getan, denn es gibt doch mehr, als nur Sohnemann.
Ich wünsche Dir, dass du deine Kräfte und Energien noch ewig behältst.
Birgit

@Anis

Hsllo
Mensch wollen wir nicht ne WG machen???? Mich nervt im Moment alles. Mann arbeitet Tag und Nacht, hat abends kein Power mehr und pennt auf der Couch und ich kann die ganze Nacht nicht schlafen weil er schnarcht das die Balken wackeln. Jetzt haben unsere blöden Vermieter auch noch die Wohnung gekündigt und wir können wohl erst im einem Jahr raus. Dabei wäre es so günstig wenn in drei Monaten weil wir ja ein Häusle in Aussicht hätten. Blos warum??????? Für mich allein und die Murmel??? Er is ja eh nie daheim. Ok vielleicht bessert sich ja die Lage wenn wir mal wieder alleine ein Zimmer für uns haben aber ich weis nicht. Bin im Moment so ausgepowert und hab zu nix Lust. Wenn ich dann noch lese was dir für eine Scheisse passiert ist dann krieg ich den richtigen Haß auf die Männer. Ich hoffe das legt sich wieder LG und sei nicht bös das ich rumgejammert hab aber ich fühl mich ja sooo beschissen. Warum hast du nur soviel Kraft und ich häng so durch obwohl ich es doch eigendlich besser(?) hab als du??????????

Liebe Anis

Mensch, da weiss ich gar nicht so recht,was ich nun
schreiben soll. Aber will Dich ganz doll drücken und ...ich bin
mir sicher Ihr beiden Mädels, Ihr schafft das! Sei nicht zu hart
zu Dir selbst.
Ich bin von meiner alleinerziehender Mama erzogen worden,
sie hatte es nicht immer leicht, aber sie hat es toll gemacht,
finde ich! Eine funktionierende Familie könnt Ihr auch zu zweit
sein! Mit einen Teilzeitpapa für Elli:o)
Liebe Grüsse
Agnieszka

Re: part two

Hallo, Ariane,
tut mir leid zu hören, daß du jetzt alleine bist. Ist sicherlich nicht ganz einfach. Aber es muß ja irgendwie weiter gehen, grad wegen der Kleinen. Bei uns ist auch der Wurm drin, aber ich erkenne ja das Problem nur will mein Mann nicht reden und verdrängt alles oder sieht es tatsächlich nicht. Ich bin manchmal wirklich soo kurz davor alles hinzuschmeißen. Aber ich liebe ihn ja und wahrscheinlich hab ich auch Angst davor was danach käme....
Ich weiß aber nicht, wie ich ihn zum reden bekomme, denn egal wann oder in welchem Ton oder in welcher Situation, "ich fang immer zum falschen Zeitpunkt damit an". Und er motzt bloß, brüllt entweder rum oder schweigt sich aus, nach dem Motto, es wird schon von alleine wieder....er kapiert aber nicht, daß das nicht klappt.
Ich wünsch dir und Elli alles, alles Gute....und halt die Ohren steif

Re: part two (1)

Hi,
uff, endlich hab ich mal wieder Zeit, mich diesem Thema zu widmen. Hatte seit Di die Bude mit Verwandtschaft voll und nicht so die Ruhe zum Posten... Jetzt aber :-)
Das mit dem Nicht-Miteinander-Reden ist wirklich sehr schlimm. Mein Männe und ich haben vor Jahren mal an der Uni an einem Seminar teilgenommen, das "Kommunikation und Mißverstehen" hieß. Zufällig hatten wir uns (damals noch nicht verheiratet) gerade so richtig fetzig in den Haaren. Und als wir dann in diesen Vorlesungen saßen und diese ganzen Verhältnisse zwischen sich-anschweigenden Partnern mitbekommen haben und was da falsch läuft, da kam Gerd irgendwann zu mir rüber und flüsterte mir ins Ohr: "Da können wir uns ne Scheibe abschneiden!" Ich war erst ziemlich eingeschnappt, aber er hatte recht. Und so haben wir uns wirklich mal zusammengesetzt und geredet. Das wichtigste dabei ist - laut Dozent - das "Du" dabei völlig aus dem Wortschatz zu streichen und nur von dem eigenen Inneren zu reden. Denn Sätze wie "Du kommst immer zu spät!" sind einfach nur unproduktiv und verletzend, treiben den anderen in die Verteidigungsecke. Besser ist es da z.B. zu sagen "Ich fühle mich total blöd, wenn ich so lange warten muß."
Naja, seitdem haben wir uns immer bemüht, miteinander zu reden. Ist natürlich keine Garantie für eine ewige Partnerschaft, aber damals war unsere Beziehung wirklich arg in der Krise und wir haben es gepackt und das hat uns Mut gemacht, auch Krisen zu begegnen... (Ff)

Re: part two (2)

Das Wichtigste beim Miteinander-Reden ist, wirklich miteinander zu reden und nicht dabei dem anderen nur Vorwürfe zu machen, das verschärft nur die Fronten. Wer auch immer gerade in einer Beziehungskrise steckt, dem rate ich wirklich, mal nen Eheberater oder eben Fachmann daran zu lassen. Dieses Seminar war ja was ähnliches und hat wirklich viel gebracht.
Übrigens haben wir unsere Hochzeit unter das Motto vom Kleinen Prinzen gestellt: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Die Schlüsselszene mit den Rosen und dem Fuchs haben wir sogar in der Kirche vorlesen lassen. Da wo der kleine Prinz zu den Rosen geht und ihnen sagt, daß sie seiner Rose nicht gleichen, auch wenn sie so aussehen wie sie. Weil er sich um seine Rose gekümmert hat, weil er sie kennt. Und das hat auch der Fuchs zu ihm gesagt: "Die Zeit, die du mit deiner Rose verbracht hast, sie macht deine Rose so wertvoll." Ich denke, das vergessen Partner, die sich hoppladiehopp für eine andere Beziehung entscheiden. Sie sehen nicht, was wirklich wichtig ist. Manche kommen auch wieder zurück. So wars bei meinem Vater. Als ich klein war, hatte er auch erst mal Pause mit meiner Mama. Hatte gedacht, bei ner anderen sei's besser. Als meine Eltern aber vorm Scheidungsrichter waren (sie waren echt dort, kein Witz), da haben sie sich dort wieder versöhnt und wollten's nochmal probieren. Das ist jetzt etwa 25 Jahre her und sie sind immer noch zusammen... (Ff)

Re: part two (3)

Ich habe mal mit meinem Daddy darüber geredet. Er erklärte mir, daß er damals dachte, er hätte was verpaßt. Aber er hätte gemerkt, daß es eben bei ner anderen auch nicht anders ist auf Dauer und daß einem das Gewohnte doch irgendwie fehlt. Irgendwann hatte er einfach gemerkt, daß das total verkehrt war, was er da angefangen hatte.
Naja, ich will hier nicht behaupten, alles wird gut. Aber ich will damit sagen, daß es eben nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern auch viele Graustufen dazwischen. Die Zeit wird da wohl entscheiden müssen, wie es wirklich in den einzelnen Leuten aussieht.
Ich habe auch nen Kumpel in meinem Bekanntenkreis, der hat eine Freundin ungefähr 2 Jahre und dann sucht er sich ne andere, weil sie langweilig geworden ist (besonders im Bett, wie er immer so schön sagt). Ganz toll. Darüber kann ich mit dem nicht reden, da werd ich immer sehr kritisch, ist aber nicht mein Problem. Nur tun mir die Mädels von ihm echt leid. So Menschen gibt's halt eben auch...
Ich weiß nicht, Ariane, ob Dir das wirklich was gebracht hat, was ich da hingeschrieben habe. Ich weiß auch nicht, ob Du Hoffnung haben willst, oder lieber komplett neu anfangen willst. Damals kurz vor dem Seminar hatte ich mit Gerd Schluß gemacht. Da waren wir schon 7 Jahre zusammen gewesen. Und diese kleine Woche war wahnsinnig schmerzhaft. Es ist wahrscheinlich ein Witz gegenüber dem Schmerz, wenn noch ein Kind dabei ist. (Ff)

Re: part two (4, letzte ehrlich...)

Wir sind jetzt 15 Jahre zusammen, 2 davon verheiratet, und ich könnte mir ein Leben ohne Gerd nicht vorstellen. Aber wir reden oft darüber. Und er sagt auch, daß er kein Doppelleben führen würde. Ich würde es erfahren, wenn sich was in seinem Inneren verändern würde. Das hatten wir nämlich auch schon. Ich hatte mich mal vor 6-7 Jahren in einen anderen verknallt, wollte aber eigentlich nicht von meiner Rose weichen. Ich habe alles Gerd erzählt und ihn gebeten, unsere Beziehung gemeinsam wieder zu flicken, daß ich den Typ vergesse. Und wir haben es geschafft, nicht zuletzt wegen dem kleinen Prinzen. Vielleicht auch deshalb das Thema unserer Hochzeit. Und ich würde es jedesmal wieder so machen.
Fazit: Ich finde Reden wirklich wichtig, aber eben wirkliches Reden, nicht das Aneinanderreihen von Vorwürfen. Und ich finde es auch wichtig, sich professionell helfen zu lassen, wenn man nicht weiter weiß. Wenn man zu so jemandem geht, zeigt man in meinen Augen mehr Stärke als Schwäche. Denn für die Allgemeinheit ist das ja oft eine Art Schwäche-Zeigen, wenn man zum Eheberater geht. Ist aber eigentlich totaler Quatsch. Was soll das? Lieber alles kaputt machen, als sich helfen lassen??? Obwohl - ich weiß: Leider ist das "starke Geschlecht" oft das schwache Glied in dieser Kette. Männer geben eben nicht gerne Fehler oder Schwächen zu. Bin da echt froh, daß wir zufällig dieses Seminar gemacht haben.
Alles Gute und viel Kraft wünsche ich Dir, Ariane!
Liebe Grüße,
Vroni

Re: part two

Liebe Ariane und hallo Elionor!!
Ich drücke Euch ganz "tüchtig" die Daumen und hoffe, bald läuft bei Euch wieder alles rund.
LG Britta

Re: Mich gibts noch ;o) part one

Hallo Ariane
Ach Mensch wenn man doch nur helfen könnte. Mein Mann war letzte Woche weg und ich kann dir gut nachfühlen wie du dich fühlst, mur dass dies bei dir am Wochenende nicht aufhöhrt. Ach was sind Männer doch für Idioten, vermisst er denn Elli nicht? Nun ja ich habe zum Glück keinen Grund zu fürchten dass dies bei uns mal ähnlich läuft. Ich werde mich in Zukunft bemühen allein Erziehende mehr zu unterstützen, dann helfe ich wenigstens jemandem der es nötig hat.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du auch mal loslassen kannst und dich jemand auffängt so wie du das sicher 24 Stunden lang mit Elli machst.
Gruss und alles Liebe
Karin

Re: Mich gibts noch ;o) part one

Hallo Anis,
mir fällt schwer was dazu zu sagen, ich finde bei so was nie die richtigen Worte, aber ich hab da was, was ich dir und Elli wünsche :
Ein starkes Herz,
heitere Gedanken,
Mut zum wagen,
Kraft zum tragen,
Tapferkeit wenn´s schwer wird,
Freude wenn´s leicht wird,
Vertrauen in der Dunkelheit,
Dankbarkeit in allem!
Wein wenn dir danach ist, das tut gut,
ich weis wovon ich rede..
LG Christina

Re: Mich gibts noch ;o) part one

Hallo Anis,
es tut mir sehr leid für Euch 2, daß sich Dein Mann so aus dem Staub macht. Die kleine Elli gibt Dir sicherlich viel Kraft und ich wünsche Dir, daß Du nach vorne schauen kannst.
Es kommen ganz sicher auch wieder bessere Zeiten für Dich!!!
Der Papa von Elli wird es irgendwann sicher bitter bereuen, daß er seine Familie so leichtfertig verlassen hat. Diese Gefühle seien ihm dann aber so richtig gegönnt.
Ganz liebe Grüße und halt die Ohren steif
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen